Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Haupbremszylinder  (Gelesen 3715 mal)

Offline Rafael Goldschmidt

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Haupbremszylinder
« am: Mi.24.Aug 2016/ 07:03:56 »
Grüß Gott an die Jaguar Gemeinde,

im Anhang habe ich Fotos von einem defekten Bremskraftverstärker. Leider weiß ich nicht ob dieser von einem Jaguar stammt. So wie mir berichtet wurde ist er von einem Jaguar XJ6 Serie 3. Die sehen aber alle anders aus als meiner.
Wenn Ihr mir behilflich sein könntet wäre ich euch dankbar. Dieser wurde in einem Kitcar (Cobra) verbaut. Die Bremsanlage als solches sowie die Aschsen und Differenzial ist Jaguar XJ6. Die Bremsscheiben hinten sind innen liegend.
Kann man so ein Zylinder auch reparieren?

Im voraus vielen dank!

Rafael

Offline Der Koerper

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJS V12 5,3l - Bj 91
Re: Haupbremszylinder
« Antwort #1 am: Do.08.Sep 2016/ 09:38:28 »
Moin,
keine Ahnung zu welchem Auto das Teil gehörrn könnte  :gruebel
Man kann sowas grundsätzlich schon reparieren - üblicherweise gehen nur die Dichtungen übern Jordan. Wenn du ein Wartungssatz bekommst, optimal. Wenn nicht dann wirds schon kniffliger. Entweder kennst du den Durchmesser von der Geschichte und findest zufällig passende Dichtungen von einem anderen Wartungssatz oder du musst dir eine Firma suchen (habe keine parat, gibts aber) die dir den Zylinder auf ein Standardmaß aufbohrt in den dann Standardmaß-Dichtungen reinkönnen.
Hab ich allerdings persönlich keine Erfahrung mit, weiß nur, dass das bei einigen Ferrari-Hauptbremszylinder gemacht wird weil man keine Dichtungen mehr bekommt.

Grüße
Richard
Angst vor Langeweile? Kenne ich nicht...

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Haupbremszylinder
« Antwort #2 am: Do.08.Sep 2016/ 09:57:38 »
Man kann bei Girling suchen (http://ows-cdn.tecdoc.net/girling/home.jsp). Bei Article Number 648 eingeben, dann Search und auf Brake Master Cylinder klicken.

Wenn Du dann auf die "Article Number" (4008129) klickst, gibt es einen Eintrag "Linked Vehicles"... Dann siehst Du, dass die für Ford Escort / Ford Orion waren in den Modelljahren 92-95. Das passt auch zum Produktionsmonat (01/93) die letzte Zahl bei der Seriennummer auf deinem Foto.

Gibt da in den Tabreitern dann noch allerlei weitere Infos und ein Foto. sollte meiner MEinung nach passen :)

Offline Rafael Goldschmidt

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haupbremszylinder
« Antwort #3 am: Do.08.Sep 2016/ 18:46:42 »
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe ein Herrn Bannemer ausfindig gemacht und der hat mir geholfen einen Dichtsatz zu finden der aber leider nur z.T. passte. Hat aber funktioniert, da genau der Dichtring defekt war der auch passte.

Allzeit gute Fahrt.

MfG
Rafael