Autor Thema: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6  (Gelesen 59741 mal)

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #10 am: So.30.Dez 2007/ 15:58:26 »
Hallo Marcel, guten Rutsch schonmal vorab,

Hubert scheint seinem anderen Posting nach ein Gasfahrzeug zu besitzen.

Werde die Antwort mal selbst zu ergänzen versuchen. Ich habe mit Jaguar Deutschland in diesem Winter schon mehrere Gespräche deswegen geführt. Wirklich sehr nett und ausführlich war das mit Herrn Klaus Haller, leitend zuständig für Homolgationen/Umschlüsselungen bei Jaguar & Landrover. Nach seinen Unterlagen habe im Sommer 1992 eine geringfügige letzte Modellpflege für diese Baureihe stattgefunden, ob sie den G-Kat mitbetraf, vermochte er nicht zu sagen – sie habe jedoch tatsächlich auch zu einer anderen Schlüsselnummer-Einstufung geführt.

Herr Haller führte an, dass aus diesem Grund kein Interesse besteht, für die derzeitige Einstufung der Vorgänger von 1990-92 die notwendige Hilfestellung zur Umschlüsselung in Form einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erteilen – denn damit würden ja Jaguars Weiterentwicklungen generell ad absurdum geführt (!). Mein Fahrzeug ist Bj. 2/92 – also um ein paar Monate zu früh vom Band gerollt, aus der Sicht von Jaguar eine unzulängliche Entwicklung, keinerlei Werksunterstützung mehr wert, und das Ganze höchstens eine Art bedauerliches Einzelschicksal, auf dass keine Rücksicht mehr genommen werden kann – G-Kat hin oder her. Dass die hier nicht einmal infrage gestellte Absicht der Feinstaubreduzierung mit der Aussperrung genau dieses Wagentyps aus Innenstädten nullkommagarnicht vorangebracht wird, spielt natürlich keine Rolle – da könne ja jeder kommen.

Freue mich schon, denn so werde ich ab morgen mit den typischen Knallchar..., ähm Mitarbeitern des Ordnungsamts leben müssen, die garantiert punkt Mitternacht ausschwärmen und mich hier in der Innenstadt rauswinken, oder mir TÄGLICH aufwendig vierfarbig gedruckte Flyer mit Hinweisen auf die fehlende Plakette unter den Wischer stecken werden. Ende Januar ist dann endgültig Schluss.

Na denn. Tut mir leid wenn ich hier kurz vor Sylvester als Spassbremse rüberkomme, ist sonst nicht meine Art.

Gruß F.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #11 am: So.30.Dez 2007/ 16:43:27 »
Hallo zusammen,

ältere Pkw, die Euro 1 erreichen, bekommen alle eine grüne Plakette.

Gruß
Rolf B.

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #12 am: So.30.Dez 2007/ 16:43:56 »
Hallo Fangio
hast Du überhaupt schon mal versucht eine Plakette beim TÜV/Dekra oder Werkstätten mit AU-Prüfgeräten zu bekommen.Es sieht so aus als wenn so gut wie alle Fahrzeuge mit G-Kat(ob Euro2 oder D3  oder nur G-Kat ist egal) eine Grüne Plakette bekommen.Selbst ein Golf Bj87 mit nachgerüsteten G-Kat bekommt die Grüne Plakette.Also nicht gleich aufgeben sondern erst mal versuchen was der TÜV/Dekra oder ähnliche sagen.Auch mein XJS V 12 hat eine Grüne Plakette bekommen.

Schönes Wochenende noch
Günter
XJS Convertible

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #13 am: So.30.Dez 2007/ 17:14:27 »
Moin Fangio,

mir ist auch so, als wenn aufgrund der letzten Änderung der 35.BImSchV vom November 2007 alle Autos mit G-Kat eine grüne Plakette erhalten würden.

Zur Erinnerung der Änderung der Verordnung wurde aufgrund der Regelungen zu Oldtimern und aufgrund der US-Kat-Geschichten durchgeführt.

Im übrigen herrscht bei Autowerkstätten und auch den Prüforganisationen durchaus Unsicherheit hinsichtlich der o.g. Regelungen. Diejenigen, die auf ganz sicher gehen, verweigern die Plaketten, weil sie sich am Text der alten Verordnung orientieren. Ich muss gesetehen, ich habe mich bisher nicht viel drum gekümmert, weil ich nur auf "H" fahre.

kind regards
Dietrich

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #14 am: So.30.Dez 2007/ 17:18:03 »
Siehe vorheriges Posting von Kai – in Berlin liegt allen zur Vergabe berechtigten Stellen eine Liste mit den zulässigen Schlüsselnummern für die grüne Plakette vor. Die 03 ist nicht auf der Liste, von Jaguar kämen meines Wissens nur 01, 02 oder 14 in Betracht.

