Autor Thema: Meine Katze spukt Wasser !!  (Gelesen 12549 mal)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #10 am: Mo.26.Sep 2016/ 21:17:19 »
Hallo Peter,

noch nicht wirklich.
Ich war am WE viel unterwegs und habe folgendes beobachtet:
Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs war, ist die Temperatur überhaup kein
Problem, ist immer um  die 90°.
Komme ich in die Stadt mit Ampelstopps, dann bin ich so bei 110°, wenn ich dann über Land fahre,
braucht es lange, bis die Temperatur wieder auf 90° absinkt, obwohl es draußen nur 23° hatte.
Ich denke, daß der Kühler zu wenig Kühlleistung bringt (verdreckt oder verstopft).
Die Ventilatoren laufen auf Hochtouren, an denen liegt es nicht.
Werde nun erst mal das Kühlsystem durchspülen/reinigen; mal sehen, ob da Dreck rauskommt.
Wenn nichts hilft, dann eben Kühlerwechsel.

Gruß Franz

Offline cirrus-x

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
    • Daimler Double Six
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #11 am: Mo.26.Sep 2016/ 21:38:43 »
Hallo Franz,

musst Du denn gelegentlich Wasser nachfüllen? Halt uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg
Peter

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #12 am: Di.27.Sep 2016/ 21:07:15 »
Hallo Peter,

nein, ich muß eben kein Wasser nachfüllen im "Normalbetrieb".
Das beruhigt mich schon mal. Es war eben nur Wasserverlust da,
wenn ich bei heißem Motor den Wagen abgestellt habe und dann der Kühler
übergekocht ist.
Während der Fahrt ist noch nie Wasser verloren gegangen.
War nur unterwegs ärgerlich, da ich das Auto fast eine Stunde abkühlen lassen musste,
bevor ich Wasser nachgefüllt habe.

Gruß Franz

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #13 am: Mi.28.Sep 2016/ 19:01:14 »
Hallo Franz,

bist Du ganz sicher, dass nicht einfach nur die Kühlwassermenge überschritten wird? Vielleicht ist Deiner Katze gar nicht so schauerlich, sondern einfach nur k***übel ...

Bei den 12-Endern kenne ich mich nicht aus, aber die Autos fürs einfache Volk haben einen recht großen Ausgleichsbehälter. Mitunter versuchen wohlmeinende Zeitgenossen der Katze etwas gutes zu tun, indem sie den voll machen. Das geht wunderbar, solange die Katze rennt. Selbstverständlich bleibt auch die Temperatur stabil. Sobald die Katze aber stehen bleibt, kommt es zum Hitzestau, einer weiteren Ausdehnung und - wie in der Brown's Lane vorgesehen - einer Pfütze Kühlwasser gleich unter dem Austrittsschlauch des Ausdehnungsbehälters. Frag' mich, woher ich das weiß ...

Viel Erfolg

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #14 am: Mi.28.Sep 2016/ 20:10:59 »
Mensch Jochen, wenn das die Lösung wäre....
In der Tat habe ich Wasser eingefüllt, wenn im Ausdehnungsgefäß nichts mehr zu sehen war.
Aber wieviel Kühlwasser ist nun richtig?
Wenn ich nach der Bediehnungsanleitung gehe, muß das Wasser 8cm unter dem Einfüllstutzen am
Kühler sein.
Wenn ich aber dort soviel einfülle, steht der Pegel im Ausdehnungsgefäß bis oben hin.
Wie hoch darf / muß das Wasser da stehen?

Grüsse Franz

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #15 am: So.02.Okt 2016/ 17:17:26 »
Franz,

bei mir passen lt. OM 11,4 l rein. Bei 50 % Frostschutz werden es zwischen 20 und 130°C 0,6 l mehr.

Wieviel liegt bei Dir auf dem Boden? Verschwindet mehr, nachdem die Katze einmal gespuckt hat?

Viel Erfolg

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #16 am: Do.20.Okt 2016/ 20:58:08 »
Hallo Jochen (sorry, war ein paar Tage weg),

Du schreibst, wieviel bei Deinem reinpaßt, aber wann füllst Du den Kühler nach?
Wo wird der Wasserstand abgelesen?

Als es so richtig heiß war, sind schon 3-4 Liter raus gedrückt worden.
Im Moment ist es kein Problem bei den Temperaturen.

