Autor Thema: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet  (Gelesen 7799 mal)

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« am: Mo.30.Nov 2015/ 20:14:24 »
.... es ist mir nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen passiert, quasi über 30 Grad. Die Kontrollampe "Vorglühwendel" leuchtete -blinkte im Tacho. Das Auto schaltete in das Notlaufprogramm und ich konnte nur mit 30 km/h weiterfahren. Auto abgestellt, 10 min. gewartet und dann ging wieder alles. Wenn ich Pech hatte, dann ging das so 3-4x pro Fahrt, aber wie gesagt nur bei hohen Aussentemperaturen. Was kann der Fehler sein?
Gruß Wolfram

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #1 am: Di.01.Dez 2015/ 00:46:15 »
Hallo Wolfgang

Hast Du eine Werkstatt in der Nähe?

Fahr docjh einmal hin, pack ein paar Euro ein oder eine Karte und
berichte dann bitte weiter.

Frohe Weihnachten
Andreas
Locker bleiben!

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #2 am: Mo.28.Mär 2016/ 12:51:15 »
... habe mal im Fordforum gestöbert. Dort kam es beim Mondeo (gleicher Motor) öfters vor.
Es ist recht oft nie der Turbolader defekt, sondern nur dessen Steuergrät, wo es kalte Lötstellen gibt, trotz Fehler auslesen "Turbolader". Mann muß also nicht gleich einen Haufen Geld ausgeben für einen neuen Turbo + Steuergerät.

Turbo-help aus diesem Forum kann das reparieren. Laut seinen Anweisungen:

... wenn Sie mir die Steuerung zuschicken (per DHL normal Paket versichert kein express) benötige ich meistens ca. zwei Tage bis das Teil repariert ist und zurückgeschickt wird.
Das Geld für die Fehler Analyse (74€ + 6,90€ Versand innerhalb Deutschland)bitte mit in das versicherte Paket legen oder 83,81€ per Paypal an turbo-help@gmx.de senden.

Habe es reparieren lassen und seit dem kein Kontrolllämpchen mehr an...   :-)

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #3 am: Fr.15.Jul 2016/ 13:37:10 »
... war es doch nicht - sch.....

wieder bei hohen Aussentemperaturen blinkt die blöde Kontrolllampe...und das Auto geht ins Notlaufprogramm.
Fehlerspeicher: Turbolader - Ladedruck unplausibel.
das kann alles mögliche sein...
Jetzt hat die Werkstatt einen defekten Injektor gewechselt, aber der war es auch nicht.
Die Suche geht weiter....
Hat jemand noch einen Tipp

Gruß Wolfram

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #4 am: So.31.Jul 2016/ 18:19:47 »
... also - jetzt habe ich das Steuergerät offiziell runderneuern lassen. Innen gab es ein defektes Zahnrad und eine kalte Lötstelle.
Ich hoffe - jetzt habe ich Ruhe.

Auf Grund dessen kann ich Turbo help NICHT empfehlen, ich weiss nicht was er repariert haben sollte....

Gruß Wolfram

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #5 am: Di.30.Aug 2016/ 16:55:23 »
Guten Morgen zusammen,
 ich bin wirklich am Ende, und ich hoffe Ihr könnt mir einen entscheidenden Tipp geben. Fehler tritt immer noch auf....

 Immer bei hohen Außentemperaturen, wenn das Auto auf Kühlwassertemperatur Punkt 90 Grad!!! kommt, geht es in den Notlauf und die Vorglühanzeige blinkt immer noch. Immer wenn ich Leistung brauche - also Berg hoch oder beim Beschleunigen. Im Winter/Herbst tritt der Fehler fast nie auf - nur im Sommer. Schon jetzt das 2. Jahr. Fehlercode: Turbolader - Ladedruck unplausibel
 Der Turbo wurde auf Gängigkeit überprüft. Die Injektoren funktionieren (Rücklauftest gemacht), Steuergerät vom Turbo neu, Temperatursensor für Wasser neu, Druckschläuche auf Dichtigkeit überprüft, Kühlwasseranzeige leuchtet beim Fehler nie auf..... Motorlaufleistung 211000 km
 Das Auto russt zwar beim Beschleunigen, aber das AGR dürfte es doch nicht sein, da der Fehler immer nur bei hohen Aussentemperaturen auftritt. Dieselverbrauch ist normal.
 Hat jemand eine Idee?
 Gruß Wolfram