Die Erteilung ist sowohl bei Krauthahn, beim TÜV Nord als auch beim Kraftverkehrsamt versucht, und abgelehnt worden – ohne Bescheinigung vom Hersteller geht nichts.

Gruß F.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #15 am: So.30.Dez 2007/ 17:48:34 »
Moin gent's,
auf der Seite vom TÜV-Nord wird eindeutig die Plakettenfreiheit der H-Kennzeichen sowie die Vergabe der grünen Plakette auch an die Nachgerüsteten mit Schl.Nr.77 hingewiesen.
Also danach kriegt meine Lucie jetzt auch ne grüne Plakette....passt gut zum Lack.  ;D
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #16 am: So.30.Dez 2007/ 17:59:18 »
Der Bundesrat hat Freitag, den 30. November 2007 endgültig die Plakettenverordnung verabschiedet und damit den Weg in die Umweltzonen für Oldtimer und Autos mit Katalysatoren nach US-Norm freigemacht.

Gruß
Rolf B.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #17 am: So.30.Dez 2007/ 18:08:27 »
Auszug aus dem Internet-Auftritt des Bundesverkehrsministeriums:

Pkw mit Ottomotor (im Allgemeinen mit geregeltem Katalysator), die nach Anlage XXIII der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), der sogenannten US-Norm zugelassen worden sind oder entsprechend der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO nachgerüstet wurden, erhalten jetzt auch die grüne Plakette. Dies sind Pkw mit den Schlüsselnummern 01, 02 und 77. Somit können sie in der Umweltzone fahren.

Damit dürften nun doch alle Unklarheiten - auch für plakettenerteilende Behörden - beseitigt sein.

Gruß
Rolf B.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #18 am: So.30.Dez 2007/ 18:45:26 »
Hallo,

die Schlüsselnummern 03-05 gelten als problematisch. Die 03 wurde auch an alle Fahrzeuge mit ungeregeltem KAT vergeben und an Fahrzeuge die eine 01,02 etc nicht erreicht haben. Nachgerüstete G-Kat Modelle haben z.B. die 77 erhalten. Jaguar hat die 3.2l nicht in die 01,02 oder 14 (wie eben den 4.0l) bekommen, da der 3.2l extrem grenzwertig ist. Das zeigen auch die Probleme beim Rollentest zur Entwicklung des KLR. Der 3.2l erzeugt sehr viel NOX und HC!

Die 03 galt schon immer als Ausnahmefall, leider trifft es jetzt viele Fahrzeuge die eigentlich unter Euro1 fallen, auch wenn sie die Grenzwerte ohne Problem bringen wie andere in Gruppe 02/02 (das betrifft jedoch nicht den 3.2l!!!):

Zitat: Bedingt schadstoffarme Fahrzeuge, die nicht bei Ozonalarm fahren dürfen ***
Schlüsselnummern: 03, 04, 05 und 09


Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #19 am: So.30.Dez 2007/ 19:13:20 »
Hallo Kai,

warum ich mich da engagiere? Klar, mir könnte es egal sein - ist es mir aber nicht. Warum muß man sich alles von - mit Verlaub - Juristen, Studienabbrechern, Steinewerfern, usw. gefallen lasssen, die so geistreiche Wortlaute von sich geben wie:
"ein Oldtimer verurschacht 35-40 Mal höhere CO2-Emissionen wie ein moderner Pkw".
Mittlerweile haben sie ja kapiert, daß benzinbetriebene Fahrzeuge zum Feinstaub kaum etwas beisteuern. Am schönsten war die Website des Klägers aus der Landshuter Allee (ein 31-Jähriger, der in den Stadtrat gewählt werden möchte). Bis vor kurzem stand auch noch auf seiner Website, daß er seine Urlaube gerne in Südamerika verbringt - selbstverständlich schwimmt er dahin... . Daß das als Kandidat der Grünen nicht gut ist, hat er wohl eingesehen - und diese Vorliebe von seiner Website genommen.
Außerdem beabsichtige ich ja auch meinen Fuhrpark zu erweitern... und wenn die zweite Stufe in Kraft tritt, wird sich der ein oder andere Besitzer eines Golf III TDI noch wundern, wo er künftig sein Auto abzustellen hat.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder