Autor Thema: OT-Geber / Crankshaft position Sensor  (Gelesen 8410 mal)

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« am: Sa.14.Mai 2016/ 18:54:11 »
Hi all,
letzte WOche von den gelben ENgel abgeschleppt worden, da mein 90er V12 convertible auf einmal nicht mehr wollte.
Nachdem ich nach Ursachen gesucht und etliches über plötzliches Sterben des Motors bei extrem heissen Temperaturen gelesen habe, entschloss ich mich einen OT_Geber zu bestellen, mit der Absicht diesen selbst einzubauen.
WHB-durchpflügt, nix gefunden, Foren und WWW durchkämmt. Leider auch nicht ergiebig.
Heute lange im MOtorraum gesucht . Die einzige Stelle die ich ausmachen konnte was Ähnlichkeit mit dem neuen Geber hat, konnte ich in Richtung Wasserpumpe lokalisieren . Jedoch liegt diese Stelle so, dass ich nicht genau sehen kann wo das Teil wirklich endet. EIn rankommen ohne andere Teile auszubauen scheint unmöglich. Die elektrische Steckerverbindung endet am Kompressor. NUn meine Frage. Weiss jemand im Forum wo denn tatsächlich der OT-Geber/CPS bei dem Modell sitzt?

Jede Anregung willkommen.
Schönen Abend euch

Gruß

Hanno
Grüsse

Hanno

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #1 am: So.15.Mai 2016/ 00:05:24 »
Servus Hanno,

zwar musste ich mich bisher nicht um dieses Teil kümmern, doch eine kurze Netzrecherche förderte dies zu Tage:

http://i726.photobucket.com/albums/ww266/beemer1000/Elektrokomponenten%20Motor_zpsov33lqtz.jpg
Demnach solltest Du die Einbauposition des Sensors gefunden haben.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Tom

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #2 am: So.15.Mai 2016/ 15:34:42 »
Hi Beemer,

danke für die Info und das aussagekräftige Schaubild. Da muss ich echt mal schauen wie ich an die Stelle rankomme ohne alles mögliche zusätzlich auszubauen.

Gruß
Hanno
Grüsse

Hanno

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #3 am: Di.24.Mai 2016/ 09:46:12 »
Am Wochenende die Katze mal aufgebockt um zu sehen wo denn nun wirklich der CPS/OT-Geber Sensor angeflanscht ist um ihn zu wechseln. Das Ding sitzt direkt unter der Hauptriemenscheibe, auf der auch der Pin sitzt der das SIgnal gibt. AUf dem Foto ganz gut zu sehen etwas rechts versetzt vom Geber. Ich habe den Pin mal gesäubert. Den Sensor selbst habe ich nicht ausgebaut bekommen, da ich Bedenken habe ohne Ausbau der Wasserpumpe den Stecker durch die Enge des Raumes nicht hindurch zu bekommmen. Das Kabel wird geschützt geführt durch zwei Schellen. Die eine sitzt direkt am Flansch der Wasserpumpe, die andere ist im untersten Bereich des Motorblocks zu finden. Die Befestigungsschraube hier wird halb überdeckt durch einen massiven Kühlwasserschlauch.
Ich habe mich dazu entschlossen das Wechseln des Gebers durch meinen Schrauber durchführen zu lassen.



Hi Beemer,

danke für die Info und das aussagekräftige Schaubild. Da muss ich echt mal schauen wie ich an die Stelle rankomme ohne alles mögliche zusätzlich auszubauen.