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #6 am: Mi.31.Aug 2016/ 08:57:33 »
Moin!
Das AGR Ventil ist nicht auszuschließen da der Laderdruck direkt dadurch beeinflußt wird. AGR-Fehler können mit allem zusammenhängen was mit Ansaugluft zu tun hat, auch ohne eindeutige AGR-Fehlermeldung. Versuche mal einen einfachen Geräuschtest wenn du weist WO sich das AGR-Ventil bei dem Motor befindet: Beim stoppen des Motors gibt es meist eine kleine Softwareroutine die den Ventilsitz vor verrußen schützt, heißt das Ventil wird mehrmals (3-4x) auf- und zugefahren, was durch ein leichtes Klackern zu vernehmen ist. Wenn das nicht hörbar sein sollte kann das Ventil schon undicht sein und wahllos entsprechende Fehler produzieren.
Gruß
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #7 am: Mi.31.Aug 2016/ 14:07:57 »
... vielen Dank - Peter. Werde es mal überprüfen....

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #8 am: So.04.Sep 2016/ 08:15:17 »
​...vielen Dank schon mal für die  Rückmeldungen,

ich habe nun den Motorraum doch noch mal abgesucht (obwohl der Mechaniker mir versicherte, alle Schläuche kontrolliert zu haben) und nun habe ich einen 5 cm langen Riss im ganz dicken Gummischlauch, der an das AGR führt, gefunden. Wie kommt dieser dort hin? Da reibt nix und er sieht auch nicht verschlissen aus. Mein Werkstattmeister meinte, dieser wäre verantwortlich für das Rußen und den schwarzen Qualm, aber nicht für die blinkende Glühwendel und den Notlauf. Was sagt Ihr dazu? Beeinflusst das AGR bzw. die Verbindungen dort hin nicht auch den Ladedruck irgendwie? Wegen der Fehlermeldung - Ladedruck unplausibel.

Wenn dies doch der Fehler sein sollte, warum geht das Auto fast nur bei hohen Außentemperaturen in den Notlauf, im Winter so gut wie gar nicht? Wird der Gummi weicher und dann der Riss größer oder ist die Luft dünner und kann schneller aus dem Schlauch?

Auf alle Fälle werde ich mal den Schlauch wechseln. Kennt jemand von Euch den Namen des Schlauches bzw. Artikelnummer/Bestellnummer für den Jaguar X-Type 2,0?
Kann ich diesen wechseln - ohne viel abzumontieren, es sieht alles sehr eng aus da drinne, ich zerkratze mir schon ohne alles den Arm.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Wolfram

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #9 am: Mo.12.Sep 2016/ 07:32:24 »
... also - das Auto zieht jetzt wieder super nachdem ich den Schlauch gewechselt habe - habe wieder richtig volle Leistung. Hatte mir einen Schlauch mit besonderer Silikonmischung (besonders langlebig???) aus GB bestellt. Würde ich keinem empfehlen, da er doch sehr weich ist und dadurch leichte Knicke nach dem Einbau entstehen, trotz mehrmaligen hin und herdrehens. Lieber einen originalen härteren nehmen. Zum Wechsel musste ich das AGR ausbauen, sonst ist kein Rankommen. Habe es in diesem Zuge auch gleich gereinigt - war echt viel Ascheablagerung drinne.

Aber mein Problem mit der blinkenden Glühwendel und Notlauf besteht immer noch. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Wolfram