Übrigens Jochen: Auch ich bin normales Volk, der 12er ist mir nur günstig zugelaufen.
Hatte schon Kopfschmerzen, mir so was anzutun.

Ich werde wohl das Problem auf nächstes Jahr verschieben,
In 10 Tageb geht die Katze in den Winterschlaf.

Grüsse Franz

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #17 am: Mi.26.Okt 2016/ 23:19:31 »
Hallo Franz,

ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr im Forum - jetzt hast Du nur noch ein paar Tage zum Testen.

Meine 11,4 l waren eine glatte Fehlinformation - weiß auch nicht mehr, woher ich die hatte: Mein OM gibt 18,5 l an, was aber den Ausdehnungsbedarf noch einmal deutlich erhöht. Gemessen habe ich die Menge selbst noch nie. Mein OM sagt, dass an der Einfüllöffnung des header tank bis zum "base of the filler neck" aufgefüllt werden soll und der expansion tank "approximately half full" sein sollte. Das passt aber ziemlich gut zu dem errechneten Ausdehnungsbedarf. Hast Du keine Bedienungsanleitung? Die waren damals noch richtig gut.

Jetzt weiß ich nicht, wie groß der Kühlkreislauf des 12-Enders ist. Aber 3 - 4 l erscheinen mir ein wenig jenseits von gut und böse. Entweder Du hast den Verlust erheblich überschätzt - Flüssigkeiten täuschen meist mehr vor, als es eigentlich ist - oder das Problem ist doch ein anderes.

Selbstverständlich sprach der pure Sozialneid aus mir;-) Tatsächlich wurde der XJ ja für einen 12-Zylinder konstruiert und so ein Motor gehört da eigentlich auch  rein - im Idealfall in die SWB und mit manuellem Getriebe ... Aber ich war dafür zu sehr Weichei: Der Sechszylinder sitzt ohne Klimaanlage und Einspritzung so entspannt in dem Motorraum, dass er geradezu zum Schrauben einlädt. Andererseits muss man das an dem alten Motor wohl auch häufiger als an einem gut aufgestellten 12er ...

Viel Erfolg

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #18 am: So.06.Aug 2017/ 22:02:02 »
Hallo Leute, ich muß bei meinem Thema wieder weiter machen, da mir
was aufgefallen ist, was mich wundert.
Das Problem mit dem Überkochen ist dieses Jahr zwar noch nicht wieder aufgetreten, aber
da ich immer noch zu dem Problem hirne, hat mir ein Kumpel an seinem BMW das gleiche
Phänomen geschildert und da war der falsche Verschlußdeckel montiert und hat dann natürlich
zu bald aufgemacht.
Das ist bei mir nicht der Fall, aber bei der Recherche bei Limora ist mir aufgefallen, daß der Überlaufschlauch
des Ausdehnungsgefäßes in einen weiteren Behälter geht (Im Ersatzteilkatalog von Limaora gezeichnet).
Bei mir geht dieser Schlauch einfach in's Freie.
Wie ist es nun bei anderen 12ern?
Ist das nur bei mir so oder ist einfach die Zeichnung bei Limora falsch?
Außerdem sehe ich keinen Sinn dahinter, daß der Überlauf in einen anderen Behälter geht, den ich außerdem bei mir nicht finde.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße Franz

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #19 am: So.06.Aug 2017/ 23:31:28 »
Franz,

in unseren Breiten sollte ein 12er einfach kein Temperaturproblem haben. Wenn doch, ist etwas falsch.

Deine Beschreibung deutet auf die Steuerung der Ventilatoren. Die müssen gerade im Stadtverkehr natürlich angehen. Späte 12-Zylinder haben doch elektrische, oder? Bei mechanischen kann die Viskokupplung hinüber sein.

Und das Equipment sollte auch so aussehen, wie man es sich in der Brown's Lane vorgestellt hat. Wenn Du unsicher bist, was in Dein Auto gehört, besorg' Dir doch für kleines Geld von JDHT das Teileverzeichnis und das Reparaturhandbuch. In etlichen Jahrzehnten kann sich am Auto etliches anders entwickelt haben als ursprünglich geplant ... Nach meiner Erfahrung ist es immer leichter, dort mit der Problemlösung anzufangen, wo der Hersteller es sich ausgedacht hat.

Mit Überhitzen ist beim 12-Zylinder übrigens nicht zu spaßen, so robust die Maschine auch sonst sein mag.

Viel Erfolg

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)