Autor Thema: Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung  (Gelesen 5516 mal)

Offline HMucke

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • s-type
Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung
« am: So.05.Mär 2017/ 18:50:43 »
Hallo zusammen!

Lt. den Unterlagen, die ich zu meinem s-type Bj. 2005 bekommen habe, ist ein Automatikgetriebe wartungsfrei. Stimmt das oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen hierzu gemacht?

Gruß, Harald

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung
« Antwort #1 am: Mo.06.Mär 2017/ 09:13:52 »
Moin!
Stimmt grundsätzlich, aber:
Diese Getriebe sind allesamt für Laufleistungen von ca. 200tkm konzipiert, früher gerechnet waren das so um die 2000 Volllastbetriebsstunden die so ein Antriebsstrang als Referenz hergeben mußte. Heutzutage wird es wohl eher weniger sein.
z.B. waren immer schon die Rückwärtsgänge bei Getrieben z.B. auf eine Lebensdauer von max. 5 Stunden gerechnet. Mehr brauchts auch nicht.
Also, da die Getriebe diese Grenze erreichen ohne irgendeine Wartung.....gelten sie als "wartungsfrei".

In der Regel tut es aber gut wenn man zwischen 140-160tkm Öl und Filter erneuert, grade das Öl verliert doch deutlich seine gewünschten Eigenschaften. Ist das gemacht sollte man sich informieren ob die entsprechende Getriebesoftware einen Auslieferungsmodus hat, dieser wird für etwaige Reparaturen benötigt kann aber eigentlich jederzeit sinnvoll eingesetzt werden. Das Getriebe wird dann mit jungfräulichen Schaltpunkten gefüttert und "lernt" auf den ersten Kilometern diese optimal und ruckfrei nachzustellen.

Da es hierbei zu Doppelschaltungen kommen kann scheuen viele diese Option.
Man hat teilweise das Gefühl und die Geräusche als ob das Getriebe einem gleich um die Ohren fliegt.
Hat das Getriebe dann seine Schaltpunkte gefunden und sie verändern sich nicht mehr, schaltet sich dieser Modus automatisch wieder aus.
Also, wenn es so eine Option gibt, aktivieren und sinnig so 20 km fahren, dabei auf hohe Gangwechselzahlen achten und erst nach und nach das Pedal kräftiger durchdrücken um mehr Drehmoment aufzubauen.
Durch diesen Zyklus wird der Kupplungsverschleiß in den Gängen komplett wieder ausgeglichen und die Schaltvorgänge wieder butterweich.

Keine Angst vor Geräuschen, die hören nach den ersten paar Schaltungen sofort auf, vor allem das Getriebe nicht von Hand schalten! Einfach in "D" bleiben. Der Rückwärtsgang braucht nicht mit einbezogen werden da die Gangwechselsperre den sowieso nur bei stehendem Fahrzeug zulässt.

Das ist alles was du für ein "wartungsfreies" Getriebe tun kannst.

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung
« Antwort #2 am: Di.07.Mär 2017/ 16:32:48 »
Hallo Harald,

bei meinem XKR habe ich das schon bei  ca. 60.000 km machen lassen, und war überrascht, dass das Getriebe danach spürbar sanfter schaltete. Bei ZF selbst wird der Tausch des Öls inklusive Wndlerinhalt vorgenommen, der Preis müsste mittlerweile bei etwa 500 Euro liegen.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung
« Antwort #3 am: Mo.20.Mär 2017/ 15:19:54 »
 Hallo Harald.
Beim S Type sowie beim forty habe ich die Getriebeölwechsel mit Filter bei 100.000 km durchgeführt ohne update o.ä.. Der Forty hat mittlerweile 140.000 runter und der S Type 245.000 km...schalten beide sauber ohne Probleme. Gruß Jürgen

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung
« Antwort #4 am: So.26.Mär 2017/ 09:20:18 »
Die ZF-Meister in Dortmund empfehlen einen Getriebeölwechsel, ca. alle 80 tkm.
Ich habe bei allen ZF-Getrieben den Ölwechsel auch dort machen lassen und kann die positiven Erkenntnisse bestätigen.
Dazu gibt es bei der Probefahrt mit dem ZF-Meister wertvolle Hinweise zum langen Getriebeleben gratis.
Zum Beispiel, dass man an der Ampel nicht auf N schalten sollte, dass man im Schnee, wenn man sich festgefahren hat, niemals zwischen R und D "aufschaukeln" sollte, dass man möglicht manuelle Eingriffe in das Schaltverhalten vermeiden sollte (Schaltpaddel) und letztlich auch, dass man zwischen D und R im Leerlauf eine Gedenksekunde auf N verbringen sollte (zumindest bei den älteren Getrieben).
Letzteres hilft dem Getriebe, den Druckwechsel im Getriebe besser zu verdauen.

Dass in Deutschland Automatikgetriebe als "wartungsfrei" bezeichnet werden, hat meines Erachtens auch mit Marketing zu tun.
In Amerika sind Getriebeölwechsel bei allen Herstellern alle 30 Meilen völlig üblich und das macht praktisch da auch jede Tankstelle.
Dafür ist dem Amerikaner angeblich der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nicht beizubringen.

Bei uns ist es umgekehrt.
Offenbar ist es heute in Deutschland dem Kunden nicht zuzumuten, Geld für den Automatikgetriebeölwechsel zu verlangen. Dann lieber 5-7 TEUR für den Wechsel des ganzen Automaten...  :-\
Meine BMW-Werkstatt lehnte damals sogar gegen Androhung eines Auftrags ab, den Wechsel durchzuführen.
Nur von Mercedes weiss ich, dass dort ein Automatikgetriebeölwechsel noch vorgeschrieben ist (und auch gemacht wird).

Hier im Raum Hannover gibt es übrigens eine Werkstatt, die Getriebeölwechsel für alle Marken am laufenden Band (und recht günstig) macht. Die probiere ich mit einem ZF-Getriebe im BMW in den nächsten Monaten einmal aus.

Mit meinem GM-Getriebe im V12 werde ich den Ölwechel dieses Jahr auch angehen, Filter und Dichtungen liegen schon hier.
Ich muss noch herausfinden, welches Öl benutzt werden muss (falsches Öl kann das Getriebe nämllich auch killen!) und dann macht das hier eine Werkstatt vor Ort.

Offline HMucke

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • s-type
Re: Automatikgetriebe V6 3.0 Wartung
« Antwort #5 am: Mi.05.Apr 2017/ 20:08:25 »
Vielen Dank für Eure Antworten! Das bestätigt meine Meinung, daß in gewissen Abständen doch Filter und Öl gewechselt werden sollten.
Hat jemand denn schon Erkenntnisse, welches Öl zu verwenden ist?

Grüße, Harald