Autor Thema: wie bekomme ich meine Musik vom Smartphone über das Autoradio abgespielt?  (Gelesen 6418 mal)

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo & guten Abend Leute,

am Samstag hole ich nun meinen ersten XJ8 ab (Executive; Bj. 98). :)

Hat jemand eine Idee wie ich die Musik von meinem Android-Smartphone über das Autoradio abspielen kann?

LG Mieze


Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Also als "klassiker" gibt es natürlich immernoch die Adapterkassette (mittlerweile auch mit Bluetooth).

Alternativ kann man wohl am CD Wechsler einen Adapter anhängen (M-BUS), siehe
Siehe z.B.Amazon: Alpine M-Bus Adapter

Habe noch keine Erfahrung damit.


Offline SirBrian

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ8 Sport X308
Hallo,

es geht noch viel einfacher  :). Einfach ein UKW Adapter kaufen. Den steckt man in den Zigarettenanzünder, sucht an seinem Radio eine Frequenz welche keinen Empfang hat, und stellt die gleiche Frequenz an seinem Adapter ein. Und schon ist man über das Radio mit dem Ding verbunden. Wenn man den richtigen kauft, hat man somit Bluetooth, USB Ladestation, USB Steckplatz für Musik, einen AUX Stecker, einen SD Karten Slot und sogar eine Freisprecheinrichtung zum Telefonieren. Und das alles gibt es bereits ab 30 €.

VG
Brian

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Ja, das scheint erst mal die perfekte Lösung. Ein UKW Adapter oder UKW Transmitter, wie ich mich belehren lassen musste :(. Ich hatte gleich einen im Mediamarkt gekauft und am Geschäftsauto ausprobiert. Es funktionierte, aber das Klangerlebnis war nicht berauschend. Es rauschte... ich habe 3 verschiedenen Frequenzen getestet. Vielleicht weil es so ein billiges Teil war. Naja, ich werde mal Inet einen besseren Transmitter suchen und hoffe dann auf einen vernünftigen Klang. Schauen wir mal... Aber besten Dank für die Tipps.  :bluemchen

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Mahlzeit!

Mit FM-Transmitter(n) und ner Adaptercassette habe ich auch bereits einschlägige Erfahrungen gemacht... :whistling

Ich habe keine Ahnung, was dieser ganze mechanische Firlefanz in diesen Adaptercassetten soll! Eigentlich braucht
es doch nur den Tonkopf, der an den Tonkopf des Cassettenfachs andockt, um die Musik zu übertragen. Ok, vielleicht
noch etwas, was dem Radio eine echte Cassette vorgaukelt und ein wenig Widerstand für die Spulen erzeugt, aber
müssen es gleich zig Zahnräder sein?! Das Ding macht, wenn es heiß gelaufen ist, einen Höllenlärm! :tongue!

Und von diesen FM-Transmittern habe ich auch schon drei Stück durchgebracht. Der erste hat einfach irgendwann mal
den Geist aufgegeben. Der Zweite war insofern fehlkonstruiert, daß beim Reindrücken in die Steckdose der Stecker so
ins Gehäuse der "Transe" gedrückt hat, daß vermutulich innen die Platine gebrochen ist. War jedenfalls plötzlich
mausetot, das Teil. Der Dritte war dagegen konstruktiv und technisch wesentlich solider und lebt sogar noch... ;)
Aber eines hatten alle drei gemein: sie haben Nebengeräusche. Je nach Qualität unterschiedlich deutlich, aber keines
völlig ohne. Und lustig wird es, wenn du im Stadtverkehr plötzlich russischen Schlager oder orientalische Folklore
hörst, weil an der Ampel einer neben dir steht, der auch so'n Ding betreibt und die selbe Frequenz nutzt... :D
Ratsam ist auf alle Fälle, die Antenne zu deaktivieren, daß sie nicht ausfährt, oder sie ganz abzustöpseln. Stellenweise kann es nämlich zu Überschlägen starker Radiosender kommen, die das Transensignal stören. Das passiert gerne mal in der
Nähe von Hochspannungleitungen.

