Autor Thema: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor  (Gelesen 10324 mal)

Offline Ralf Hansen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich grüße alle XJ 12 Fans
    • Jaguar XJ 12 Baujahr 1987/88 Serie 3
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #10 am: Mi.15.Feb 2017/ 13:42:14 »

Hallo Burghard, hallo Peter,

ich freu mich so, eure aller Antworten zu bekommen, man wird so echt von Woche zu Woche schlauer. Ich lebe in Oberbayern und das hier am häufigsten gebrauchte Sprichwort lautet : "durch reden kommen d' Leut z'samm" .

Ich habe das alles verstanden Peter + Burghard. Ich mach dann nix in der Richtung. Ich wollte als nächstes ein neues Thema Steuerkette eröffnen so wie Egon  das auch sah, das kann ich mit vermutlich sparen. Ich war eben irritiert durch die Angaben im dicken XJ Reparaturhandbuch da war unter Wechselzyklen unter Steuerkette von 98 T km die Rede. Und gestern las ich mir noch mal alles im Handbuch zum Thema durch und da kam der nächste Schreck, dazu muss ja der Motor ausgebaut werden !

Ich konzentriere mich jetzt mal auf das von Egon und Burghard gesagte mit allen Zündkabeln, Zündkerzen usw.

Ich plane aber auch den Wechsel der Stoßdämpfer, denn bei 30 Jahren und 115 Tkm können die unmöglich noch gut sein. Ebenso alle Keilriemen.

Was ich Euch beiläufig noch fragen wollte: Haltet Ihr Euch bei allen Flüssigkeiten genau an die Empfehlungen von Jaguar ? Also Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Kühlerflüssigkeit, und Hinterachsöl. Ich meine die Marken und Mischungstypen.

Gruß an Euch alle
ralf
 

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #11 am: Mi.15.Feb 2017/ 19:45:16 »
Hallo Ralf,

in meinem Werkstatthandbuch kann ich keinen Hinweis finden, dass bei KM-Stand 98.000 die Steuerkette getauscht werden soll.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline jerome83

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 H.E. Serie 3
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #12 am: Do.22.Jun 2017/ 09:57:26 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen XJ12 H.E. 5.3 von 1985 zugelegt.
Der Wagen gefällt mir einfach und wollte ihn haben. Halt was Besonderes.
Nun habe ich Problemchen beim starten läuft er etwas unruhig und bläst über das recht
Endrohr kostant ab und über das linke in stößen.
Nach einer Zeit fängt er an ganz unruhig zu laufen, geht in der Drehzahl auf und ab und das
ausstoßen an der linke Seite wird auch was heftiger.
Was soll ich jetzt machen? Wollte vielleicht die Zündkabel und Kerzen wechseln, aber das ist
ein echte Herausforderung und habe Angst davor.
Welche Kerzen sind überhaupt verbaut? NGK .....?
Danke.

Offline schwarzwaldjaguar

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #13 am: So.06.Mai 2018/ 14:53:31 »
also bei mir gings, OHNE was abzubauen...allerdings mühsam und langwierig. Die 1. Kerze links ist wegen der Nähe zum Klimakompressor ein Problem. Da wird dann auch gerne das Gewinde versaut, weil man sie beim Einschrauben  schief zieht. Der Schlüssel des Bordwerkzeugs geht dazu tatsächlich am besten. Tempomatfaltenbalg abbauen hilft allerdings. Aber anstatt die Klimaanlage entleeren und neu befüllen zu lassen, m.E.lieber etwas länger fummeln-

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #14 am: So.06.Mai 2018/ 16:49:56 »
Hallo Jerome ??,

wenn du den Klimakompressor löst und nach vorn legst, musst du die Klimaanlage nicht leeren. Wenn du dann noch das Gesgestänge abbaust, hast du beste Bedingungen für den Kerzenwechsel (NGK BR3 EF).

Alles andere ist "Quälerei".

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #15 am: So.06.Mai 2018/ 16:53:28 »
Die Klimaanlage muss dazu nicht entleert uns wieder befüllt werden, sondern nur der Klimakompressor abgeschraubt und verkippt werden. Gerade so viel, dass man gut an die Kerzen kommt.

Rolf B.

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: Zündkerzenwechsel beim XJ 12 Motor
« Antwort #16 am: Di.08.Mai 2018/ 09:40:24 »
Für diesen Fall habe ich mir einen
spez. 5/8" 16m/m Kerzenschlüssel
mit einer durchbohrten 12er Mutter Sw19m/m
angefertigt.
Damit kann man die Zündkerze ohne Klimakompressor abzubauen wechseln.
Harald
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos