Autor Thema: Neues Leck, altes Problem  (Gelesen 4898 mal)

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Neues Leck, altes Problem
« am: Do.06.Jul 2017/ 23:05:11 »
Hallo zusammen,

mein Jaguar gibt Rätsel auf. Ich hatte ja vor kurzem von dem Verlust von Kühlmittel berichtet. Es stellte sich heraus, dass der Behälter schlicht zu voll war. Jetzt trat allerdings an derselben Stelle (Motor vorne rechts Nähe den Komponenten der Klimaanlage) nach abschalten des Motors wieder eine erhebliche Menge Flüssigkeit aus. Diesmal bräunlich, sieht aus wie Öl. Das hat er gleich nach dem Abschalten verloren, seitdem ists vorbei. Hörte über Nacht auf zu tropfen. Das macht er jetzt zum zweiten Mal, aber nur bei Außentemperatur größer 30 grad. Gleichzeitig zeigt mir heute der Peilstab mehr Öl an als vorher.

Versteht das jemand oder hat eine Erklärung?

Viele Grüße und schönen Abend

Sebastian (der sein Auto trotzdem nicht hergeben will)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #1 am: Fr.07.Jul 2017/ 06:51:04 »
Hallo Sebastian,

ruhig Blut ... wahrscheinlich immer noch zuviel Wasser im System.

Jedenfalls ist es beim XJ12 so, dass das Wasser beim Erwärmen in den Überlaufbehälter gedrückt wird, beim Erkalten zieht es sich durch den entstehenden Unterdruck zurück.

Gibt es zuviel Wasser, wird es dann über den Überlaufbehälter ins Freie gespült.

Das Oel braucht seine Zeit, bis alles in der Wanne ist.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #2 am: Do.13.Jul 2017/ 22:14:11 »
Hallo,

heute (nach abwischen, warten und ruhen) habe ich den Kater mal wieder aus der Garage geholt. Es läuft weiter. Inzwischen kann ich es aber zuordnen. Es kommt aus dem Lenksystem. Weiß nur immer noch nicht woher.

Aaaber: Wieso ist das Öl, was verloren geht (besonders vorn rechts die Gummi Manschette ist feucht und es tropft) braun? Ich habe oben einen vorratsbehälter für Niveau und Lenkung. Das Zeug da drin ist aber grün. Kann mir das jemand erklären?

Gibt es Erfahrungen zum Thema Lenkung? Kann man da was abdichten oder sollte ich das Teil wechseln? Was geht in der Regel kaputt? Gibt ja bestimmt nicht zufällig überall Austauschlenkungen..

Gruß

Sebastian

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #3 am: Fr.14.Jul 2017/ 06:45:24 »
Hallo Sebastian,

braun entsteht durch mischen von Rot, Grün und Schwarz. Schmutz und Rost mit dem Grün des "Zeugs" im Vorratsbehälter kann also BRAUN ergeben.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #4 am: Fr.14.Jul 2017/ 07:39:19 »
Moin,

ja, macht Sinn. Danke. Dann werde ich das System mal reinigen von außen und schauen, wo es leckt.  :)

Gruß

Sebastian

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #5 am: Sa.15.Jul 2017/ 19:19:44 »
Ich habe heute weiter nach der Ursache des Lecks gesucht. Unter der rechten gummimanschette am lenkgetriebe wurde ich mit ziemlicher Sicherheit fündig (siehe Bilder). Aber auch wenn ich in Kunst gewchwänzt habe und mir das mit dem Mischen von Farben einleuchtet, das öl sieht doch aus wie frisches Motoröl?!


Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #6 am: Sa.15.Jul 2017/ 23:18:51 »
Hallo Sebastian,

sehr rätselhaft das Ganze. Wenn ja doch eine nicht ganz unerhebliche Menge Öl austritt, dann solltest Du es ja eigentlich im Vorratsbehälter der Lenkung feststellen können, so groß ist der ja nicht, dass das nicht eine sichtbare Veränderung des Füllstandes bewirken würde.
Die Flüssigkeit in der Wanne sieht ja wirklich blitzsauber aus, ist denn das Öl IM Motor auch so sauber, d.h. kann es denn theoretisch überhaupt Motoröl sein? Schaust Du immer nur von der Seite unter das Auto, oder hast Du es auf der Bühne? Nicht dass das Öl zwar an der Lenkung zum Vorschein kommt, in Wirklichkeit aber ganz woanders austritt.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #7 am: So.16.Jul 2017/ 07:02:13 »
Moin Sebastian,

nun, was du da in der Wanne hast, ist keine Mischung aus Rot, Schwarz & Grün. Sie wäre nicht so transparent.

Da kann ich dir auch nur Christians Vorschlag empfehlen: Die Quelle suchen.  :Cool2*

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #8 am: So.16.Jul 2017/ 09:06:19 »
Moin,

wie gesagt, gefunden habe ich das in der rechten Gummimanschette vom Lenkgetriebe. Momentan steht er auf axle jacks vorne, ich habe aber noch nicht mehr gefunden. Der vorratsbehälter ist auf Minimum vom Level. Ölstand Motor unverändert. 

Kann das Getriebe an der Stelle lecken? Also so, dass Öl einfach dort hinein spritzt? Bei den Mengen muss man ja schon fast von spritzen reden.

Bei lenkbewegungen ohne Last (Räder frei) kommt allerdings nix raus.  :gruebel

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #9 am: So.16.Jul 2017/ 09:37:27 »
Moin Sebastian.

Schraube doch mal die Schelle ab und schieb den Balg auf Seite, wenn von da Lenkungsöl kommt kannst Du davon ausgehen dass eine der Dichtungen/Simmeringe innen verschlissen ist. Es gibt zwar Reparatursätze aber da darf nur ein Fachmann ran zwecks Instandsetzung. Oder aber selber ein Gebrauchtes verbauen. Viele Glück  :super wünscht der Jürgen