Gruß
Hanno
« Letzte Änderung: Di.24.Mai 2016/ 09:58:51 von Hanno »
Grüsse

Hanno

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #4 am: So.24.Jul 2016/ 19:45:47 »
Hallo,

ich habe ein 94´er XJS Convertible, das auch nicht starten will - Anlasser dreht, aber ansonsten sagt der Motor keinen Mucks. Am Verteiler kommt kein Strom an. Ein Elektroniker forscht nach dem Fehler und wir suchen jetzt nach dem im obigen Bild mit Ziff. 11 gekennzeichneten Steuermodul. Lt. Beschreibung sollte es im Beifahrerfussraum sein. Unter den Teppichen haben wir geschaut, mehr wollten wir vorerst nicht womöglich unnötig ausbauen. Für den Fall, dass die Zeichnung für einen Rechtslenker ist, haben wir auch den Fahrerfußraum durchsucht.

Hat mir jemand nen Tip, wo wir das finden? Was ggf. alles dafür ausgebaut werden muss?

Gruß

Tom

Offline Der Koerper

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJS V12 5,3l - Bj 91
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #5 am: Mo.25.Jul 2016/ 18:08:23 »
Moin,
Das Zündsteuergerät ist definitiv im Beifahrerfußraum bei den Links-Lenkern. Ich hatte es recht fix gefunden, müsste hinterm Teppich tendenziell weiter rechts zu sehen sein. Aber ich erachte als sehr unwahrscheinlich, dass das den Geist aufgibt.

Habt ihr den OT-Geber schon geprüft? Als bei mir gar kein Funke kam, hatte ich den schlichtweg vergessen anzuschrauben  :-

Grüße
Richard

PS: Hat der 94er überhaupt noch die selbe Zündanlage wie der 90er?
Angst vor Langeweile? Kenne ich nicht...

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #6 am: Di.26.Jul 2016/ 00:15:30 »
Hi, Richard,

der OT-Geber wurde schon gewechselt, den Fehler hatte der Meister sofort gefunden. Den hatte ich eigentlich schon abgehakt, aber vielleicht sollten wir doch mal gucken, ob er Kontakt hat.
Danke erstmal.

Gruß
Tom

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #7 am: Fr.19.Aug 2016/ 20:41:04 »
Heute meine Katze aus der Werkstatt geholt. Der OT-Geber im Frontbereich, den ich selber nicht gewechselt bekam, wurde getauscht. Jedoch nicht nur der, sondern auch der zweite, der hinten am Getriebe verbaut ist. Jaguar hat seinerzeit zwei verbaut hat, damit sowohl der Zünd, als auch der Benzinzufuhr-kreislauf unabhängig voneinander geregelt wird! Die Magneti Marelli-Einheit wurde nicht angepackt, da aus der Erfahrung heraus-Temperaturunempfindlichkeit-,  eine geringes Fehlerrisiko auftritt.
Ob damit das Problem des plötzlichen Motorabsterbens nun behoben ist, bleibt abzuwarten. Die Rückfahrt von der Werkstatt war zumindest schon mal entspannt. Der Motor schnurrt rund vor sich hin, wohl auch deswegen weil gleichzeitig ebenfalls die Zündkerzen gewechselt wurden.
Nächste Woche ist gutes Wetter angesagt und ich freue mich die Katze mal wieder laufen zu lassen.
Werde dann mal berichten.
Grüsse

Hanno

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #8 am: So.25.Sep 2016/ 18:15:04 »
Bin jetzt gut 4 Wochen mit den neuen OT-Gebern unterwegs und habe keinen weiteren Absturz/plötzliches Absterben ders Motors erlebt. Von daher gehe ich davon aus, dass das Problem mit diesem Wechsel ausgeräumt ist.

Gruß

Hanno
Grüsse

Hanno

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: OT-Geber / Crankshaft position Sensor
« Antwort #9 am: Fr.04.Nov 2016/ 16:12:56 »
Hallo Gemeinde,
nur noch ein kurzes feedback zum Thema. Wir haben jetzt November. Bis Ende Oktober keinerlei Problem mehr mit Aussetzern oder gar Motorsterben gehabt. Nun schicke ich meine Katze ab ins Körbchen bis April. Vorher hab ich ihr noch ne Lackaufbereitung spendiert. Siehe Bilder.

Gruß

Hanno
Grüsse

Hanno