Autor Thema: Zentralverriegelung öffnet nicht  (Gelesen 934 mal)

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Zentralverriegelung öffnet nicht
« am: So.16.Feb 2020/ 17:22:26 »
Hallo liebe Leute!
Nun hat meine Katze mich fies reingelegt. Die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr. Ein paar Mal hörte ich noch das Klicken des Magnetbolzens für den Tankdeckel., dann schwieg auch der. Leider lassen sich die Schließzylinder auch nicht mehr mit den Schlüsseln drehen. Es scheint, als hätte die ZV ein bischen angezogen und dadurch die Schließzylinder blockiert.
Jetzt meine Frage: Wie komme ich rein?
Einzige Idee die ich hatte, das Dreiecksfenster einschlagen.  :'(
Hat jemand Erfahrung, wie leicht es sich ersetzen läßt? Ist das auch geklebt wie Front und Heckscheibe? Oder hat es eine normale Gummidichtung.
Kenn jemand einen anderen Trick? Ich glaube einen Draht bekomme ich nicht durch die Dichtung
Bin grad für jeden Tipp dankbar
Gruß Frank

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Zentralverriegelung öffnet nicht
« Antwort #1 am: So.16.Feb 2020/ 20:51:15 »
Hallo Frank,

das ist ja ärgerlich. Ich habe aber noch nie gehört, dass die ZV auch die Schlösser blockiert. Hast Du sonst immer mit der Fernbedienung aufgeschlossen? Dann sind vielleicht die Schlösser einfach nur im Lauf der Zeit festgegangen. Versuche es doch erst mal mit WD40 und etwas Geduld, bevor Du die Scheibe einschlägst.

Viel Glück!
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Zentralverriegelung öffnet nicht
« Antwort #2 am: Mo.17.Feb 2020/ 00:05:59 »
Guten Abend,
mein XJ40 wurde geöffnet, indem ein Luftballon (dickeres Material als zum Aufpusten) zwischen die Türdichtung gezogen und dann aufgepumpt wurde, bis ein Draht reinpasste.
Dreiecksfenster eunschlagen würde ich erst, nachdem ich genau wüßte,was ein neues Fenster kostet und wir es eingebaut wird.
Ich würde lieber eine Seitenscheibe himmeln, die habe ich nämlich noch rumliegen.
Gruß Rüdiger

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Zentralverriegelung öffnet nicht
« Antwort #3 am: Mo.17.Feb 2020/ 09:27:13 »
Hallo Christian!
Die Idee mit dem Rostlöser ist mir tatsächlich noch nicht gekommen, ich habe den Wagen glaub' ich vor 5 Jahren das letzte Mal mit dem Schlüssel geöffnet, und da musste man ganz schön kräftig drehen.

Hallo Rüdiger!
Interessante Methode, das heißt also der Draht passt prinzipiell durch, das werde ich heute morgen probieren, vor dreißig Jahren habe ich meinen Käfer oft mit dem Draht öffnen müssen, da ich Trottel dauernd den Schlüssel drin lies und dann Knopf runter Tür zu und Fluchen.

Das Einzige, was das Dreieckfenster einschlagen für sich hat ist, daß viele Menschen sagen unter dem Rahmen gammeln sie alle und auch ich habe den Verdacht, dass sich dort Feuchtigkeit einschleicht.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die Fenster in den Edelstahlrahmen geklebt sind und der Rahmen in der Karosse befestigt ist, ich glaube genietet.

Ich werde heute also alles ausprobieren, wobei mir die Sache mit dem Ballon sympatisch ist, das scheint aber trotzdem nicht so ganz einfach. 1974 versuchten wir zu dritt mal einen MK2 mit einem Draht zu öffen. Wir waren alle gescheitert, sodaß der Besitzer dann doch zum Hammer griff.

Danke erstmal für Eure Tipps und Gruss aus Berlin
Frank

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Zentralverriegelung öffnet nicht
« Antwort #4 am: Mo.17.Feb 2020/ 11:48:46 »
 ;D Juchu, er ist auf!

Habe alle Zylinder mit Rostlöser geflutet.
Dann habe ich Maß genummen und aus einem Schweißdraht eine Öffner gebogen, siehe unten. Der ging sofort durch und nach Sekunden war die Beifahrertür auf. Es geht auch mit dem Schlüssel, wenngleich ziemlich mühsam.
Der einzige Knopf der sich komplett weigert ist hinten rechts, ich glaube, in dem Mechanismus steckt der Fehler, der Knopf bewegt sich auch von Hand keinen Millimeter
Mit der Fernbedienung hört man das Relais unter dem Handschuhfach arbeiten, mehr tut sich nicht, also sollte der Funkempänger in der Dachkonsole auch funktionieren, sonst würde das Relais wohl keinen Impuls bekommen.
Ich werde in Ruhe mal die Türverkleidungen abbauen und mir das Gestänge ansehen.

Erstmal vielen Dank für Euren Rat - das hat mich auf den richtigen Weg gebracht  :bluemchen

Gruss Frank

P.S. Der Scheibenrahmen des Dreiecksfensters ist geschraubt und zwar unter der Türdichtung