Autor Thema: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!  (Gelesen 48603 mal)

Offline Karin

  • Newbie
  • Beiträge: 2
XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« am: Do.03.Aug 2006/ 23:23:54 »
Hallo meine Herren,...
Ich befürchte sehr, ich bin hier das einzige Weib in dem Forum aber wage dennoch zu sprechen und sogar zu fragen:
Ich will mir einen alten Traum erfüllen und mir einen XK8 oder XKR ( Bj 1998 bis 2001 ) kaufen.
Diejenigen, die glauben, Frauen sollen nur S-type fahren und XK8 reicht  allemal ( weil sie auch nur XK8 haben ) antworten bitte nicht.
Diejenigen, die wirklich beide kennen, bitte ich um aussagekräftiges Urteil. Was gibt es beim Kauf zu beachten (typische Schwachstellen?)
Konkreter: gibt es regelmäßig Probleme mit dem Kompressor?
Sind für die 360 Pferde  Getriebe und Bremsen zu schwach?
Kann man den XKR auch einfach so schlendern lassen, dass man ihn auf Landstraßen oder Autobahnen auf moderate 10Liter bekommt, oder säuft der immer mindestens 12,5 oder mehr ?  Gehen auch 95 Oktan?
Hat jemand die genauen technisch Daten (inkl Fahrleistung) für den alten XKR, da ich im Netz nur die für das neue Modell finde?
Zu guter letzt: Ist der Jag bei 250 abgeregelt, oder geht ihm tatsächlich da die Luft aus?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich brauche schnell wieder einen flotten Untersatz, da ein Bekannter meinen Z3 M zerlegt hat!  :'(

Beste Grüsse

Karin
 



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #1 am: Fr.04.Aug 2006/ 07:58:35 »
Hallo und guten Morgen Madame,
finden wir auf jedenfall nett, das du bei uns reinschaust! Also ich selber fahre keinen XKR sondern einen XJR. Die meisten Fragen die dich so brennend interessieren kann ich dir deswegen auch gleich beantworten da der Antriebsstrang der Gleiche ist. Auch Fahrwerkstechnisch sind die beiden i.e. Gleich, der XJ hat einige Saechelchen halt ein wenig massiver. Zum Motor: Der Kompressor ist nicht "regelmaessig" von Problemen befallen, von dieser Meinung kann man sich trennen. Im Jaguar sitzt ein Eaton-M112 Roots-Kompressor nach alter amerikanischer Tradition. Das Ding ist Wartungsfrei, hat ne eigene Oelfuellung (deren Kontrolle noch nicht mal moeglich ist ohne das halbe Auto zu zerlegen) und saeuselt vor sich hin....Aus die Maus! Der XJR wuerde ohne Abregeln bei 250km/h erstmal satte 278km/h laufen bevor die weisse Fahne aus der Motorhaube hochklappt, was heisst das er bis 250 schiebt und dann einfach aufhoert....von Puste ausgehen kann keine Rede sein.
Durch die J-Schaltkulisse und die Sporttaste kann jeder sich das Geraet so antrainieren wie er gerne moechte. In "D" schaltet meiner ohne nervoesen Gasfuss bei ungefaehr 60km/h in den 5ten Gang, zum runterschalten muss ich schon kraeftiger durchtreten, er ist keineswegs nervoes....dadurch kann man sehr schaltfaul fahren. Die 10Liter Verbrauch wuerde ich trotzdem als Stammtischgeschwaetz abtun, so 3-4Liter wirst du noch drauflegen muessen. Ich fahre gut gemischt, aber ohne Grossstadtbetrieb, mein Durchschnitt liegt bei 14,2L Das darf er und das braucht er auch! Alles andere is hypothetisch....PROBEFAHREN! Dann wirst du die Welt mit anderen Augen sehen....
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #2 am: Fr.04.Aug 2006/ 08:04:06 »
Moin Karin,
ne Menge Fragen......
Als allererstes: Du bist nicht die einzige Frau hier ;D

Glückwunsch zum Kaufinteresse eines XK8 oder sogar XKR----schöne Autos.
Große Probleme haben die Autos nicht gehabt,schon gar nicht mit dem Kompressor.Man kann den XKR mit 12 Litern bewegen,aber dann muß man schon sehr behutsam Gas geben.Im Drittelmix sind 14-15 Liter immer weg.Dafür sind die Fahrleistungen aber auch beeindruckend: 0-100km/h in 5,2 sec. für das Coupé in den ersten Baujahren(wurde später durch andere Abgasnormen etwas langsamer).
Höchstgeschwindigkeit 250km/h abgeregelt.Dürfte aber ohne Abregelung bei 270km/h liegen.
95 Oktan(Super bleifrei)  ist ausreichend.
Für normale Fahr- und Bremsmanöver sind die Bremsen völlig ausreichend,aber vielleicht erwischt Du ein Exemplar mit Brembo-Anlage-----die stehen etwas eher :)

Alles in allem ein sehr zuverlässiger Wagen,der viel Spaß macht.Aber halt was ganz anderes als ein Z3.Viel besser....... :D ;)

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #3 am: Fr.04.Aug 2006/ 10:15:17 »

 Hallo Karin!

Ich kann die XK-Baureihe auch uneingeschränkt empfehlen.

