Autor Thema: XK8, Bj. 1998 - Zylinderkopfschaden?  (Gelesen 2132 mal)

Offline jaguar-frank

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 X100 4.0 Bj. 07/1998
XK8, Bj. 1998 - Zylinderkopfschaden?
« am: Sa.07.Apr 2018/ 21:13:56 »
Hallo in die Runde,
ich würde mir gerne einen Rat abholen, weil ich allmähllich nicht mehr weiter weiß.
Ich fasse mich kurz:
- Die Heizung an meinem XK8 funktioniert nicht bzw. nur sporadisch, zu 5%
- Ich muss mittlerweile jeden zweiten Tag (100 km) über 1 Liter (!) Kühlwasser nachschütten
- Immer wenn ich die Motorhaube öffne, ist der dicke Kühlwasserschlauch vorne ganz platt - zieht offenbar Vakuum
- Im Thermostatgehäuse ist Schlamm zu sehen
- Eine CO2-Messung hätte ergeben, dass der Motor Abgase ins System drückt

Ist das ein Zylinderkopfschaden?
Keine Werkstatt keine mir eine verlässliche Auskunft geben. Und keine Werkstatt traut sich offenbar an einen V8.
Kann jemand etwas mit diesen Symptomen anfangen?

Und dann wollte ich mal fragen, ob es einen Jaguar-Spezialisten um Saarbrücken (66111) gibt.
Für einen Rat wäre ich seeeehr dankbar!

Viele Grüße
Frank

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XK8, Bj. 1998 - Zylinderkopfschaden?
« Antwort #1 am: So.08.Apr 2018/ 09:02:33 »
Moin Frank,

alles was du geschrieben hast deutet (mindestens) auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Und der V8 ist ein ganz normaler V8 eben - das sollte ein halbwegs kompetente Werkstatt locker schaffen.

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XK8, Bj. 1998 - Zylinderkopfschaden?
« Antwort #2 am: So.08.Apr 2018/ 09:54:48 »
Zitat
- Die Heizung an meinem XK8 funktioniert nicht bzw. nur sporadisch, zu 5%
- Ich muss mittlerweile jeden zweiten Tag (100 km) über 1 Liter (!) Kühlwasser nachschütten
- Immer wenn ich die Motorhaube öffne, ist der dicke Kühlwasserschlauch vorne ganz platt - zieht offenbar Vakuum
- Im Thermostatgehäuse ist Schlamm zu sehen
- Eine CO2-Messung hätte ergeben, dass der Motor Abgase ins System drückt

Huiiii Frank,

bei den Symptomen, wäre ich nicht mal mehr in die  - und sei sie noch so gut - Werkstatt gefahren.

Toi, toi, toi!

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline XKFan78

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK8, Bj. 1998 - Zylinderkopfschaden?
« Antwort #3 am: Mo.09.Apr 2018/ 08:34:31 »
Hallo Frank,

LaLinea in Saarbrücken kann das auf jeden Fall, die haben auch noch ein WDS und Leute die ebendieses bedienen können.

Ansonsten schließe ich mich Ingmar an, sollte das jede mechanisch versierte Werkstatt hinbekommen.

Grüße, Andreas