Autor Thema: LED Scheinwerfer  (Gelesen 7891 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
LED Scheinwerfer
« am: So.12.Nov 2017/ 18:22:52 »
Hallo Gemeinde,

hat schon einmal jemand einen XJS auf LED Scheinwerfer umgebaut? Meine Idee ist 5 3/4 Zoll Einsätze (Stck. ca. 250,-€) aus dem Motorradbereich, hier mit E-Kennzeichen, in die Doppelscheinwerferhalterungen des XJS einzubauen. Ziel ist eine Regelkonforme Lösung. Die üblichen H4 Scheinwerfer sind ja in der Dunkelheit nicht gerade der Burner. Gibt es hier schon Meinungen und Erfahrungen?

Gruß Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #1 am: Mo.20.Nov 2017/ 22:58:12 »
Servus Rüdiger,

hier mal ein Artikel zum Thema: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/autoscheinwerfer-das-led-verbot-14430617.html

Leuchten aus dem Motorradbereich: Wie verhalten die sich hinsichtlich der notwendigen asymmetrischen Lichtverteilung rechts zu links?

Mir persönlich wäre das zu aufwendig, auch wenn ich Dir Recht gebe bei der Feststellung, dass die Lichtausbeute der Originalscheinwerfer nach heutigen Maßstäben zu wünschen übrig lässt. Ich bin mit meinem Wagen nur ausnahmsweise einmal bei Dunkelheit unterwegs. Dafür reicht mir das verbaute Licht und ich passe meine Fahrweise an die Licht- und Sichtverhältnisse an.

Keine Erfahrungen hier also, aber eine Meinung.

Gruß
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #2 am: Fr.24.Nov 2017/ 22:36:09 »
http://highsider-germany.de/produkt/highsider-led-hauptscheinwerfereinsatz-jackson-5-34-zoll/

Dies währe das Produkt meiner Wahl. Sollte passen.

Gruß Rüdiger

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #3 am: Sa.25.Nov 2017/ 00:02:39 »
Hallo Rüdiger,

ein interessantes Produkt, ich kannte bisher nur die großen 7"-Einsätze. Wenn es von den Maßen her passt, warum nicht? Ich finde, dass man niemals zuviel Licht vor dem Auto hat, und wenn man so eine legale Möglichkeit zur Nachrüstung hat, ist es doch ein echter Fortschritt. Zumal sich die Optik durch den verchromten Reflektor auch nicht wesentlich ändern sollte. Wenn Du es gemacht hast, poste doch bitte einmal Bilder.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #4 am: Sa.25.Nov 2017/ 00:04:08 »
Leuchten aus dem Motorradbereich: Wie verhalten die sich hinsichtlich der notwendigen asymmetrischen Lichtverteilung rechts zu links?

Hallo Tom, Motorräder haben, genau wie Autos, ein asymmetrisches Abblendlicht.

Viele Grüße
Christiian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #5 am: Mo.27.Nov 2017/ 08:41:48 »
Hallo Tom, Motorräder haben, genau wie Autos, ein asymmetrisches Abblendlicht.

Viele Grüße
Christiian

Ja, das ist mir bekannt. Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke, dass die Lichtverteilung für ein Einspurfahrzeug mit einem SW eine andere ist, wie bei einem Pkw mit zwei SW. Ich habe mich aber nicht intensiv damit auseinandergesetzt. Ein anderes Thema dürfte die Höheneinstellung sein. Ein SW am Motorrad ist wesentlich höher eingebaut als am Pkw. Möglicherweise lässt sich das aber einstellen. Ich gebe hier nur wieder, was mir zum Thema in den Sinn kommt. Vielleicht ist das alles aber auch problemlos umzusetzen. Ich bin selbst gespannt darauf, was aus dem Vorhaben wird.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #6 am: Mo.27.Nov 2017/ 13:39:04 »
Ich bin selbst gespannt darauf, was aus dem Vorhaben wird.

Okay, die Devise lautet also: Aggressiv zuwarten!  :D

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #7 am: Sa.03.Feb 2018/ 18:28:15 »
So, nun die Lösung. Nachdem der ehrenwerte ADAC plötzlich von der guten Qualität von LED Leuchtmitteln berichtete, habe ich mir einen Satz Philips ultinon H4 LED Leuchtmittel beschafft. Heute habe ich die Dinger eingebaut und bin restlos überzeugt. Die hell dunkel Grenze bleibt mit dem LED Leuchtmittel messerscharf gezogen. Die Helligkeit ist eine andere Welt. Das Foto gibt den Unterschied (links H4 konventionell, rechts LED) leider nur unvollkommen wieder. Bei dem Sauwetter steht der Fahrversuch nun leider noch aus.

Gruß Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #8 am: So.04.Feb 2018/ 16:06:36 »
Danke fürs Berichten, Rüdiger.

Wird das Vorschaltgerät einfach an die vorhandene Stromzuführung der SW angeschlossen?

Gruß
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: LED Scheinwerfer
« Antwort #9 am: Mo.05.Feb 2018/ 15:03:07 »
Ja, das ist plug and play. Von den Befestigungen der Elipsoidscheinwerfer gibt es im Lampenkasten genug Löcher wo man die Treiber anbinden kann. Die Kühlkörper auf den Leuchtmitteln lassen sich zur Montage abschrauben.

Gruß Rüdiger