Autor Thema: Swizöl Pflegeprodukte  (Gelesen 47098 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #10 am: So.31.Aug 2003/ 14:04:28 »
Hallo,

ich kann nur einen Test der Motorklassik zum besten geben Link->

Gruß Kai
« Letzte Änderung: So.31.Aug 2003/ 14:05:07 von Kai Hoffmann »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #11 am: So.31.Aug 2003/ 19:21:49 »
Hallo Kai,

wie gut dass es immer noch die www.jaguar-info.de Seiten gibt.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #12 am: So.31.Aug 2003/ 20:10:45 »
Hi Detlef,

schau mal hier...

Ich selbst hätte mir das Swizöl-Programm auch beinah zugelegt (die Beschreibung/Werbung ist schon sehr gut...). Allerdings bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es sich für unseren X300 nicht so wirklich lohnt.
Habe mir dann die Sachen von Sonax gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Kostet nur 1/10 von Swizöl...(und glänz bestimmt nicht zehnmal weniger ;))

Gruß

Jörn

P.S.: @Kai: wie Du siehst, habe ich es wirklich kapiert  :D

« Letzte Änderung: So.31.Aug 2003/ 20:12:02 von Jörn Behrens »

Offline Martin S

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #13 am: So.31.Aug 2003/ 23:06:39 »
Hallo,

ich bin mit diesen Testberichten sehr vorsichtig geworden. Gerade Sonax gibt ein Schweinegeld für Werbung aus! In Jörns Artikel wird nichteinmal auf die grausame Wirkung einer Waschanlage hingewiesen, was mich nachdenklich stimmt. Fakt ist Sonax und die anderen sind zwar nicht 10x schlechter, aber das Ergebnis von Swizöl erreichen sie nicht. Die Regel 10x so teuer und muß auch genau so gut sein, stimmt in keinem Vergleichsfall. Persöhnliches Fazit ist: 10x so teuer ist Swizöl doppelt so gut und hält 3x so lange wie Sonax und andere.

Martin
« Letzte Änderung: So.31.Aug 2003/ 23:07:43 von Martin.Steier »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #14 am: So.31.Aug 2003/ 23:10:47 »
Hi,

ich lege Wert auf die Feststellung, dass es nicht "mein" Artikel ist  ;)

Im Grunde ist es doch so: Swizöl-Produkte sind (bestimmt) richtig gut -sonst könnte man es nicht mehr an den Mann bringen - und (definitif) richtig teuer. Ob's das Geld Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Autos mit Avocado- oder Zimt-Duft einzuölen für schieren Humbug zu halten, sollte aber auch erlaubt sein...

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: So.31.Aug 2003/ 23:27:00 von Jörn Behrens »

Offline Martin S

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #15 am: So.31.Aug 2003/ 23:15:03 »
Gut ich korrigiere "In dem von Jörn verlinkten Artikel wird nicht einmal auf die grausame Wirkung einer Waschanlage hingewiesen, was mich nachdenklich stimmt."

Besser ?  :)

Gruss Martin
« Letzte Änderung: Di.21.Okt 2003/ 11:23:40 von Martin Steier »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #16 am: So.31.Aug 2003/ 23:27:53 »
viel besser  ;)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #17 am: So.31.Aug 2003/ 23:33:25 »
Hallo,

sind Waschanlagen generell sooo schlecht? Ich habe kürzlich einen (ich glaube relativ "unabhängigen") Test gelesen. Sofern ich mich noch richtig erinnere, war das Ergebnis, dass die Waschanlagen mit den "Stofflappen" nicht schädlicher waren, als eine gut gemachte traditionelle Handwäsche. Die allerdings mit den "Nylonfadenrollen" waren schon schlechter. Wer weiss mehr drüber?

Heiko

PS: Schlecher als jede Waschanlage ist die am meist verbreiteten Art zu "polieren", nämlich mit viel körperlichem Einsatz und in kreisförmigen Bewegungen.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #18 am: So.31.Aug 2003/ 23:50:03 »
Hallo Heiko,

nun wasche ich seit ca 12 Jahren alle meine Autos fast nur mit der Hand. Lediglich im Winter kann es 1-2x passieren, daß ich sie in die Waschstrasse!!!! bringe. Dort sind allerdings keine Bürsten zu finden. Nach in der Regel 4 Jahren wurde mir beim Verkauf der Wagen ein überdurchschnittlicher Lackzustand bestätigt! In der Tat glänzten meine Autos fast wie am 2. Tag ohne Polituren beim Verkauf.
Bürsten haben recht scharfe Borsten, welche der Lack teilweise sehr peitschen, arbeiten häufig mit zu kurzer Vorwäsche also wenig gelöstem Dreck und überhaupt zu wenig Wasser. Lappen und Fellwaschstrassen haben mehr Wasser und weniger harte Bürsten. Eine belibige "Handwaschbox" mit viel Wasser zum lösen, danach mit einem leichetn Bürstendruck von oben nach unten gereinigt (wiederum mit viel Flüssigkeit) und guter Nachwäsche erspart auch das Frottieren und ist mir viel lieber. Ab und zu sollte man jedoch einen Lederlappen nemen um die Lackkratzerchen zu shließen und die Oberfläche von Ablagerungen der Zeit zu reinigen. Das wars!

Sonax und andere Sachen haben nie lange gehalten und die Poliermittelchen haben eher geschliffen - adieu. Swizöl holt Verunreinigungen durch Kneten raus das finde ich dagegen schon besser.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mo.01.Sep 2003/ 12:13:05 von Kai Hoffmann »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #19 am: Mo.01.Sep 2003/ 08:56:07 »
Hallo,

natürlich sind die Ergebnisse einer Polier- bzw. Wachsaktion immer rein subjektiv.

Ich habe schon viele Dinge ausprobiert und Swizöl bleibt dabei unerreicht. Als Politur nehme ich immer A1. Das Ergebnis damit ist ebenfalls einwandfrei, aber nicht mit Swizöl zu vergleichen, da es sich um eine Politur und kein Wachs handelt.

Sollte ich mal einem von Euch auf einer Rallye oder Treffen begegnen, kann er sich gerne von dem Ergebnis selbst überzeugen.

@Jörn, wenn man in die Garage kommt und das Auto duftet zudem noch angenehm, mag das zwar nicht jedermann Sache sein, aber schön finde ich es trotzdem...

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD