Autor Thema: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015  (Gelesen 12845 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« am: Di.11.Nov 2014/ 09:48:31 »
Aus und vorbei.

Kein Spontankauf mehr. Keine Spritztour mit dem Garagenschatz. Der TÜV reibt sich die Hände. Kurzkennzeichen nur noch mit HU.

Was waren das doch für herrliche Zeiten. Noch gar nicht so lange her: Steuervergünstigter Oldtimerstatus nach 20 Jahren. Keine Beschränkung durch Grüne Plaketten. Unverpanschter Sprit. Die Hoffnung auf Wechselkennzeichen: 1x zahlen, dreimal fahren (Nix da, sagte der Finanzminister). Was kommt ist die PKW-Maut. Erster Schritt zum gläsernen Autofahrer. Und zwischendurch klammheimlich still und leise: Kein Kurzkennzeichen (KzKz) mehr ab dem 1. Januar 2015.


Warum dieses Gesetz?  Die Befürworter  - wer immer diese sind  - behaupten, Kurzkennzeichen würden missbraucht. Es wären mit KzKz häufig Schrottkarren in den Verkehr gebracht, die eine Gefahr für die Sicherheit darstellen. Außerdem würden mit einem einzigen KzKz oftmals mehrere Fahrzeuge bewegt, was streng verboten ist. Daher werde ab 1. Januar 2015 die Zulassungsbehörde die Einträge in den Fahrzeugschein vornehmen und nicht mehr wie bisher der Fahrzeughalter.

Alles klar?

Nun, bei Licht betrachtet haben wir folgendes Bild

Erstens: Oldtimerfans sind keine Hasardeure. Sie pflegen ihre Schätze und kennen sich aus. Sie bewegen ihr heiliges Blech in der Regel passiv. Sie sind sich der Verantwortung bewusst und scheuen das Risiko.

Kaputte Bremsen, defekte Lichtanlagen, marode Reifen, wasser- oder ölqualmende Motoren sind häufiger im „normalen“ Verkehr bei Fahrzeugen und HU-Restlaufzeit zu beobachten und insbesondere bei LKW aus Südost-Europa  als bei den vermeintlichen „Schrottkarren“ aus der Schrauberszene.

Denn der gemeine Blech-Liebhaber hat es in der Regel mit Standschäden zu tun, mit korrodierten Kontakten und maladen Dichtungen etc, die in der Regel durch gelegentliche Prüf- und Probefahrten aufzudecken und zu bewältigen sind. Mehr rastet, der rostet.

Zweitens: Wer sich mal mit den zähen Zahlenwerken des Hausmeistervereins TÜV  auseinandersetzt hat, wird darin lesen können, dass gravierende technische Mängel als Unfallursache kaum in Erscheinung treten. Na Gottseidank möchte man sagen. Das gilt insbesondere auch für ältere Fahrzeuge.

Wenn somit nichts weiter anliegt, wird also auch weiterhin der Wischwasser-Füllstand vom Dipl.-Ing (FH) kontrolliert, eine defekte Kennzeichenleuchte als schwerer Mangel festgehalten und Aha! die Leuchtweitenregulierung getestet (hat schon mal an dem Rädchen gedreht? Ich nicht.)

Drittens: Mit dem neuen Gesetz soll das Zulassungsamt die Einträge in den Fahrzeugschein vornehmen. Um Missbrauch und Urkundenfälschung auszuschließen – wie es heißt.

Ja und? Das Verfahren lässt sich doch schon heute anwenden. Wo ist das Problem? Wenn es nur darum ginge, einen echten oder vermeintlichen Missbrauch zu unterbinden, so wären schon heute die Einträge in den Zulassungsschein vom Amt vorzunehmen. Wo also ist das Problem? Dazu brauchte es kein neues Gesetz und das Kzkz könnte wie bisher für Probe- und Überführungsfahrten genutzt werden, kurzfristig und ohne HU.  Oder geht es um was anderes?

Schließlich und  - viertens - wären polizeiliche Kontrollen ein geeignetes Mittel, um Fälle von Missbrauch festzustellen. Ich selbst kam einmal in eine solche Kontrolle und konnte zeigen, dass Zulassungsschein und VIN meines frisch erworbenen XJ12 überstimmen. Also, geht doch.

Cui bono?
 
