Autor Thema: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?  (Gelesen 5256 mal)

Offline error

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« am: Sa.03.Dez 2016/ 06:45:55 »
Liebe Community,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein erstes Auto zu kaufen und der 1996er Jaguar XJ6 X300 mit 3,2l sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus. Leider weiß ich nicht allzu viel über Jaguar, sehe aber, dass es von den Spezifikationen genau das ist, was ich will.

Ich bin 20 Jahre alt, selbstständig und suche ein nicht allzu teures, aber gut ausgestattetes Auto, das einfach gemütlich zu fahren ist. Wichtig ist mir Komfort, also Klimaanlage, Zentralverriegelung, Tempomat und ähnliche nette Dinge. Im Prinzip kein Dacia, aber dennoch gerne günstig und deswegen soll's auch ein älteres Modell sein. Ein Auto mit Seele, wenn man so sagen will.

Für mein Alter gibt es sicherlich bessere Fahrzeuge, ein Ford Focus, Mazda 3 oder ein 3er BMW sind keine schlechten Autos, aber aus irgendeinem Grund kann ich mich dafür nicht begeistern. Einen 50 FPS Fiesta von 1992 kann ich zwar auch kaufen, aber ich möchte mich beim Überholen eines Radfahrers beim bergauf Fahren nicht fragen müssen, ob das Auto es eh packt.

Meine Fragen also in Kurzform:

- Soll ich einen XJ6 X300 kaufen?
- Was muss ich dabei beachten? Wo kriege ich ein vernünftiges Modell für unter 5000 Euro her?
- Wie ist das mit der Versicherung? 200PS, 20 Jahre alt, Führerscheinneuling, das kann teuer werden. Irgendwelche Möglichkeiten, das zu umgehen?
- Kann ich den Wagen (in Österreich) als Oldtimer anmelden, wie der Versicherungsberater von meiner Mutter empfohlen hat? Würde mir dadurch die motorbezogene Steuer sparen.

Würde mich sehr über ganz viele Antworten freuen, denn wirklich jedes Feedback hilft mir weiter. :-)

LG,
error

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #1 am: Sa.03.Dez 2016/ 08:17:19 »
Ser's!

Ist ja schön strukturiert...deswegen ist die Antwort auch recht einfach um mal Gedanken anzustoßen:

Also:

1.   Klar kaufen, grundsätzlich sind das solide Fahrzeuge, als letzte 6-Zyl. gnadenlos ausgereift und deswegen sehr zuverlässig. Motormäßig der berühmte "Büffel" und das Getriebe kommt bei der Motorleistung auch nicht ins Schwitzen.
Beachten sollte man grundsätzlich Alles was von XJ Serie 1-3 bekannt ist, das gilt sowohl für die Karrosse als auch insbesondere für das Fahrwerk. Dort sind Reparaturen schon eventuell mit etwas Aufwand verbunden ob der englischen Konstruktion. Es hilft also wenn man zwei RECHTE Hände und eventuell eine Grube oder Bühne hat, dann kann man anfallende Verschleißerscheinungen und Servicedienste für schmales Geld selbst erledigen.  Gegen einen X300 spricht eigentlich gar nichts.......egal in welcher Ausführung.

2. Unter 5000 Euro müßte auf jeden Fall an ein nicht totgerittenes Pferd zu kommen sein, das gilt ja sogar für die X308.
Wer suchet der findet!

3. Versicherung in Österreich...hmm...bin ich nicht auf dem Laufenden, allerdings wird der Wagen eine extrem niedrige Typklasse haben die die Sache wieder relativiert. Im Vergleich zu anderen Marken sind die Stückzahlen sehr gering und demzufolge auch die Unfälle in die ein X300 verwickelt ist, außerdem passen Fahrzeugbesitzer dieser Kathegorie besser auf weil sie ihr Auto mögen und sind meist nicht selbst Schuld. Der gegnerischen Versicherung wird dann allerdings ob der Rechnung einer Vertragswerkstatt schnell der Ar*** bluten, hehe!

