Hallo!
Mich würde zu folgendem Erlebnis brennend Eure Meinung interessieren:
Ich habe meinen neu erworbenen XK8 (BJ 96, ca. 70000km, sehr gepflegt) in eine Werkstatt gegeben, um die Steuerkettenspanner und -schienen zu tauschen, da noch die originalen Kunststoffteile verbaut waren.
(Den Namen der Werkstatt möchte ich nicht nennen, sie genießt aber einen guten Ruf und wurde mir extra für den XK empfohlen.)
Ich wurde sehr freundlich beraten und die Nachrüstung wurde zu einem vernünftigen Preis durchgeführt.
Bereits auf dem Nachhauseweg meldete mir der Wagen jedoch immer mal wieder kurz „Kühlmittelstand niedrig“. Ich rief darauf gleich in der Werkstatt an, mir wurde gesagt, der Sensor sei recht sensibel, ich solle bitte am nächsten Morgen bei kalter Maschine einfach etwas Wasser auffüllen, was ich auch tat. Der Behälter war etwa halb voll.
Nach weiteren etwa 30 Kilometern begann der Wagen dann zu überhitzen. Dies habe ich glücklicherweise sofort bemerkt, habe ihn abgestellt und abkühlen lassen. So kam ich mit zwei weitern Stopps gerade noch nach Hause.
Der Wagen wurde daraufhin wieder in die Werkstatt geschleppt, wo es dann hieß: „Sie hatten Glück im Unglück, es ist nur die Wasserpumpe, sonst ist alles ok, macht bitte nochmal knapp 500 Euro...“
Was mich aber doch etwas wundert: Die 2000 Kilometer zwischen dem Kauf und dem ersten Werkstattaufenthalt war der Wagen thermisch absolut stabil, auch bei hohen Außentemperaturen. Nach einer Reperatur am Motor ist unmittelbar später (keine 50 Kilometer) die Wasserpumpe am Ende....
Vielleicht bin ich (aufgrund schlechter Vorerfahrungen mit Werkstätten) etwas zu misstrauisch? Ich möchte wirklich niemandem Unrecht tuen!
Dennoch würde mich Eure Einschätzung, Eure Erfahrungen und Euer Fachwissen interessieren!
Gehen diese Wasserpumpen tatsächlich so urplötzlich kaputt?
Oder kann da ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Austausch der Kettenspanner und dem Exodus der Wasserpumpe bestehen?
Oder möchte sich da vielleicht doch nur jemand einen „Stammkunden“ sichern...?