Autor Thema: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen  (Gelesen 3206 mal)

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« am: Sa.17.Feb 2018/ 20:33:25 »
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine technische Frage. Meine Wischerdüsen an der Frontscheibe funktionieren nicht mehr ganz richtig. Pumpe und der Rest gehen aber. Daher vermute ich alte Schläuche in Kombination mit Undichtigkeiten.

Jetzt zu meiner Frage: Welchen Schlauchtyp hat Jaguar da reingebaut? Innen- und Außendurchmesser, wäre echt nett, wenn das jemand auf Anhieb wüßte.

Ich kann dann einfach einige Meter kaufen und muß nicht erst zerlegen bevor ich den Schlauch kaufe. Ich vermute außerdem man braucht da einen bessere Qualität als die üblichen Kunststoffschläuche, die in wenigen Jahren fest werden.

Was hält denn lange?
Evtl. könnte Silikon besser sein?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Ebis

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #1 am: Do.22.Feb 2018/ 14:04:28 »
So was hatte ich auch, ein Experte im Vorleben des Autos hatte hier ein Stück Bremsleitung! als Verbinder eingesetzt. :tongue! :tongue! Die war natürlich im Laufe der Zeit zu gegammelt. D.h. heist für dich: Normaler "Aquariumschlauch" ca. 3,5mm innen, 6-5mm außen funktioniert und überlebt dich und dein Auto.

Gruß Rüdiger

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #2 am: Do.22.Feb 2018/ 15:05:47 »
Super Danke ;) dann hol ich mir genug Meter und Verbinder dann sollte das schnell zu erledigen sein!


Gruss

E.Faust

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #3 am: Mo.30.Apr 2018/ 13:24:45 »
Das mit der Leitung war leider ein Irrtum. Ich habe jetzt gerade angefangen meine Baustellen runter zu arbeiten.

Leider sind die Patienten die Spritzdüsen. Die sind zu gesetzt und es geht kaum noch Wasser durch. Ich versuche aktuell mit Bremsenreiniger, Druckluft und WD40 die Dinger wieder frei zu kriegen.

Wenn das schief geht, benötige ich Neue. Weiß hier jemand wo man diese beheizten Spritzdüsen für einen XJ-S V12 Bj91 her bekommt?

Teilenummer muss ich nachliefern aber ich habe das ungute Gefühl das wird schwierig!

Gruß

Ebis


Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #4 am: Mo.30.Apr 2018/ 13:49:07 »
Hallo allerseits,

Hilfe, ich wußte es, die Düsen bekommt man nicht mehr so ohne weiteres zu kaufen. Meine normalen Quellen versagen völlig.

Tja ich suche verzweifelt entweder die DAC4244 oder die spätere Alternative DAC6398.

Dabei handelt es sich prinzipiell um das gleiche Teil nämlich beheizte Scheibenwaschwasserdüsen. Ist scheinbar nicht mehr neu zu kaufen und ich habe aktuell keine Idee, woher ich da welche bekommen soll. Hat jemand hier eine Quelle dafür?

Danke Gruß

Ebis

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #5 am: Mi.16.Mai 2018/ 16:19:45 »
Ich würde die Dinger ausbauen und mit Entkalker (Essig) versuchen.

Gruß Rüdiger

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #6 am: Di.22.Mai 2018/ 13:00:40 »
Hallo Rüdiger,

Entkalker ist da eher nicht so toll, weil der das Metall der Düse angreift.
 
Ich habs mit WD40 und Bremsenreiniger im Ultraschallbad versucht. Ergebnis ist meiner Meinung nach gut.
Ob es wirklich richtig erfolgreich war muss ich noch probieren weil ich es nocht nicht wieder eingebaut habe.

Hat jemand trotzdem eine Quelle für diese DAC Nummern. Die ältere Variante ist die DAC4244 oder die spätere Alternative DAC6398.

Ich finde einfach nichts und würde die mir mal für später hinlegen.

Gruß

Ebis

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #7 am: Sa.23.Jun 2018/ 19:19:32 »
Hallo allerseits,

es hilft nichts, ich brauche mindestens 1 x DAC4244 oder die spätere Alternative DAC6398.

Das sind die beheizten Spritzdüsen beim XJS vor 1992 oder passen die neueren Typen da auch? Es kann auch sein, dass die XJ ein ähnliches oder gleiches Teil hatten. Ich bin ratlos und weiß es nicht daher weiß es jemand hier im Forum?

Gruss

ebis

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Scheibenwischer Abdeckung Wasserdüsen und Leitungen
« Antwort #8 am: So.24.Jun 2018/ 16:51:34 »
Ruf mal http://www.jagstore.de/ an. Chance :-)

Gruß Rüdiger