Autor Thema: Umbau S-Type 3.0 Automatik- auf Schaltgetriebe  (Gelesen 4065 mal)

Offline ollimuc777

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • S-Type 3.0 1999, S-Type 3.0 2001
Umbau S-Type 3.0 Automatik- auf Schaltgetriebe
« am: Fr.11.Dez 2015/ 12:53:15 »
Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet, vllt kann mir jemand helfen.
Ich habe 2 S-Type 3.0 l, einer Bj 1999, Automatik, Getriebe kaputt, der andere Bj 2001 Schaltgetriebe, aber dafür Motorschaden :)

Ich würde gerne das Schaltgetriebe aus dem 2001er in den anderen umbauen, Werkstatt usw. vorhanden, mir geht es nur um die technische Machbarkeit. Ist das möglich, wenn ja, muss ich neue Teile oder irgendwas neu kaufen ???

Danke vorab für Hilfe bzw. Auskunft.

Offline uncle-sam

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • zweiundvierzig
    • X-Type
Re: Umbau S-Type 3.0 Automatik- auf Schaltgetriebe
« Antwort #1 am: Mi.16.Mär 2016/ 11:59:19 »
naja, in jedem fall 'ne neue kupplung und ausrücklager einbauen. ob das technisch machbar ist hängt vermutlich vor allem an den steuergeräten. kenne mich mit dem s-type nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die automatik gänzlich unelektronisch geregelt und gesteuert wird. inwieweit die austauschbar sind weiß ich auch nicht. wenn man einen (jaguar)tester zur verfügung hat, würde ich behaupten; ist fast alles irgendwie möglich.

vielleicht gibt es hier ja einen spezialisten der sich mit der software etwas auskennt?

EDIT: warum eigentlich nicht den funktionierenden motor umbauen? ist wahrscheinlich im endeffekt einfacher.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umbau S-Type 3.0 Automatik- auf Schaltgetriebe
« Antwort #2 am: Mi.16.Mär 2016/ 12:27:48 »
Moin!
Einfache Sache zur Beweisaufnahme:
Da du beide Fahrzeuge hast nimmst du dir zuerst den Schaltwagen vor:
An der Schaltkulisse und am Getriebe mußt du suchen....ob es da irgendwelche Sensoren oder Schalter gibt die evtl. der Motorsteuerung was mitteilen könnten. Wenn ja, erforsche was es ist und was die Dinger für einen Sinn haben sollen.
Im Normalfall ist da aber nix.
Danach den Automatik:
Da der Motor läuft versuche ihn zu starten wenn das Getriebesteuergerät abgesteckt ist. Springt er an, wird er wahrscheinlich irgendeinen Spruch dir mitteilen wollen...wahrscheinlich schaltet die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm wg. Getriebefehler.
Dann den dritten Test:
Motorsteuerung vom Schaltwagen in den Automatikwagen, bei nach wie vor abgestecktem Getriebesteuergerät einen Startversuch. Wenn das funzt hast du gute Chancen, der Rest wären dann Kleinigkeiten und elektrische "Fleißaufgaben".
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Damien1977

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 X300 3.2 1995 RHD, X-Type Sport 2.5 V6 2002 RHD
Re: Umbau S-Type 3.0 Automatik- auf Schaltgetriebe
« Antwort #3 am: Do.15.Sep 2016/ 04:42:42 »
Das mit dem Motor Steuergerät tauschen und dann testen wird definitiv nicht funktionieren. Da wird die Wegfahrsperre  sich beschweren.

Also doch lieber den Motor wechseln.
Der Jaguar ist das Fahrzeug, das die Ansprüche an die Reaktionsfähigkeit von Fußgängern enorm gesteigert hat.

Offline Elmo1006

  • Newbie
  • Beiträge: 9
    • X-Type Estate
Re: Umbau S-Type 3.0 Automatik- auf Schaltgetriebe
« Antwort #4 am: Di.15.Nov 2016/ 10:29:55 »
Hallo,

wie ist der Stand der Dinge? Umbau vollzogen? Sind noch Probleme aufgetreten?

Gruß
Jaguar X Type Estate 3l Bj. 01/2004