Autor Thema: Motorenöle; ADDINOL SUPERIOR 040 vs. Castrol EDGE 0W-40 vs. Mobil 1™ FS 0W-40  (Gelesen 8318 mal)

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Zusammen,

welche Motorenöle setzt ihr ein? Fahrzeug: X308, 3,2L, ca. 100.000 km Laufleistung

ADDINOL SUPERIOR 040 http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1643
Castrol EDGE 0W-40 http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/recommendation?_ga=2.149841394.570235381.1504473853-947749217.1504473853&vehicleType=pkw&manufacturer=jaguar&model=xj-x308-x350-x358-(1997-2009)&modelType=xj8-3-2-(1997-2001)
Mobil 1™ FS 0W-40 http://www.mobil1.de/produkte/fs-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

Alle drei Öle erfüllen die ACEA A3/B4 Norm. Bei Addinol steht noch "erfüllt die Anforderungen Ford WSS-M2C937-A". Bei Castrol "Meets Ford WSS-M2C937-A". Keine Ahnung ob das als Freigabe zu verstehen ist.

Welche Viskositäten nehmt ihr? Die Ölfinder von Addinol und Castrol bieten einige Alternativen durch die ich mich aber noch nicht durchgekämpft habe. Mit welchen Ölen habt und Viskositäten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Die Werkstatt hat lt. Rechnungen zuletzt immer 0W30 A5/B5 eingesetzt (Marke/Bezeichnung unbekannt).

Welche Normen müssen denn konkret erfüllt werden?

Beste Grüße Mietze

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Moin!
Also....kleine Richtschnur:

0W- für Fahrzeuge die hauptsächlich Kurzstrecke oder sehr zahm auf der Bahn sowie auch im Winter bewegt werden.

5W- für Kurzstrecke und etwas flottere Bewegung auf der Bahn, kann man aber auch mal im Winter nutzen.

10W oder max. 15W wenn nix anderes greifbar ist-
Für bedachte Menschen die bei Kurzstreckenfahrten beherrscht reagieren bis der Motor warm ist, auf der Bahn aber gerne und hauptsächlich mal den Fuß auf das Bodenblech legen sowie für den Winter ein anderes Auto haben.

Ein 30er Öl recht eigentlich....aber 40 is kaum teurer und gebräuchlicher.

Ansonsten ist der Hersteller eigentlich egal und Geschmackssache, die Hinweise auf Herstellerspezifikationen sind hauptsächlich als schlichte Werbung zu verstehen.

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Peter,

besten Dank für die Antwort. Bin jetzt beim 0W40. Scheint für einen Daily Driver dann am sinnvollsten. "Zahm auf der Autobahn." Wir sprechen dann von welchen Geschwindigkeiten?

Beste Grüße

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Motorenöle;
« Antwort #3 am: Di.05.Sep 2017/ 15:37:09 »
"Zahm auf der Autobahn." Wir sprechen dann von welchen Geschwindigkeiten?

Moin,

80 hinterm LKW... :D

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Motorenöle;
« Antwort #4 am: Di.05.Sep 2017/ 15:50:40 »
Moin,

80 hinterm LKW... :D

Gruß
Ingmar

Durchaus...oder man muß mit 200 durch die sibirische Eiswüste bei -30° bügeln....:-)
Bei sommerlichen Temperaturen um die 25° wird's mit der Durchschlagfestigkeit beim 0er Öl schon schwierig.
Da kann ein unbedachter Kickdown bei 80 schon schnell 5000km Motorleben kosten.

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MiezekatzeXJ

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Leute, jetzt veralbert ihr mich aber  :gruebel Moderat sind 160 km/h. Ohne unbedachten Kickdown....

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Zitat
Moderat sind 160 km/h. Ohne unbedachten Kickdown....

Ach so, ich glaube dann braucht die Maschine überhaupt kein Oel. :duckundwech
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Leute, jetzt veralbert ihr mich aber  :gruebel Moderat sind 160 km/h. Ohne unbedachten Kickdown....

Moin!
Neinein....nix veralbern! :-)
Das ist durchaus ernst gemeint....gerade Kurbeltriebe sind hochdrehzahlempfindlich...natürlich hubabhängig, aber:
immer dran denken: Massenkräfte wachsen im Quadrat...aber nur lineare! Rotatorische Massenkräfte wachsen zur 4Potenz!
Das liegt an der Winkelgeschwindigkeit, woll? Also: doppelte Drehzahl=16fache Massenkräfte erster Ordnung im Kurbeltrieb!
Die Leidtragenden sind hier Kolbenbolzenlager und Pleuellager, die Hauptlager sind ja Großteils Massenkompensiert.
So oder so ähnlich sieht der Unterschied in deinem Motor zwischen 80 und 160 km/h aus......
Also....immer schön sinnig! :-))
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Zitat
Rotatorische Massenkräfte wachsen zur 4Potenz!

Hi Peter,

schön, dass du dir immer die Zeit nimmst die technischen Zusammenhänge zu erläutern.

Ich hatte das Glück, dass mir meine Vater mit seiner Art von Humor (deinem ähnlich) schon als Kind die technischen Zusammenhänge so erklärte:

Zitat
Für bedachte Menschen die bei Kurzstreckenfahrten beherrscht reagieren bis der Motor warm ist, auf der Bahn aber gerne und hauptsächlich mal den Fuß auf das Bodenblech legen sowie für den Winter ein anderes Auto haben.

HERZliche Grüsse ins Wiehengebirge,
Egon ;)

Jeder so, wie er mag.

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Empfehlung und Nutzung beim Service von Dag Burmester in Hamburg ist 5W-30.