Autor Thema: Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?  (Gelesen 4120 mal)

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?
« am: Fr.20.Okt 2017/ 23:52:09 »
Hallo!
Mich würde zu folgendem Erlebnis brennend Eure Meinung interessieren:
Ich habe meinen neu erworbenen XK8 (BJ 96, ca. 70000km, sehr gepflegt) in eine Werkstatt gegeben, um die Steuerkettenspanner und -schienen zu tauschen, da noch die originalen Kunststoffteile verbaut waren.
(Den Namen der Werkstatt möchte ich nicht nennen, sie genießt aber einen guten Ruf und wurde mir extra für den XK empfohlen.)
Ich wurde sehr freundlich beraten und die Nachrüstung wurde zu einem vernünftigen Preis durchgeführt.
Bereits auf dem Nachhauseweg meldete mir der Wagen jedoch immer mal wieder kurz „Kühlmittelstand niedrig“. Ich rief darauf gleich in der Werkstatt an, mir wurde gesagt, der Sensor sei recht sensibel, ich solle bitte am nächsten Morgen bei kalter Maschine einfach etwas Wasser auffüllen, was ich auch tat. Der Behälter war etwa halb voll.
Nach weiteren etwa 30 Kilometern begann der Wagen dann zu überhitzen. Dies habe ich glücklicherweise sofort bemerkt, habe ihn abgestellt und abkühlen lassen. So kam ich mit zwei weitern Stopps gerade noch nach Hause.
Der Wagen wurde daraufhin wieder in die Werkstatt geschleppt, wo es dann hieß: „Sie hatten Glück im Unglück, es ist nur die Wasserpumpe, sonst ist alles ok, macht bitte nochmal knapp 500 Euro...“

Was mich aber doch etwas wundert: Die 2000 Kilometer zwischen dem Kauf und dem ersten Werkstattaufenthalt war der Wagen thermisch absolut stabil, auch bei hohen Außentemperaturen. Nach einer Reperatur am Motor ist unmittelbar später (keine 50 Kilometer) die Wasserpumpe am Ende....

Vielleicht bin ich (aufgrund schlechter Vorerfahrungen mit Werkstätten) etwas zu misstrauisch? Ich möchte wirklich niemandem Unrecht tuen!
Dennoch würde mich Eure Einschätzung, Eure Erfahrungen und Euer Fachwissen interessieren!
Gehen diese Wasserpumpen tatsächlich so urplötzlich kaputt?
Oder kann da ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Austausch der Kettenspanner und dem Exodus der Wasserpumpe bestehen?
Oder möchte sich da vielleicht doch nur jemand einen „Stammkunden“ sichern...?

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?
« Antwort #1 am: Sa.21.Okt 2017/ 08:07:51 »
Hallo Christopher,

es wäre "normal" gewesen, wenn schon die Steuerkettenspanner getauscht werden, gleichzeitig (weil ohnehin fast alles "freiliegt") auch die Wasserpumpe zu tauschen.

Denn diese ist mit ihren Kunststoffschaufeln ein ebenso verschleissfreudiges Teil, wie auch die Kunststoff-Steuerkettenspanner.

Sie gehen in der Regel nicht urplötzlich kaputt, ihre Förderleistung verringert sich so nach und nach, weil die Schaufeln durch Korrosion und Reibung ihre Form verlieren.

Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Steuerkettenspanner ist m.E. ein unglücklicher Zufall.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?
« Antwort #2 am: Sa.21.Okt 2017/ 12:05:05 »
Oder eben ein „besonders glücklicher“ Zufall, je nach Sichtweise.... :gruebel
Aber ich halte trotzdem an meinem Glauben an das Gute im Menschen fest und unterstelle mal keine vorsätzliche Manipulation... ???

Jedenfalls Dir erstmal vielen Dank, lieber Egon! Jetzt habe ich doch eine etwas genauere Vorstellung.
Hätte denn die verschlissene Wasserpumpe beim Wechsel der Kettenspanner auffallen müssen? Also war die Wasserpumpe quasi offen? Oder hätte man die als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme extra zerlegen müssen?

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?
« Antwort #3 am: Sa.21.Okt 2017/ 12:07:48 »
Ich sehe das genauso. Glaube nicht an Vorsatz.
Aber wo immer das Thema Kettenspannerwechsel beschrieben ist wird auch immer ein gleichzeitiger WP Wechsel "vorgeschlagen" Zumal die ersten, genau wie die Kettenspanner selber, anfällig waren.
Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?
« Antwort #4 am: Sa.21.Okt 2017/ 12:56:12 »
Zitat
Hätte denn die verschlissene Wasserpumpe beim Wechsel der Kettenspanner auffallen müssen? Also war die Wasserpumpe quasi offen? Oder hätte man die als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme extra zerlegen müssen?

Lieber Christopher,

das fällt nicht auf, sie ist auch nicht offen, indes wie Daniel schreibt, eine fachkundige Werkstatt hätte den Wechsel empfehlen können.

Erfreu dich an deinem XK8, ein wunderschönes - ansonsten ein sehr robustes - Auto ... und geniesse den Tag.

Last not least: HERZlichen GLÜCKwunsch! :bluemchen
 
Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: Zufall oder „besonderer Geschäftssinn“?
« Antwort #5 am: So.22.Okt 2017/ 14:05:11 »
Nun gut, dann war ich wohl etwas zu misstrauisch... :-**
Aber dann sehe ich es jetzt einfach positiv und bin beruhigt, dass alle Schwachpunkte erstmal abgehakt sind.

Vielen Dank Euch allen und noch einen schönen Sonntag!!!!
 : blume : blume : blume : blume : blume