Autor Thema: X-Type / Hat jemand Erfahrung mit Universal Austauschkat von MagnaFlow?  (Gelesen 2638 mal)

Offline Frank Schätzel

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X-Type (2001) CF1 3.0 V6
Hallo X-Type Fahrer,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines X-Type CF1 3.0 V6 Automatik, Bj. 2001.
Die Motorwarnleuchte brennt schon seit ich den Wagen gekauft habe und der Vorbesitzer hatte mich auch darauf hingewiesen, dass Kat und Lambdasonde trotz neu bestandener AU noch getauscht werden sollten.

Nun bin ich durch Zufall bei Ebay über ein m. E. sensationell günstiges Angebot gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-400-Zeller-Keramik-Katalysator-Jaguar-X-Type-91006HM/291876514882?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D43785%26meid%3D91714b76ab544d4a93267ebdaee6dda2%26pid%3D100033%26rk%3D6%26rkt%3D8%26sd%3D302347679112

Hat irgend jemand vielleicht bereits Erfahrung mit diesem Teil?
Ich bin etwas unsicher, da in der Beschreibung "CPSI nicht einbaufertig / keine Zulassung nach StVZO" steht.
Habe bereits in diverse Foren sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Es geht von "bemängelt der TÜV nicht" und "funktioniert einwandfrei" bis hin zu "taugt absolut nichts".

Falls sich jemand damit auskennt, hätte ich einige Fragen dazu:

- Passt dieser Austauschkat überhaupt in die Abgasanlage? Er wirkt mir deutlich massiger als der Original Kat.

- Passen die Anschlussrohre oder benötige ich einen Adapter?

- Bestehe ich mit den Abgaswerten eine AU (wegen der Aussage: CPSI nicht einbaufertig)?

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen.

Beste Grüße!



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Moin!
Magna ist d efacto der Erste unter den Zulieferern für solche Bauteile, das stimmt schon mal.
Amerikanisch nein, sondern Kanadisch....das tut aber nix zur Sache.
Bei den Kat's handelt es sich um rückstauminimierte Kat's mit erhöhter Zellenanzahl, die Verwendungsliste sehe ich als reine "Bauraumeignung", sprich ob das Ding da räumlich auch hinpasst wo das Original gesessen hat.
Alles Andere, wie "ohne StVO-Zulassung" etc. , würde ich getrost vergessen, allerdings wird man eine Fachwerkstatt brauchen die so etwas mit Liebe macht und den Kat entsprechend einbaut, sprich die passenden Anschlüsse herstellt und montiert.
Deswegen sind Fragen nach Rohrdurchmesser etc. einfach nicht relevant.
Diese Kat-Module sind Standardteile von Magna, müssen also garantiert angepasst werden.
Gleiches gilt für die Messanschlüße der Sonden.
Das ist allerdings auch kein Problem für eine gute Werkstatt.
Stimmen die Abgaswerte und ist alles professionell verarbeitet wird glaube ich kein Mensch daran irgendetwas bemängeln.
Gruß,
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Frank Schätzel

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X-Type (2001) CF1 3.0 V6
Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das klingt doch gar nicht schlecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fachwerkstätten ihre Dienstleistung schlicht verweigern, wenn sie nicht ihre eigenen (deutlich teureren) Ersatzteile verwenden dürfen. Ich habe jetzt zwei große, überaus professionell ausgestattete DIY-Werkstätten in meinem Umkreis gefunden, wo ich eigene Ersatzteile mitbringen darf und für einen fachgerechten Einbau sogar Meister oder Mechaniker einfach "hinzu buchen" kann. Das alles für deutlich weniger Stundenlohn als in der Fachwerkstatt. Dann wird der Kat-Austausch also keine nennenswerte finanzielle Belastung.
Gruß
Frank

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Moin Frank,
solltest du nicht fündig werden dann dehne deine Suche mal in den US-Car Bereich aus.
Dort ist Magna im Abgasbereich ein Begriff und es werden aus deren Standardteilen eine ganze Menge customized-Anlagen für die amerikanischen Krawallboliden durch diese Leute hergestellt. DIE verarbeiten dir das bestimmt.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!