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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Moorgh am So.07.Jan 2018/ 21:00:09
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Guten Abend,
ich wollte das Lenkgetriebe an meinem Wagen identifizieren. Dazu gibt es ja normalerweise ein Typenschild. Tja, auf meinem kann man nur leider außer eine eingestanzten Nummer nichts mehr erkennen. Und das ist keine Partnummer, leider.
Die VIN endet auf 605168. Der Wagen ist nach meiner Recherche irgendwo zwischen September und Dezember 1989 gebaut worden. Gibt es eine verlässliche Angabe darüber, welche Lenkungen zu diesem Zeitpunkt verbaut worden sind? Woran erkenne ich (wenn Typenschild fehlt), ob die Lenkung von Adwest oder ZF ist?
Auf ZF komme ich aus folgendem Grund: Wenn ich bei diversen Teilehändlern nach der Partnummer suche, die ich meinem WHB entnehmen kann, dann kommt nur eine Austauschbarkeit auf eine andere Lenkung mit der Partnummer "MMA3891AAE*". Und da steht dann und wann etwas von "ZF" dabei.
Nun habe ich aber auch schon mehrfach gelesen, die ZF Lenkung passt gar nicht in ein Auto, wo das Adwest Getriebe verbaut ist. :gruebel
Der Plan ist nach wie vor einschicken und neu abdichten lassen. Aber ich sollte ja vorher wissen, was es ist. Zumal es da auch einen deutlichen Preisunterschied bei der Instandhaltung zu geben scheint.
Gruß und schönen Abend,
Sebastian
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Guten Abend,
von einer Überholung oder Erwerb eines revidierten adwest getriebe kann ich nur abraten. Hatte ich schon mal vonLimora und hielt nicht länger als die Garantiezeit.
Ich habe es dann durch ein gebrauchtes ZF ersetzt und hatte Ruhe. Nach meiner Erinnerung war der Wagen Bj 90.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
und bei dir passte das einfach statt dem Adwest? :gruebel
Gruß
Sebastian
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Ich hatte keine Probleme und habe es damals auch selbst gemacht. Es sei denn, es gibt außer ZF und Adwest noch eine andere Lenkung.
Gruß Rüdiger
ps: der Daimler steht als Schlachtwagen immer noch bei mir rim.
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Ich habe einen Schlachtwagen (mit Lenkgetriebe)
Interesse ?
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Bei meinem xj BJ88 war das natürlich auch nicht dicht
Ich hörte.... ZF ist besser... Also habe ich mir eines besorgt
Grundsätzlich passt es..... Aber....
Bei dem von mir gekauften (welches noch bei mir ist (knapp 3stellig)) ist noch ein elektrisches Bauteil dran und eben dieses stößt an ein Rohr vom Zusatz ölkühler an...das müsste weg...das ist wohl ein Ventil was dazu dient das bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung schwerer wird
Auch der Winkel von dem Getriebegehäuse ist anders.... Auch da müsste man kreativ werden...
Einfachstes Erkennungsmerkmal ist das Rohr vom Getriebe
Adwest - Rohr einfach
ZF - Gussgehäuse mit Verdickungen und streben
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Ach.....
Bei adwest sind die Anschlüsse der Leitungen unterschiedlich
Bei ZF sind es zwei gleiche Weise
Abwest- gross/klein
ZF- gross/gross
Was das für Gewinde sind .... Kann ich leider nicht sagen....
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Guten Abend,
tja, es ist Winter, und die Kleinigkeiten, mit denen man in der Saison noch leben konnte, werden jetzt wieder konkreter. Und da fällt leider wieder meine Lenkung auf den Plan. Problem: Ich kann nicht genau sagen, woher die Undichtigkeit kommt. Fakt ist, es tröpfelt nach einer Fahrt immer fleißig von dem Hilfsrahmen runter, aber wo das Öl herkommt? :gruebel
Ich habe leider keine Bühne auf der ich den Wagen mal mit laufendem Motor von unten inspizieren könnte.
@Andreas: Hast du denn schlussendlich das ZF verbaut? Gerade auch in Hinblick auf das Thema „kreativ“...
Mir scheint, auch da gibt es verschiedene Varianten. Ich hatte mit Rüdiger mal gesprochen, der sagt, er konnte es einfach austauschen. Ohne irgendwelche Modifizierungen.
Gruß
Sebastian
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Hallo Sebastian
Ich hatte es versucht...aber es war nur provisorisch und verspannt (unterlegscheiben)
Da war nix
Vielleicht gibt es eines ohne den obengenannten Schalter der an die Ölleitung stößt
Immerhin weiss ich nun welche Gewinde dort sind
Adwest
Druckleitung M14x1,5
Rücklauf M16x1,5
ZF
Druckleitung und Rückleitung M16x1,5
Mit "einfach" das Getriebe tauschen ist es nicht getan der Druckschlauch muss auch neu
Reicht für das orten des Lecks nicht ein Wagenheber, Taschenlampe und Bodenturnen?
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Moin,
naja das Problem ist, wenn der Motor aus ist, dann leckt auch nichts. Daher vermute ich dass es irgendwo -an mehreren Stellen des Systems- rausdrückt, sobald das System unter Druck steht. Aber Motor an und auf stempeln das Auto? :gruebel
Da aber die Schläuche in großen Teilen auch süffig sind oder zumindest Spuren von grünem Öl haben, werde ich jetzt mal damit beginnen, diese zu wechseln. Dann neue O-Ringe dazwischen und das System neu befüllen. Mal sehen, wie es danach aussieht. Der Logik nach werde ich mit der HP Seite beginnen.
Am Rack selber habe ich nur sehr geringe Spuren. Möglicherweise ist das gar nicht mal tragisch. Auf „Basteln“ hab ich da keine Lust. Soll schon passen. Zumal Lenkung ja auch nicht irgendein Teil ist.
Wie steht eigentlich der TÜV zu sowas? 100% trocken oder darf es auch eine feuchte Stelle geben?
Gruß
Sebastian
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. Aber Motor an und auf stempeln das Auto? :gruebel
Was soll denn passieren? Automatik auf P
Auf der Fahrerseite aufbocken reicht doch
Da hast du den Blick auf die Hauptschwachstelle
Beim TÜV sollte nix tropfen....Umwelt und so....
Aber auch ein Ingenieur kennt den Spruch
Wenn es nicht leckt ist es leer oder kein Engländer
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Ich habe mich am Wochenende mal wieder mit der Lenkung befassen können und soweit die Schläuche gewechselt. Natürlich war das nicht das Ende der Geschichte, denn wie ich nun feststellen durfte, sifft es ordentlich aus der Pumpe. Würde auch erklären warum das Öl immer vom Hilfsrahmen tropft.
Tja, den dichtsatz für die Pumpe gibt’s ja für kleines Geld. Aber wer kann diese Pumpe zerstörungsfrei vom Adapter lösen? Kennt jemand einen, der das macht? Meine Jaguar Werkstatt vor Ort hat das Tool nicht. :tongue!
Gruß
Sebastian