Der M-Bus Adapter für das Wechslerkabel erscheint mir die gescheiteste Lösung, hab sowas aber selber noch nicht
gesehen/gehört. In meinem Auto ist ein Multimediasystem vom Vorbesitzer eingebaut worden. Und davon bin ich
hellauf begeistert!!! :super :super :super
Es hat einen kleinen farbigen 2,4" Monitor, in den eine SD-Karte eingeschoben werden kann, es hat zusätzlich einen
Kabelstrang mit Anschlußmöglichkeiten für USB, iPhone und 3,5mm Klinke und man kann über eine Bluetoothverbindung
auch Smartofanten darüber laufen lassen. Damit dient es als Musikschnittstelle und Freisprechanlage. Jedes Tonsignal,
was das Telefon von sich gibt, wird über die HiFi-Anlage ausgegeben.
Es können (soweit getestet) mindestens zwei Handys gleichzeitig via Bluetooth gekoppelt werden. Auch wenn Musik
von anderen Quellen abgespielt wird, funzt die BT Verbindung des Smartphones. Sowohl zum Telenieren als auch
die Sprachausgabe der GoogleMaps Navigation geht über die Anlage - die Musik wird dann gestoppt.

https://www.parrot.com/de/freisprechanlagen/parrot-mki9200#parrot-mki-9200


 ;) Störti
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Störti, vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Das hört sich ja richtig KLASSE an. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen & allerbesten Dank für den Super Tipp!!!  :bluemchen, Beste Grüße

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Hallo Mieze,
beim X308 ist das mit dem M-BUS vorbei... Das verwendete "Kommunikationsprotokoll" nennt sich AI-Net, passende Adapter sind bei allen Online-Dealern momentan ausverkauft. Ich hatte so ein Teil in meinem 98er XJ8 und es hat einwandfrei seinen Job mit SD-Karte oder USB-Stick gemacht.

z.B.:  https://www.amazon.de/Adapter-Alpine-AI-Net-Interface-SD-Karte/dp/B00EJJVPPC

Grüße
Tom

Offline SirBrian

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ8 Sport X308
Hallo zusammen,

ich versteh die Problematiken mit den UKW Adapter nicht. Ja die Qualität ist nicht die aller beste. Das liegt aber auch daran, dass man eine gute Mischung bei der Einstellung der Lautstärke von Radio und Adapter braucht. Den Adapter darf man nämlich nicht einfach voll aufdrehen. Dann krachen die Boxen ziemlich schnell. Und wenn man ihn zu leise einstellt, dann rauscht es zu sehr. Das einzige wobei ich zustimme ist, wenn man mal längere Strecken fährt, dann kann es sein, dass man plötzlich eine Frequenz erhält, welche vorher bei Abreise noch nicht vorhanden war. Ich habe diese Dinger in beiden Autos und bin sehr zufrieden damit. Die Lösungen Multifunktionsradio und der Bluetooth Transmitter sind ja wieder mit viel Arbeit verbunden (Radio ausbauen). Sind natürlich die besten Lösungen. Aber für eine günstige und schnelle Lösung bin ich ein Fan von dem Transmitter. Vor allem kann ich den immer in jedem Auto mitnehmen. Egal in welches Auto ich mich setzte, ich bin in zwei Minuten wie bei einem Multifunktionsradio angeschlossen.

Offline SirBrian

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ8 Sport X308
Was ich mir persönlich schon einmal überlegt hatte, es gibt doch im x305 Modell bereits das fertige Mulitfunktionsradio, mit allen Schikanen. Und theoretisch müssten das doch die gleichen Anschlüsse sowie die gleiche Größe  vom Einbauschacht sein. Also müsste es doch gehen, wenn ich so ein gebrauchtes Radio von einem Jaguar xj8 x305 kaufe, und es in meinem Jaguar xj8 x308 einbaue?

Hat da jemand eine Idee bzw. sogar schon Erfahrung mit so was?

VG
Brian

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Was ich mir persönlich schon einmal überlegt hatte, es gibt doch im x305 Modell bereits das fertige Mulitfunktionsradio, mit allen Schikanen. Und theoretisch müssten das doch die gleichen Anschlüsse sowie die gleiche Größe  vom Einbauschacht sein. Also müsste es doch gehen, wenn ich so ein gebrauchtes Radio von einem Jaguar xj8 x305 kaufe, und es in meinem Jaguar xj8 x308 einbaue?

Hat da jemand eine Idee bzw. sogar schon Erfahrung mit so was?

VG
Brian

Das würde mich auch interessieren...