Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Geräusche von der Hinterachse  (Gelesen 147 mal)

Offline jaguardaimler

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xjs4.0/daimler sovereign/e-type4.2 I
Geräusche von der Hinterachse
« am: Do.04.Jan 2018/ 16:14:30 »
Guten Tag zusammen,
bei meinem XJS 4.0 BJ 1993 sind von den Hinterrädern sowohl beim Start als auch beim Rangieren mit eingeschlagenen Vorderrädern schleifende bis kratzende Geräusche zu hören. Das Phänomen tritt erst nach einer gewissen Fahrtstrecke auf. Was ist die Ursache und wie ist dies zu beheben? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Offline XJS & MK9 -Uwe

  • Newbie
  • *
  • Uwe der Jaguar-Fan
  • Club Member
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Convertible/1996, Mark IX/1961 & XJ12 HE/1993 & XK8/1997 & MK X/1966
Re: Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #1 am: Do.04.Jan 2018/ 16:46:26 »
Hallo,
ich habe das gleiche Problem (XJS4.0 aus 96) und festgestellt, dass es die Lager am Ausgang vom Differential (Schulterlager) zur Antriebswelle sind. Die lassen sich aber gut erneuern ohne das Differential auszubauen oder zu öffnen. Wobei mein Wagen schon außen liegende Bremsscheiben hat, was das ganze erleichtert. Bock den Wagen mal auf und wenn die Hinterräder vertikal Spiel haben (auch nur wenig) sind es vermutlich die oberen Lager. Man kann es fühlen wenn man mit dem Finger am Flansch der Kreuzgelenke direkt am Differential fühlt während am Rad gewackelt wird. Die Kreuzgelenke könnten aber auch noch eine Rolle spielen, sie werden oft nicht ausreichend geschmiert. Das fällt bei der hier beschriebenen Prüfung aber gleich auf.

Ich werde jetzt in der Winterpause sowohl die Kreuzgelenke als auch die Lager (es sind übrigens 2 auf jeder Seite) tauschen. Die Ersatzteile dazu gibt es gut bei Limora oder bei SNG Barratt und waren direkt verfügbar.

Ich hoffe, meine Tipps helfen bei der Ursachensuche.

Gruß Uwe
Nach 15 Autos anderer Marken endlich bei JAG angekommen - Das hätte ich gleich machen sollen!

Offline jaguardaimler

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xjs4.0/daimler sovereign/e-type4.2 I
Re: Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #2 am: Do.04.Jan 2018/ 22:48:06 »
Hallo Uwe, vielen Dank für diese Hinweise, dann werden wir das mal in Angriff nehmen.
Gebe dann gerne ein feedback.
Gruß Jürgen