Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Lederpflege/Lackpflege beim Neufahrzeug  (Gelesen 3304 mal)

Offline carwa

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XE
Lederpflege/Lackpflege beim Neufahrzeug
« am: Di.07.Feb 2017/ 23:20:41 »
Hallo in die Runde,
ich habe mich im Dezember zum Kauf eines XE mit bicolor Ledersitzen entschieden (außen schwarz/innen blau).
Ich frage mich, inwieweit es vielleicht sinnvoll ist, diese direkt, von Anfang an, zu versiegeln, da mich die Optik des XE´s, welchen ich Probe gefahren bin, doch etwas erschrocken hat; der Wagen war vielleicht 1 1/4 Jahre alt, hatte schwarze Ledersitze, welche aber optisch schon ganz schön gelitten hatten. Tiefe + lange Falten im Fahrersitz etc. Nun mag es evtl. daran liegen, dass dieses Fahrzeug einerseits sicher von vielen für Probefahrten genutzt wird + andererseits vom Autohaus als Werkstattfahrzeug eingesetzt wird. Klar, da rutschen jeden Tag so manche mit ihren Hosen über das Leder, rein, raus, das scheuert sicher ganz anständig.
Wenn ich allerdings etwas für den langen Erhalt einer neuwertigen Optik mit einer Versiegelung + später, mit entsprechender Lederpflege, beitragen kann, würde ich das schon gerne tun.
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist + wenn ja, ob jemand hier auch den entsprechenden Pflegemitteltipp parat hat.

Die gleiche Frage stellt sich mir übrigens auch für den Lack - (in diesem Fall ist es das Standardweiss..); versiegeln, ja/nein??? Muss ein neuer Lack erst mal mindestens ein halbes Jahr aushärten, bevor man ihn mit irgendwelchen Schutzschichten behandeln sollte???

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Lederpflege/Lackpflege beim Neufahrzeug
« Antwort #1 am: Mi.08.Feb 2017/ 05:37:32 »
Hallo und herzlich willkommen, Frau? Herr? carwa (ein Vorname ist hier immer gerne gesehen),  :bluemchen

viele wertvolle Tipps bekommst Du beim <Lederzentrum>, die auch hochwertige Produkte zur Reinigung und Pflege vertreiben. Außerdem beraten sie ganz ausgezeichnet.

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du Dich ja mal durch das <Autopflegeforum> wühlen, da bleibt keine Frage offen. Grundtenor ist: Ja, auch Neuwagen profitieren von Lackpflege. Ich kenne da auch noch die Ansicht von früher, dass ein Lack erst einmal aushärten muss. Das tut er aber auch unter einer Schutzschicht. Lediglich auf eine Politur kann in den meisten Fällen verzichtet werden, da der Lack noch völlig eben ist.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Monikaregen

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • noch keine
Re: Lederpflege/Lackpflege beim Neufahrzeug
« Antwort #2 am: Mo.26.Jun 2017/ 20:06:30 »
Hmm... die richtige Lackpflege im Falle von einem neuen Auto ist nichts besonders schwieriges. Man muss nur in professionelle Lackpflegemittele investieren und diese regelmäßig verwenden :)