Moin,
gestern war es so weit - wir haben die Bremse umgebaut. : flüster
Als ich morgens, halb zehn in Deutschland, bei der Werkstatt meines Vertrauen ankam stand der Meister schon in der Einfahrt und scharrte mit den Hufen.....
Gott sei Dank hat die Chefin des Hauses, wie immer, ein Herz für mich. Diesmal gab es aber kein Kuchen - diesmal durfte ich Mettbrötchen verputzen
Zum Bremsenumbau:
Vorne klappte alles spitzenmäßig - hinten.....
Auf einer Seite flogen gleich die Handbremsbeläge runter - auf der anderen ging die Bremsleitung nicht wirklich ab...
Ansonsten paßte alles so wie es soll.
Nachdem alles eingestellt, entlüftet und neu befüllt war machte ich eine kurze Probefahrt - es schleifte, es knirschte, es machte fürchterliche Geräusche
Aaaaber - es muß wohl so....
Mir wurde ja schon am Telefon gesagt das ich die Bremse bis zu 1500 km einfahren muß. Nachdem wir noch mal alles kontrollierten und nichts außergewöhnliches feststellen konnten fuhr ich also mit diesem schleifenden Geräusch nach Hause.
Während der Fahrt hat man nichts gehört - heute morgen war Ruhe im Karton. Also reichen schon mal 200km um die Bremse ruhig zu stellen
Auf dem Rückweg bin ich dann erst mal piano nach Hause gefahren. Nach 200 km juckte es mich dann aber doch im Bremspedal (kommt auch selten vor
). Ich beschleunigte auf 220 und machte eine starke Bremsung auf der Autobahnausfahrt......
Sehr schöne Bremse - spurstabil - klarer Druckpunkt (wobei sich der Pedalweg zur orig. Bremse nicht wirklich veränderte), spitzen Verzögerung, keinerlei nachlassen der Verzögerung wenn man nicht den Fuß hebt - so stell ich mir eine Bremse vor.
Was mir während der Rückfahrt auffiel: Ich meine das die Bremse etwas "rauher" bremst wie die originale. Minimales rubbeln - nicht wirklich spürbar - und auch nur im Verhältnis zur orig. zu bemerken. Ich nehme aber an das dieses komplett verschwindet innerhalb der nächsten paar Kilometer.
Einziger wirklicher Nachteil
Ich kann meine 18" OZ-Racing Räder nicht mehr fahren.
Ich bräuchte pro Rad ca. 35 - 40mm Spurplatten - das geht natürlich gar nicht - zumal ich dann die Kotflügel börteln müßte - was noch unmöglicher wäre....
Ich habe jetzt 15mm pro Rad drauf (waren auf dem Schlachtwagen - habe ich übernommen) und die Räder füllen die Radhäuser perfekt.
Also fahre ich jetzt erst mal die BBS Milan (werde ich neu aufbereiten) und werde die Arden wohl, da ich weder ein Auto dafür noch Platz habe, veräußern
Den Unterschied der Bremsscheiben habe ich mal fotografiert - dann fiel mir auf das die R-Performance Bremssättel aus Alu sind und damit wesentlich leichter wie die Orig.
Insgesamt bin ich hoch zufrieden so wie es gelaufen ist.
Da ich jetzt meine 2. Katze exakt so habe wie ich sie immer haben wollte muß ich mir jetzt wohl was Neues suchen - das Coupe geht diesen Monat in Winterschlaf (nicht bei mir) und die Garage wird frei
Vielleicht mal was kleines, offenes, 2 -Sitzer....
Die BBS Milan werde ich die nächsten Wochen aufarbeiten und dann kommen noch neue "Jaguar R" Aufkleber auf die Bremssättel
An bei noch ein paar Bilder...
Schönen Sonntag allen
Ingmar