Ja, wem nützt dieses Gesetz? Anders gefragt: wer will den angeblichen Mißbrauch mit KzKz festgestellt haben?  Man kann Politikern aller Coleur vieles unterstellen – nur eines nicht: Sachverstand. Aus der Ecke kann also nichts kommen. Wer also hat hier die Feder geführt? Fängt an mit L. 

Selbstverständlich steht das Gelichter vom TÜV etc im Verdacht. Wer sonst hat ein Interesse an diesem Gesetz und wird daran verdienen? Initiativen zur Ausweitung der Kontrollen hat es immer gegeben, auch wenn der vorerst letzte Vorstoß für ein verkürztes HU-Intervall auf 12 Monate gescheitert ist. Der nächste Versuch wird kommen. Verkehrsminister kommen und gehen. Irgendwann aber fließt die Tinte.



Motto der Atlantikschwimmer

Wir haben keine Chance. Aber wir nutzen sie.

Derzeit läuft ein Petitionsverfahren:

https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Dabei sein ist alles.

Danke.
Six Six

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #1 am: Di.11.Nov 2014/ 11:30:22 »
Oh Peter,

diesen Stammtischaufsatz hast du doch wohl nicht selber verfasst??

LG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #2 am: Mi.12.Nov 2014/ 11:08:34 »
Ach was .. hat dieses Forum jetzt auch einen Forenkasper?
Hat Kai doch mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen. Wer soll den Job machen?
Jemand mit Ehrgeiz und steter Präsenz und ausreichend Zeit.
Wie mir berichtet wurde, haben ihm die Katzen laufend den Dienst versagt, mal dieses und mal jenes, und nie eine Lösung.  Tja ..
Six Six

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #3 am: Mi.12.Nov 2014/ 13:51:58 »
Hallo Peter,

danke für die Info :super, das ist völlig an mir vorübergegangen. :o

Gruss
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #4 am: Do.13.Nov 2014/ 09:01:26 »
Genau Detlef!  ;)
Gut das Peter das hier reingestellt hat...an mir wär's auch komplett vorbeigallopiert.... :-\....
Ohne wenn und aber....signed!  :super
Hoffen wir das da genug Unterstützer zusammenkommen.  :) Wo kommen wir denn da hin wenn ich mit einem voll verkehrstauglichen Fahrzeug noch nicht mal zur HU fahren darf? Das is ja wohl ein starkes Stück das wieder einmal zeigt das die Leute die sich sowas ausdenken entweder zerebral von der Evolution vernachlässigt wurden, oder schlicht und einfach dafür von Denen die dran verdienen wohl in der einen oder anderen Weise  :whistling belohnt werden!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #5 am: Do.13.Nov 2014/ 13:02:29 »
... Wo kommen wir denn da hin wenn ich mit einem voll verkehrstauglichen Fahrzeug noch nicht mal zur HU fahren darf? ...

Wohl dorthin, wo wir VOR dem Kurzzeitkennzeichen waren?  ???

Es wäre wirklich schade, aber diese sozialneiderfüllte Art der Debatte stört mich sehr.
 
Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #6 am: Do.13.Nov 2014/ 13:19:00 »

Es wäre wirklich schade, aber diese sozialneiderfüllte Art der Debatte stört mich sehr.
 

Dat check' ich jetzt aber net.... ???...hab' ich was verpasst?
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #7 am: Do.13.Nov 2014/ 13:30:12 »
... Selbstverständlich steht das Gelichter vom TÜV etc im Verdacht. Wer sonst hat ein Interesse an diesem Gesetz und wird daran verdienen? ...

... oder schlicht und einfach dafür von Denen die dran verdienen wohl in der einen oder anderen Weise  :whistling belohnt werden!

Das Politiker nicht von 12 bis Mittag denken können und wollen ist jedem schmerzlich bewusst.
Aber immer sofort Bereicherung durch Lobbyarbeit zu vermuten, nach dem halbgarem Sinn "Die da oben stecken sich die Taschen voll" ... ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #8 am: Do.13.Nov 2014/ 14:08:31 »
Ach so.....dat meinste!
Naja...die Tatsachen sprechen ja für sich, da will ich jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.  :bluemchen
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015
« Antwort #9 am: Do.13.Nov 2014/ 16:13:30 »
Wohl dorthin, wo wir VOR dem Kurzzeitkennzeichen waren?  ???


Hallo Florian
wo waren wir denn vor dem Kurzzeitkennzeichen :gruebel?Es gab früher halt die Roten Kennzeichen die man sich beim Straßenverkehrsamt ausleihen konnte :Cool2*,allerdings nur für 3 Tage.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible