Autor Thema: Neues Leck, altes Problem  (Gelesen 4897 mal)

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #10 am: So.16.Jul 2017/ 12:15:54 »
Moin,

exakt das ist der Fall. Das Gummi war quasi voll gelaufen. Und jetzt das nächste Highlight: ich habe mal aus dem Vorratsbehälter eine Probe entnommen. Das ist exakt dieses bräunliche Öl. Weder HSMO noch das Citroën Zeug (LHM?) sieht so aus. Oder kann man hier per Farbe keine Rückschlüsse ziehen?

Was tun? Öl raus? Oder ist die Anlage schon hinüber? Das lenkgetriebe muss wohl tatsächlich überholt werden. Aber es hängt ja auch die Niveauregulierung mit dran. Kann man das System vernünftig spülen?

Gruß

Sebastian

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #11 am: So.16.Jul 2017/ 14:33:57 »
Hi Sebastian.

Wenn es verfärbt ist hat das mit Schmutz zu tun oder auch altersbedingt da keine Wartung bzw. Erneuerung der Flüssigkeit erfolgte....keine Panik.

Du hast Lenkung und Niveau mit einem Ausgleichbehälter? Dann kannst Du nach Reparatur oder Austausch des Lenkgetriebes einfach spülen indem Du am Dämpfer hinten solange Flüssigkeit rausdrücken lässt bis frisches Öl kommt, dazu musst Du aber den Niveau lastabhängigen Sensor aushängen und auf höchstes Niveau manuall ausrichten....ein wenig kompliziert....aber funktioniert.
Danach Lenkung mehrfach von Anschlag rechts nach links bewegen......sollte dann i.O. sein. Gruß Jürgen

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #12 am: So.16.Jul 2017/ 20:20:29 »
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich werde mir das mit den Dämpfern am Wochenende mal ansehen. Das hochfahren bewirkt einen stetigen Fluss von Hydraulik oder wieso macht man das? Zuvor muss ich aber einen Jaguar Händler finden, der HSMO führt. Ich finde das Zeug leider nirgends. Ach ja, und ein Lenkgetriebe.  >:(

Also, wenn zufällig einer eins rumliegen hat,.. meine VIN lautet auf 601xxx. Laut Teileliste passt das Getriebe mit der Partnummer CBC 9053 N.

Gruß

Sebastian

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #13 am: Do.20.Jul 2017/ 16:29:36 »
Hallo Sebastian.

Wenn die Lenkung tatsächlich undicht ist..ausbauen und z.B hierhin bringen oder schicken  : ok*


   
    Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH
    Industriestraße 8
    48653 Coesfeld - Lette

    Kontakt
    Tel.: +49 (0)2546 93887 - 0
    Fax: +49 (0)2546 93887 - 29
    ebay@ihrlenkungsspezialist.de

    Öffnungszeiten
    Montag - Freitag
    800 - 1700
    Samstag - Sonntag
    geschlossen

Instandsetzungskosten ca. 300 Euro.

Nicht selber basteln!  :gr_bad* LG Jürgen

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #14 am: Sa.22.Jul 2017/ 20:07:02 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Ja, undicht ist sie leider wirklich. Und nicht zu wenig. Ich rufe da Montag mal an. Das ist vielleicht besser als ein Austauschteil besorgen.

Zu meiner großen Schande musste ich heute aber auch feststellen, dass ich mich nicht weiter wundern brauche, wieso die Niveauregulierung noch funktioniert. Sie ist schlicht inoperativ gesetzt. Bloß hat derjenige, der das gemacht hat, wohl die Teile nicht rückgebaut. Alles noch dran, abgesehen von den Dämpfern. Peinlich peinlich.  :tongue!

Gruß

Sebastian

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #15 am: Di.25.Jul 2017/ 14:19:17 »
Hallo Sebastian.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Umgerüstet auf normale Dämpfer aber die Leitungen nicht demontiert? :gr_bad*

Dann kannst Du alle Leitungen rausnehmen und den Anschluß am Ventilblock mit einer Schraube verschließen.

Du musst dann aber zwingend beim TÜV vorstellig werden um eine Ausnahmegenemigung für die nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung zu bekommen, ich kann Dir die Unterlagen zumailen....habe das alles schon hinter mir.

Ansonsten könnte es sein dass Du bei einem Unfall die Haftpflichtversicherung verlierst da bei der Katze in dem Zustand die Betriebserlaubnis erlischt.

Gruß Jürgen

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #16 am: Di.25.Jul 2017/ 21:00:19 »
Schick dir mal ne PM mit meinen Papieren. Der Wagen wurde in dem Zustand einem vollgutachten unterzogen und danach von mir zugelassen.

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #17 am: Fr.04.Aug 2017/ 23:32:50 »
So, altes Öl abgepumpt, System gespült, neu befüllt und seit zwei Tagen endlich wieder mit einem richtigen Auto auf der Straße unterwegs. Das Fahrgefühl entschädigt einfach jeden Ärger, den der Kater einem beschert.  :bluemchen

Jetzt werde ich mal beobachten wie lange die Lenkung braucht bis sie wieder leckt. Meine Hoffnung ist das es bis Oktober so hält dann kann ich sie einschicken während der Wagen eh Winterpause macht.

Gruß aus Bayern

Sebastian

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Neues Leck, altes Problem
« Antwort #18 am: So.01.Okt 2017/ 20:51:43 »
Zu blöd, wenn Wünsche in Erfüllung gehen. Ratet mal, was seit ein paar Tagen tropft und tropft und tropft?  :tongue!

Also da der Kater jetzt bald eh nicht mehr fahren darf, wird die Lenkung gemacht. Und das Ventilspiel, und die diff Lager,...  :)

Muss ich der Haushaltskasse bloß noch diverse Entnahmen erklären. Hmpf.

Einen schönen Abend!

Sebastian