Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJR X308 in Teilen zu haben  (Gelesen 22369 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #10 am: Di.29.Sep 2015/ 11:23:48 »
Moin,

ich habe gerade mal mit Jaguar telefoniert und nach den R-Performance Bremsen gefragt, Lieferfähigkeit, Preise, Teilenummern, etc....

Da ich schon ahnte was mich erwartet habe ich mich vor dem Telefonat hin gesetzt - das war ne gute Entscheidung.... :D :D

Ich beschlossen alles komplett neu zu machen (alle Scheiben - alle Beläge).

Der komplette Satz vorne / hinten (Scheiben und Beläge) kostet zur Zeit bei Jaguar  inkl. Märchensteuer schmale 2658,46 Euro :-\ :-\

Das ist natürlich ne Menge Holz :o

Daher meine Frage an dich Christian: Bist du mit der Bremse des Anbieters den du nanntest zufrieden? Hält sie gut? Wie lange hast du sie schon drauf?
Weis jemand sonst noch gute Alternative?

Ich möchte nicht an der Sicherheit sparen - aber gerne am Preis. Es bringt mir aber nix nur die Hälfte zu bezahlen und nach 10000km flattert mein Lenkrad weil billig produziert etc....

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
Ingmar

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #11 am: Di.29.Sep 2015/ 11:40:57 »
Hallo Ingmar,

ich habe die Bremsen noch nicht lange drauf und bin auch noch nicht viel damit gefahren, deshalb ist es für eine endgültige Bewertung etwas zu früh. Erst mal die Details:

Vorne Tarox-Scheiben, hinten wegen der geringeren Belastung EBC-Scheiben, beides war die Empfehlung von Herrn Schmitz. An beiden Achsen wurden EBC Redstuff-Beläge verbaut.
Als kleiner Schönheitsfehler war zwischenzeitzlich eine leicht raue Stelle an der linken vorderen Scheibe, bedingt durch feuchtes Abstellen mit anschließender langer Standzeit. Die habe ich aber mittlerweile durch mehrfaches stärkeres Bremsen wieder egalisieren können.
Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden, die Bremse arbeitet leise und ohne Vibrationen. Die Beläge stauben wie versprochen sehr wenig, der vorhandene Staub liegt nur relativ lose auf der Felge auf und lässt sich leicht entfernen.
Das verbesserte Nassbremsverhalten meine ich auch festgestellt zu haben, aber es ist wie gesagt noch zu früh für ein endgültiges Fazit.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #12 am: Di.29.Sep 2015/ 17:39:19 »
Also EBC-Beläge finde ich ja grandios, um es zum hundertsten mal zu wiederholen  :Cool2*

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #13 am: Di.29.Sep 2015/ 20:57:48 »
Nabend,

heute war grosser Recherchiertag bei mir.
Habe mal das Netz durchforstet im In - u. Ausland nach den Brembo Bremsen.
Es ist wirklich sehr schwer Alternativen zu Jaguar zu bekommen.

Unabhängig davon das die Wenigsten die Teile besorgen können hat mich am Meisten überrascht das der überwiegende Teil der "Fachhändler" die Bremse gar nicht kennt.

"R-Performance"...... kenn ich nicht...... :tongue!

Einer sprach mir so gar mein Wissen ab und meinte ich würde mich da in etwas verrennen, so etwas gibt es nicht beim X308 :tongue! :tongue!

Unsere Fachhändler.... :D

Naja, zum Schluss rief ich dann in der von Christian empfohlenen Firma an. Und es bestätigte sich was er sagte.
Sehr kompetent und geduldig und hilfreich. Und das auch noch von einer Frau..... :D :D :D

Sie erklärte mir sehr geduldig alle Vor und Nachteile jeder Bremsenform, ob geschlitzt, gelocht, normal.....

Auch die Vor und Nachteile der Grennstuff, Redstuff, etc.....

Der eine hält länger, der andere ist agressiver und besser beim Bremsen, dafür geht die Scheibe schneller inne Wickn...

Naja, ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben. Die Dame wusste genau was ich wollte. Da ist sie meiner mit unter voraus.... :D :D :D

Einziger Nachteil: Lieferzeit gerne mal 1 Woche....

Schöne Grüsse
Ingmar (der jetzt auf Post wartet)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #14 am: Fr.02.Okt 2015/ 20:04:03 »
Hallo,

heute habe ich den "Rest"-XJR zum Meister meines Vertrauen gebracht.

Nachdem ich seinen Kaffee und die Kekse auf hatte :D :D wurde die Karosse abgeladen.

Der örtliche Chef wollte wohl einen Landrover von machen.....könnte man zumindest vermuten wenn man sieht wo das Ersatzrad ist :xxx :xxx

Nun heißt es hoffen das entsprechende Teile rechtzeitig eintreffen : flüster

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #15 am: Fr.02.Okt 2015/ 22:36:20 »
Moin

Das sieht ja interessant aus, fast wie abgebrannt das Teil. Oder zum Stock-Car-Rennen vorbereitet, falls es das heute noch gibt.