Überlegenswert wäre ein Fahrzeug ab dem Modelljahr 2001 (EZ soweit ich weiß ab 09/00) - da gab es einige optische und technische Verbesserungen.

Wenn ich mit meinem Nachbarn, welcher einen XKR hat, Ausfahrten mache, liegt der Verbrauch beim Kompressor kaum (-> Landstraße) bis einen knappen Liter (-> Stadt)höher.
Im Nachhinein würde ich mir auch einen mit Kompressor kaufen, da er einfach schneller und dynamischer ist - und das bei moderaten Mehrkosten. Zudem ist die Optik sportlicher (Lufteinlässe in der Motorhaube, dezente Spoilerlippe am Heck).
Wenn man ihn immer schön warmfährt, gibt es keine Probleme.

Die Abregelung ist relativ. Sowohl mein XK8 als auch der XKR meines Nachbarn fahren mehr als - reelle - 250.

Obwohl ich (fast) immer Schaltautos gefahren bin, habe ich mich hier sehr schnell an die - sehr gute - Automatik gewöhnt.
Sie verbindet Sportlichkeit und Komfort ideal!

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #4 am: Fr.04.Aug 2006/ 10:32:18 »
Hmmm, .... naja, es war ein Z3 M ... Ralf, ich weiss jetzt nicht, ob Du schon den schon mal gefahren bist? Hier in M gibt es einige davon ...

http://www.z3-roadster-club.de/roadster/historie.html

Da geht es auch von 0-100 in knapp mehr als 5 s und vom Handling her ist ein M noch besser als jeder BMW generell sowieso schon ist ... kann ich nur empfehlen, sowas mal zu probieren. Oder selbst ein Audi A4 3.0 TDI Cabrio zu testen macht Spass! Natürlich kommt man beim Beschleunigen mit dem Schalten fast nicht mehr nach - was für einen Jaguarfahrer von vorneherein etwas befremdlich und fast indiskutabel ist, denn will hier schon, immer am Ganghebel reissend im Auto sitzen?  8) - aber an Power fehlt es da nicht!

Trotz allem, und da gebe ich Dir völlig recht, fehlt einem BMW oder Audi selbstverständlich jegliche Jaguar-Note  ;D !

Karin, insofern, und nachdem was Du so schreibst, würde ich Dir auf jeden Fall den XKR empfehlen - auch weil ich selbst nur einen XK8 habe  :D , der aber trotzdem die schöne sportliche XKR-Optik ab Werk hatte  ;)

Grüsse,
Heiko

PS: Wenn man will kann man mit dem XK8 mit 8.5 L/100 km (Autobahn) fahren - ist zwar dann langweilig, aber trotzdem möglich. Ich glaube, das schafft kein R, auch nicht annähernd.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #5 am: Fr.04.Aug 2006/ 10:49:40 »


PS: Wenn man will kann man mit dem XK8 mit 8.5 L/100 km (Autobahn) fahren - ist zwar dann langweilig, aber trotzdem möglich. Ich glaube, das schafft kein R, auch nicht annähernd.


 ;)...und wenn dir doch mal einer NACHWEISLICH unterkommen sollte, Heiko....lass dir die Adresse geben....dann muss ich naemlich wissen WIE er/sie das macht!   ???
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #6 am: Fr.04.Aug 2006/ 10:55:35 »
....uebrigens: Im Standgas verbrauchen beide gleich viel! (Weil der bypass ganz offen ist.) Der haengt allerdings linear an der DK, sowie du das Gaspedal bewegst macht die DK auf und der Bypass in gleichem Verhaeltniss zu....und dann geht's los mit Verbrauch.... :D :D Da der Bypass allerdings eigentlich NIE ganz zu ist, (0,8bar Ladedruck sind maximal moeglich laut Jaguar, ich komm' aber nicht ueber 0,6.. ???) ....hab' ich in einer bierreichen Stunde schon mal ueberlegt da dran zu drehen..... :whistling
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #7 am: Fr.04.Aug 2006/ 10:58:15 »
....und in mir keimt auch der Verdacht dass Jaguar DAMIT beim 4.2/R den 20PS-Sprung vom XJ zum XK macht..... :gruebel.....
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Karin

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #8 am: Fr.04.Aug 2006/ 21:44:11 »
Vielen Dank, meine Herren.
Nun sind manche Fragen beantwortet, ausser, auf was man beim Kauf von XKR besonders achten sollte (Schwachstellen),
da ich wohl doch von Privat kaufen werde.
Und noch eine recht feminine Frage: Sauberkeit beim beigen Leder: viele Jags sehen schon nach wenigen Jahren ziemlich versifft aus.
Bekommt man die helle Pelle wieder richtig sauber und hell?
Oder soll man besser nur auf schwarz gehen?

LG
Karin

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #9 am: Sa.05.Aug 2006/ 10:10:35 »
Mein Leder ist hellbraun, fast 13 Jahre alt und hat die letzten Jahre keine Pflege mehr bekommen. Sieht trotzdem noch aus wie neu.
Man sollte vielleicht keine scharfkantigen Teile an der Hose hängen haben, das könnte Kratzer geben.
Beim Cabrio sollte man aber wohl darauf achten dass es nicht zu oft draufregnet.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.