Autor Thema: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???  (Gelesen 33107 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #10 am: Di.23.Mai 2006/ 15:17:51 »
Meimeimei....wenn der liebe Ingmar was von "Dreifachauspuff" oder "schwarze Rueckleuchten" hoert....isser nichmehr zu bremsen.....Ohren wie Mr. Spock!  ;)
 :D :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #11 am: Di.23.Mai 2006/ 15:24:23 »
Hallo Ingmar,

so sagt zumindest die Historie im Jagweb zu finden. Genaueres kann ich evtl erst zu Hause heute Abend recherchieren....

Viele Grüße
Kai

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #12 am: Di.23.Mai 2006/ 16:05:33 »
Hallo Afshin,

dass einige Kilometer dazukommen, ist wohl nicht ungewöhnlich, aber hier ist das 2.Auto auch 8 Monate jünger... obwohl definitiv dasselbe!
Und der Originalmotor ist wohl auch nicht mehr drin; "matching numbers" ist für ein Sammlerstück schon wichtig.

"Etwas" dubios...

Gruss,
Harald

Hallo Harald,

Ja wenn die kilometers mehr wären, hätest du recht... in diesen fall sind die aber weniger. Also der Tacho ist rückwärds gegangen!!!

Aaaaaber keine sorge, ich hab der geheimnisse erlöst... sind tatsächlich 2 verschiedene Fahrzeuge !  ;)
Der typ aus Auktionhaus hat ein Bild von autoscout24.ch geklaut, wahscheinlich weil er keine Bilder von hinten gemacht hatte... bein genauer anschauen die Bilder sieht man dass die wischerbläter Arm sind nicht in die selbe position, und vorallem bei der Wagen von autoscout.24 sind die  Nebelleuchten Gelb und nicht weiss wie der von Auktionhaus... keine geheimnisse mehr also  ;)

Ich hab der verkaufer kontaktiert. Mit bissschen Glück und wenn der Wagen tatsächlich in einem sehr gepflegtem zustand ist, wird's in kurze mir gehören....  :super 8) 8)

Gruss,
Afshin   
« Letzte Änderung: Di.23.Mai 2006/ 16:40:08 von Afshin »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #13 am: Di.23.Mai 2006/ 16:19:20 »
Meimeimei....wenn der liebe Ingmar was von "Dreifachauspuff" oder "schwarze Rueckleuchten" hoert....isser nichmehr zu bremsen.....Ohren wie Mr. Spock!  ;)
 :D :D :D :D :D :D :D

Tja Peter, da kommt in mir die gute alte Golf GTI Zeit wieder hoch :-[ :-[ :-[, da hatte ich zuletzt schwarze Rückleuchten..... u. damit hab ich immerhin meine Ex-Verlobte rumgekriegt :super :super

Und gegen meine Ohren sind die von Mr. Spock nichts  ;D, weil meine Frau mir dieselbigen immer langzieht  :'( :'(wenn ich mal wieder was für die Katze kaufe...

Galaktische Grüße

Ingmar


Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #14 am: Di.23.Mai 2006/ 18:29:01 »
Hi Ralf,

nicht vergessen: es gab eine Edition 1989 und eine 1993! Die alte hatte im Vergleich zur Serie mehr PS und bei der 93er war es "nur noch" die wirklich tolle Ausstattung. 280 Stück hatte der XJ220  ;)

@Afshin: korrekt, die farbliche Festlegung betraf das 93er Modell!

Viele Grüße
Kai

Nenene Kai,
ich glaube da ist einiges durcheinander....
Das "le Mans" Modell gab es definitiv nicht als Face-Lift!!
Mal sehen ob Carlos sich mal zu Wort meldet.Der müßte es wissen(auch die PS Zahl).
Gruß
Ralf 8)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #15 am: Di.23.Mai 2006/ 19:36:15 »
So, hier nun der Auszug:

To celebrate the 1987 Championship and the 1988 Le Mans victory of a V12 power XJR race car, Jaguar introduced a limited edition XJR-S V12 coupe in 1989. Only 100 of the European market only cars were built, all Tungsten colored, featuring TWR ground effect package, special wheels and special interior. North American customers would have to wait until 1993 for their own XJR-S with either Signal Red or Jet Black paint and available in Convetible or Coupe. Again only 100 would be built, with special body kit, wheels and interior. This would be the first appearance of a 6 litre V12, developping 318hp thanks to a new Zytec engine management, mated to a GM 400 Turbo automatic transmission and limited slip differential. Note that this 6 litre engine was a stroked version of the 5.3, unlike the the standard model 6 litre soon to appear in the XJS and XJ12.

