Autor Thema: Unterdruck im Tank XJS  (Gelesen 12952 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #10 am: Do.25.Jan 2018/ 10:35:05 »
Im Sinne verschärfter Umweltschutzauflagen würde ein Unterdruck eher Sinn machen, er würde sogar kleinste Leckagen z. B. bei Haarrissen o. ä. verhindern. Nur - wie schon gelesen - so richtig üblich scheints bei anderen Herstellern nicht zu sein.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #11 am: Do.25.Jan 2018/ 12:03:44 »
Also, solange es ZISCHT ist alles OK! :super

Beruhigend zu wissen, lassen wir es zischen.  :whistling
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #12 am: Do.25.Jan 2018/ 15:52:53 »
Alle 1000km rauscht es (wenn wir 55-65 Liter einfüllen).  :Cool2*

Moin Egon ;)

 :gruebel :gruebel da habe ich klar das Nachsehen....ich schaffe mit dem Rangie max 620km und muß dann 80 Liter nach fassen :'(

Vor dem Nach fassen wird das Leben aber mit maximalem Komfort versüßt :super

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #13 am: Do.25.Jan 2018/ 16:37:22 »
Zitat
Vor dem Nach fassen wird das Leben aber mit maximalem Komfort versüßt

Nun Ingmar,

das ist doch süss. :)

HERZliche Grüsse gen Vechta,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #14 am: Di.27.Feb 2018/ 18:13:18 »
Bei meinem neuen V12 ist der Unterdruck so stark, dass sich der Tank deformiert. Ist also nicht immer unproblematisch. Nun muss ich das blöde Unterdruckbelüftungssystem reparieren lassen, wobei die Teile für einen XJ-SC natürlich nicht verfügbar sind.  :'(
Man hat es nicht einfach im Leben....

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #15 am: Sa.24.Mär 2018/ 14:52:57 »
"Bei meinem neuen V12 ist der Unterdruck so stark, dass sich der Tank deformiert" - ja genau, das tut meiner jetzt auch. Wie sah denn die Reparatur des Belüftungssystems aus, war es nur Wartung bzw. Reinigung oder mussten Teile ausgetauscht werden?

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #16 am: Di.27.Mär 2018/ 14:35:05 »
Kann ich Dir noch nicht sagen, da die Reparatur wegen Dissonanzen mit dem Verkäufer - welcher bei mir eine Gewährleistung übernommen hatte - noch nicht erfolgt ist.

Meine Werkstatt hat jedoch erst einmal eine kleine Entlastungsöffnung in den inneren Tankdeckel-Verschluss gebohrt, da der Tank ansonsten durch die Verformungen (weiteren) Schaden genommen hätte. Nach der Reparatur des Belüftungssystems wird diese Öffnung dann mit einer kleinen Schraube oder einem Schweißpunkt wieder geschlossen.

Ich melde mich, sobald es einen Fortschritt gibt. Vielleicht kannst Du mich ja bzgl. Deines Vorgehens auch auf dem Laufenden halten...

Danke und Gruß




Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #17 am: Di.27.Mär 2018/ 15:14:47 »
Hallo,

ich habe bei Kirby Palm etwas zum Thema gefunden: Kapitel "Vapor Recovery Sytem", Seiten 259 f. Danach sollte das Zischen (der Druckausgleich) beim Öffnen des Tankdeckels nur bei stehendem Motor deutlich auffallen, bei laufendem Motor sollte es nicht zischen, wenn die Anlage in Ordnung ist. Und das Zischen wird umso stärker ausfallen, je weniger Sprit im Tank ist.

Also werde ich als erstes mal volltanken und die Prüfung noch einmal bei laufendem Motor durchführen, allesdings erst im Mai, denn ich habe Saisonkennzeichen.

Viele Grüße, Kai

PS.: Bei meinem 94er XJS zischt nichts, unabhängig davon wie voll der Tank ist und ob der Motor läuft...

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #18 am: Di.27.Mär 2018/ 16:34:19 »
Zitat
Danach sollte das Zischen (der Druckausgleich) beim Öffnen des Tankdeckels nur bei stehendem Motor deutlich auffallen, bei laufendem Motor sollte es nicht zischen


Obwohl man mit laufenden Motor nach dem Tanken schneller abzischen kann.  :D

Gruss,
Egon :duckundwech
Jeder so, wie er mag.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #19 am: Fr.14.Sep 2018/ 10:58:30 »
Servus zusammen,

ich greife dieses Thema nochmals auf, da ich inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Definitiv herrscht im Tank Überdruck und nicht Unterdruck. Das Zischen beim Tankdeckelöffnen ist entweichender Überdruck. Systembedingt kann es nicht anders sein. Irgendwo im Krafstoffsystem muss es ein Überdruckventil geben, welches bei zu hohem Druck im Tank öffnet und Druck ablässt.

Selbst nach mehrmonatiger Standzeit bei zugegeben nicht ganz vollem Tank, zischte es beim Öffnen des Tankdeckels und augenblicklich roch die ganze Garage nach Benzin. Bei Unterdruck dürfte das anders sein. Neulich beim Tanken, den Deckel schnell geöffnet, spritzten ein paar Benzintropfen durch die Gegend. Auch das ist bei Unterdruck nicht möglich.

Nach dem oberflächlichen Einlesen in das Thema D-Jetronic scheint mir der Überdruck im Tank systemrelevant.

Ich hoffe, diese Frage damit geklärt haben zu können.

Schöne Grüße
Tom