Schönes Wochenende
Andreas
Locker bleiben!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #16 am: Sa.03.Okt 2015/ 08:27:16 »
Echt ein Schmuckstück....
der gute Günner übertreibts wohl mal wieder mit'm Leichtbau.......

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #17 am: Di.06.Okt 2015/ 21:05:14 »
Moin,

heute Mittag klingelte es an der Tür.... :super

Habe natürlich gleich mal rein geschaut und teilweise ausgepackt... ;)

Wirklich schöne große Bremsscheiben, und die leuchtenden Bremsbeläge - eigentlich zu schade zum verbauen... :D

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #18 am: So.18.Okt 2015/ 12:00:55 »
Moin,

gestern war es so weit - wir haben die Bremse umgebaut. : flüster

Als ich morgens, halb zehn in Deutschland, bei der Werkstatt meines Vertrauen ankam stand der Meister schon in der Einfahrt und scharrte mit den Hufen.....  :-\ :-\

Gott sei Dank hat die Chefin des Hauses, wie immer, ein Herz für mich. Diesmal gab es aber kein Kuchen - diesmal durfte ich Mettbrötchen verputzen :xxx :xxx :+++ :+++ :super :super ;D ;D

Zum Bremsenumbau:

Vorne klappte alles spitzenmäßig - hinten..... :-\ :-\

Auf einer Seite flogen gleich die Handbremsbeläge runter - auf der anderen ging die Bremsleitung nicht wirklich ab...

Ansonsten paßte alles so wie es soll.

Nachdem alles eingestellt, entlüftet und neu befüllt war machte ich eine kurze Probefahrt - es schleifte, es knirschte, es machte fürchterliche Geräusche :o :o

Aaaaber - es muß wohl so.... ???

Mir wurde ja schon am Telefon gesagt das ich die Bremse bis zu 1500 km einfahren muß. Nachdem wir noch mal alles kontrollierten und nichts außergewöhnliches feststellen konnten fuhr ich also mit diesem schleifenden Geräusch nach Hause.

Während der Fahrt hat man nichts gehört - heute morgen war Ruhe im Karton. Also reichen schon mal 200km um die Bremse ruhig zu stellen :D :D

Auf dem Rückweg bin ich dann erst mal piano nach Hause gefahren. Nach 200 km juckte es mich dann aber doch im Bremspedal (kommt auch selten vor :D). Ich beschleunigte auf 220 und machte eine starke Bremsung auf der Autobahnausfahrt...... :xxx :xxx :xxx :xxx

Sehr schöne Bremse - spurstabil - klarer Druckpunkt (wobei sich der Pedalweg zur orig. Bremse nicht wirklich veränderte), spitzen Verzögerung, keinerlei nachlassen der Verzögerung wenn man nicht den Fuß hebt - so stell ich mir eine Bremse vor.

Was mir während der Rückfahrt auffiel: Ich meine das die Bremse etwas "rauher" bremst wie die originale. Minimales rubbeln - nicht wirklich spürbar - und auch nur im Verhältnis zur orig. zu bemerken. Ich nehme aber an das dieses komplett verschwindet innerhalb der nächsten paar Kilometer.

Einziger wirklicher Nachteil  :'( :'(

Ich kann meine 18" OZ-Racing Räder nicht mehr fahren. :tongue! :tongue! Ich bräuchte pro Rad ca. 35 - 40mm Spurplatten - das geht natürlich gar nicht - zumal ich dann die Kotflügel börteln müßte - was noch unmöglicher wäre.... :tongue! :tongue!
Ich habe jetzt 15mm pro Rad drauf (waren auf dem Schlachtwagen - habe ich übernommen) und die Räder füllen die Radhäuser perfekt.

Also fahre ich jetzt erst mal die BBS Milan (werde ich neu aufbereiten) und werde die Arden wohl, da ich weder ein Auto dafür noch Platz habe, veräußern :)

Den Unterschied der Bremsscheiben habe ich mal fotografiert - dann fiel mir auf das die R-Performance Bremssättel aus Alu sind und damit wesentlich leichter wie die Orig.

Insgesamt bin ich hoch zufrieden so wie es gelaufen ist.

Da ich jetzt meine 2. Katze exakt so habe wie ich sie immer haben wollte muß ich mir jetzt wohl was Neues suchen - das Coupe geht diesen Monat in Winterschlaf (nicht bei mir) und die Garage wird frei ;D ;D
Vielleicht mal was kleines, offenes, 2 -Sitzer.... :gruebel :gruebel :gruebel

Die BBS Milan werde ich die nächsten Wochen aufarbeiten und dann kommen noch neue "Jaguar R" Aufkleber auf die Bremssättel

An bei noch ein paar Bilder...

Schönen Sonntag allen ;)

Ingmar





Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR X308 in Teilen zu haben
« Antwort #19 am: So.18.Okt 2015/ 12:01:31 »
noch ungewaschen... :-[