Gruß Kai

XJS Timeline
« Letzte Änderung: Di.23.Mai 2006/ 19:47:14 von Kai Hoffmann »

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #16 am: Di.23.Mai 2006/ 20:17:38 »
Also wenn ich richtig vrestehe, wenn es um ein Le Mans version geht, dann ist's als XJR-S bezeichnet und nicht als XJ-S, oder??

Gruss,
Afshin

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #17 am: Di.23.Mai 2006/ 20:47:50 »
Hallo Jungs,

Ralf hat recht. Da läuft mit den Erläuterungen der "Le Mans"-Versionen des XJ-S einiges nicht so richtig.

Im Mai 1988 wurde JaguarSport gegründet. 50 % gehörten der TWR Group von Tom Walkingshaw und die anderen 50 % Jaguar. JaguarSport modifizierte Fahrzeuge der offiziellen Jaguar-Produktpalette wie XJ 40 sowie XJ-S - später kamen noch der XJR 15 und der XJ 220 - und vertrieb diese über das Jaguar-Händlernetz. Seit 1984 gab es zwar auch schon von TWR an Karosserie und Fahrwerk modifizierte XJ-S, aber diese wurden nicht offiziell über das Händlernetz vertrieben.

So entstand der erste originale XJR-S, also als Fortsetzung der Produktion des TWR XJ-S V12 Coupés unter neuem Label. Auch diese XJR-S wurden nur an Karosserie und Fahrwerk  modifiziert. Die Motorleistung war gleich wie bei den Serien-XJ-S. Doch das Fahrverhalten war ein ganz anderes. Denn die Federn der Vorderradaufhängung waren 11 % härter, Bilstein Sportstoßdämfer kamen an allen vier Rädern zum Einsatz, die Silentgummis der Rad-und Achsaufhängungen waren härter, Änderung der Lenkungsübersetzung für direkteres ansprechen bei weniger Servounterstützung und nicht zuletzt 7.5" breite Felgen mit Pirelli P600 235/60 VR 15 Reifen taten ihr bestes, dem mit Seitenschwellern, Front- und Heckspoilern optisch veränderten XJ-S, auch in fahrtechnischer Hinsicht gut zu stehen zu kommen. Obwohl nicht PS-stärker modifiziert, ließ sich der Wagen erheblich schneller bewegen, speziell auf kurvenreichen Strecken.

Und nun kommt's: Von diesen ersten XJR-S, welche nur in Groß-Britannien verkauft wurden, wurden die ersten 100 gebauten als "Le Mans Celebration Model" bezeichnet. Weitere Erkennungsmerkmale sind die mit der limitierten Produktionsnummer versehenen Türschwellerabdeckungen sowie die Einheitslackierung in Tungsten Grey mit der einheitlichen Innenausstattung in doeskin mit grey piping.

Im September 1990 wurde zum zweiten mal eine Le-Mans-Sonderserie des XJ-S vorgestellt; und zwar der "XJ-S V12 Le Mans Special Edition". Dieses Modell wurde nicht wie beim ersten mal von JaguarSport gebaut sondern von Jaguar Cars Ltd. selbst und basierte auf einem ganz normalen, standardmäßigen Serien XJ-S Coupé. 

Von dieser Serie wurden 280 Stück gebaut, welche nun prozentual aufgeteilt nach den stärksten Verkaufsmärkten von Jaguar, mit Ausnahme der USA, zum Verkauf kamen. Äußeres Erkennungszeichen waren die Doppelscheinwerfer, 16" lattice style Felgen, Autolux-Volllederausstattung mit neu gestylten Sitzen, speziell kontrastiert gestaltete Walnusswurzelholz-Armaturenbretter und -türabdeckungen sowie ein Vierspeichenlederlenkrad und Wilton-Teppichausstattung. Auch bei diesen Modellen wurden die Edelstahlabdekungen der Türschweller mit den Seriennummern der Sonderserie versehen, ergänzt mit dem Schriftzug "Le Mans V12". Nicht äußerlich zu erkennen war das spezielle Sportfahrwerk.

In den USA kam statt den "XJ-S V12 Le Mans Special Edition" im Oktober 1990 eine andere, speziell nur für diesen Markt vorgesehene Sonderserie des XJ-S zum Verkauf und zwar die "XJ-S Classic Collection" mit V12-Motoren, sowohl als Coupé als auch als Convertible. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Rolf B.         


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #18 am: Di.23.Mai 2006/ 20:54:38 »
Hey Rolf,

das nenne ich doch mal eine amtliche Aussage :xxx :xxx

Aber meinen kurzfristigen Traum vom Facelift Le Mans hast mir gründlich versaut..... :D :D

Ingmar

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #19 am: Di.23.Mai 2006/ 20:59:56 »
Hi Rolf,

Vielen Dank für deine ausführliches antwort und erleuchtungen  :super

Schöne grèsse,
Afshin