Autor Thema: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!  (Gelesen 48419 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #20 am: Mo.07.Aug 2006/ 13:05:15 »
Wie gesagt Heiko, ich habe mich auf den EU-Verbrauch bezogen. Und da ist bei Konstantfahrt 100km/h schon ein Verbrauch unter 10 Litern möglich, vorausgesetzt man lässt die Klimaanlage aus... .

Gruß, Marcel.
« Letzte Änderung: Mo.07.Aug 2006/ 14:43:25 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #21 am: Mo.07.Aug 2006/ 15:11:28 »
Danke, Marcel. Das Diagramm ist sehr interessant.
...vor allem erkennt man das ausgepraegte Azorenhoch welches in Norddeutschland auch fuer naechste Woche stabiles Schoenwetter verspricht. In Mittel- und Sueddeutschland ist jedoch mit weiteren Regenfaellen zu rechnen. Und damit zurueck zum Film. Guten Abend!
 :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #22 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:02:22 »
Es handelt sich mit nichten um den gleichen Motor. Er wurde mithilfe technischen Aufwandes, der auch mehr kostet als einen "normaler" Seriensaugmotor, zu höherer Leistung und besserem Wirkungsgrad gebracht.

Naja, der Motor ist schon gleich irgendwie.  ??? Vom Sauger zum Kompressor heisst das Speziell fuer den Motor: Andere Kolben damit die Verdichtung runtergeht. Andere Kopfdichtung damit sie stabiler wird. (Edelstahleinfassung)
Statt dem Steuerzeitenverstellappart je eine Schwungmasse aufgeschraubt. Steuerkastendeckel ohne Loecher fuer die Betaetigungsmagneten.
Fertisch!
Dann:
Ansaugbruecke in die Tonne gekloppt, Kompletten Lader/Ansaugbruecke/LL-Kuehler/Bypass-DK-Einheit-SCHMARRN draufgebolzt, 2tes Riemenscheibchen vor die KW. Spannerarm mit Rolle dran (Loecher sind schon da) Riemen draufgeschmissen, Alle Stecker druff, Thermostatgehaeuse getauscht, LL-Radiator vorn Kuehler gebaut, E-Wasserpumpe festschrauben, Wasserleitungen verlegen, fuellen, FERTISCH! Und zu guter Letzt: MCU ersetzen und fehlende Temperatursensoren anklemmen (Ladeluft) Relais der E-Wasserpumpe nich vergessen!  Und schon hat man ein tolles Waegelchen mit insgesamt:
5 Kuehlern! (Getriebeoel, (Links im Hauptkuehler integriert), Motoroel,Klima,Ladeluft und Hauptkuehler)
O.k... :gruebel..also ein bisschen anders isser schon wenn ichs mir jetzt noch mal ueberlege!
 :D :D :D :D :D :D 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #23 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:25:52 »
Hi Peter,

na immerhin ist der Block der gleiche  :D

Gruß Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #24 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:29:44 »
Ja Kai, ein nicht zu ubersehender Vorteil!  :super
So is dass wenn man erst beim Schreiben nachdenkt.... :tongue! :tongue!
....da kommt eins zum anderen... :whistling
Haett' ich man besser die Schnauze gehalten.... :D :D :D
Gruss in die Hauptstadt,
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #25 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:29:58 »
Er wurde mithilfe technischen Aufwandes, der auch mehr kostet als einen "normaler" Seriensaugmotor, zu höherer Leistung und besserem Wirkungsgrad gebracht.

Hallo Kai,

mit einem mechanischen Lader, der über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird, verschlechterst Du immer den Wirkungsgrad des Motors, da die Reibleistung steigt. Der Turbolader dagegen nutzt einen Teil der Abgasenergie, der sonst ungenutzt den Motor verlässt, und verschlechtert den Wirkungsgrad nicht. Nachteile sind dann allerdings bei Saugrohreinspritzern die Spülverluste und wenn man es ungeschickt macht, die Vollastanfettung zum Bauteilschutz... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Aus einer Kaufberatung ist glaube ich ein Technik-Gespräch geworden... .
« Letzte Änderung: Mo.07.Aug 2006/ 17:35:03 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #26 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:45:06 »

mit einem mechanischen Lader, der über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird, verschlechterst Du immer den Wirkungsgrad des Motors

Das tut der Turbo auch, erfordert variable Geometrien oder mehrstufige Bypassschaltungen um den GASWECHSEL (nicht Spuelung!) optimal aufrechtzuerhalten. Fuer die ausstroemenden Gase ist die Laderschaufel wie eine Wand, dadurch faellt auch hier aufgrund mangelnden Waermeumsatzes der Wirkungsgrad. Ein Nachteil den ein mechanischer Lader nicht hat. Die Kennlinien lasse mehr draussen.. ;) das wuerde zu weit fuehren meine ich!
Gruss
Peter :xxx
P.s....is doch schoen so eine "technische Kaufberatung" Da merkt die Dame dass wir uns um sie kuemmern!   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #27 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:49:36 »
 :D :D Natürlich ist er "gleich", von wegen Hubraum und so - bis auf die kompressorspezifischen Komponenten halt. Aber ich dachte, das wäre klar .... na, immerhin geht es langsam in die Richtung, die ich eigentlich meinte ... ein zusätzlicher Lader bringt eben nicht nur Power, sondern braucht erstmal Motorleistung, um überhaupt zu funktionieren.

Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es praktisch möglich ist, mit einem Kompressormotor gleicher Leistung bei der gleicher Fahrgeschwindigkeit weniger zu verbrauchen, als mit einem Saugmotor ...

Viele Grüsse,
Heiko

Diese Dame ist ziemlich technisch und versteht die Männer ganz gut, denke ich. Falls es nicht so ist, habe ich oben immerhin was fast romantisches über die XKs geschrieben ... da kann frau sich doch keinesfalls beschweren ... wenn sie überhaupt noch mitliest.
« Letzte Änderung: Mo.07.Aug 2006/ 17:55:50 von Heiko »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #28 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:51:42 »
Hallo Peter,

es stimmt, bei Zweitaktern spricht man von Spülungen. Da das Spülgefälle aber positiv ist, wird der Wirkungsgrad durch einen ATL nicht verschlechtert.
Wenn allerdings Frischgas in den Abgaskanal gelangt, dann sinkt natürlich der Wirkungsgrad, da der spezifische Verbrauch steigt, und da der Wirkungsgrad umgekehrt proportional zum spezifischen Verbrauch ist, sinkt dieser... .

Gruß, Marcel.

PS: Wir können das gerne weiter abstrahieren... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #29 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:56:28 »

Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es praktisch möglich ist, mit einem Kompressormotor gleicher Leistung bei der gleicher Fahrgeschwindigkeit weniger zu verbrauchen, als mit einem Saugmotor ...

Theoretisch definitiv JA! Einfacher Grund: Waerme! Je heisser der Brennraum umso groesser der Wirkungsgrad Deswegen ja auch die Effezienz der Hemi-Motoren. Wenn ich nun die in Groessenordnung 100PS aus 2Liter durch 105PS aus 1Liter bei 1,05bar Ladedruck ersetze, davon 5PS Antriebsleistung fuer den Lader abziehe und das thermodynamisch gegenrechne sowie die Reibungsaermere Bauart des "kleinen" Motors beruecksichtige verbrauche ich WENIGER! Man muesste das wirklich mal Brennwerttechnisch nachrechnen und ausprobieren....das waer interessant!  :super
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!