4. Auch keine Ahnung, in D muß das Fahrzeug 30 Jahre alt sein und über ein entsprechendes Gutachten verfügen.....somit wären für einen der letzten X300 noch schlappe 10 Jahre abzuwarten......

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #2 am: So.04.Dez 2016/ 15:27:13 »
Moin error,

wir hatten ja schon mal im internationalen Forum Kontakt - viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

Offline error

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #3 am: Mo.05.Dez 2016/ 01:55:28 »
genau, deswegen bin ich jetzt auch da. Habe schon superviele Tipps bekommen, aber ich möchte eben möglichst alle Unsicherheiten vermeiden.

Derzeit beschäftigt mich vor allem noch die Versicherung in Österreich. Ich möchte nicht zwingend eine Leasingrate für einen Neuwagen als Versicherungsbetrag monatlich zahlen für ein Liebhaberauto, das ich dank Jahreskarte ohnehin kaum nutzen würde :-/

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #4 am: Do.08.Dez 2016/ 13:58:11 »
Hi,
hab einen X300 3,2 als daily driver und bezahle in Ö ca. 970 € motorbezogene Steuer und Versicherung (Stufe -2). Anmeldung als Oldtimer funktioniert übrigens nicht !
Beste Grüße
Tom

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #5 am: Do.08.Dez 2016/ 14:22:43 »
Verzeihung - es sind 1.280,-- € !
Tom

Offline error

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #6 am: Mi.14.Dez 2016/ 05:57:43 »
Hi,
hab einen X300 3,2 als daily driver und bezahle in Ö ca. 970 € motorbezogene Steuer und Versicherung (Stufe -2). Anmeldung als Oldtimer funktioniert übrigens nicht !
Beste Grüße
Tom

Hey,

Das mit dem Oldtimer wollte ich wissen, danke! 93€ im Monat, wurde mir gesagt. Ich werde Stufe 9 sein als blutiger Anfänger. Fahre aber nicht viel dank Jahreskarte und bin auch alles andere als ein Raser.

Ist er denn wert deiner Meinung nach?

LG,
error

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #7 am: Mi.14.Dez 2016/ 11:23:09 »
In Bezug auf die Steuer dürfte auch in AT der XJ8 günstiger sein, aufgrund der besseren Euro-Norm Erfüllung (EURO2) hier in D schlägt ein XJ8 /R mit 4 Litern einen XJ6 3.2 um gut 50%.

Zum Thema kaum nutzen: Du wirst jeden Tag, den Du nicht in dem Auto verbringen kannst traurig sein ;)

Ansonsten sind die Unterhaltkosten eben nicht zu unterschätzen, da die Teileversorgung so lala ist und eben nicht jede Werkstatt an einem Jaguar schraubt (bzw. schrauben sollte).

Die Versicherung ist meiner Erfahrung nach als Anfänger fast egal. In Deutschland ist es ziemlich egal ob man mit 20 einen BMW 7er fährt oder einen Golf 3. Weil das persönliche, altersbedingte "Schadenspotenzial" recht hoch ist.

Offline error

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #8 am: Mi.14.Dez 2016/ 13:22:14 »

Die Versicherung ist meiner Erfahrung nach als Anfänger fast egal. In Deutschland ist es ziemlich egal ob man mit 20 einen BMW 7er fährt oder einen Golf 3. Weil das persönliche, altersbedingte "Schadenspotenzial" recht hoch ist.

Ich weiß! Das ist echt traurig. Der Unterschied zwischen einem 86er Toyota Corolla und einem XJ6 4.0 ist gar nicht allzu groß.

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Soll ich einen Jaguar XJ6 kaufen?
« Antwort #9 am: Do.15.Dez 2016/ 13:59:15 »
Da hilft es übrigens eine Frau / Freundin zu haben und diese eintragen zu lassen, das kann schon 5-10% ausmachen ;) Das Schadenspotenzial von Damen ist einfach niedriger.

Kann ich übrigens bestätigen. Meine Frau hat nur 1-2 Parkrempler gehabt, während ich einen ganzen Wagen zerlegt habe, wenn auch wetterbedingt.