Autor Thema: Benzingeruch im kofferraum  (Gelesen 4554 mal)

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Benzingeruch im kofferraum
« am: Mi.21.Feb 2018/ 17:43:00 »
Hallo

nachdem im letzten Jahr meine Frau immer wieder meinte, im kofferraum stinkt es,
wobei ich der Meinung war, es riecht nach richtigen Maennern, also "leichter" Benzingeruch.
Gestern zeitig Feierabend, also ran. Tank oder so. Untersuchen, also ausbauen.
anschluesse waren alle dicht. Nur an der Kofferraumwand unterm Tank, leichte Fluessigkeitsspuren, Oilig.

Wenn mir jemand gesagt haette, dass der Ueberlauf am Einfuellstutzen abzumachen geht,
Waere ich gestern schon weiter gekommen. hinterlistig. Mann, hab ich gezogen und gedrueckt, passte aber nicht.
Nacht drueber geschlafen und siehe da, heute den kleinen Stutzen irgendwie abbekommen und dann gings wie von selbst.

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #1 am: Mi.21.Feb 2018/ 17:51:18 »
also heute weiter, jede menge abgeschraubt,
 irgendwelche Seitenverkleidungen oder versteifungen, und selbst da sind noch Relais hinter versteckt !?
Also Tank raus, macht eigentlich einen Super eindruck, nur von unten,
da sind ein paar Punktschweissstellen, wahrscheinlich Schwallbleche drin, die sind leider ver- und durchgerostet.
Blos gut, dass sonst im auto weiter kein Rost ist.
alles supi.
Mal sehen, werde versuchen, ihn zu Schweissen, oder Hartloeten.
werde euch auf dem laufenden halten.
Neu ist nix mehr zu bekommen und die gebrauchten in der Bucht sahen noch schlechter aus.

naja, sonst waere es ja auch langweilig.
schone gruesse aus dem spreewald

burkhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #2 am: Mi.21.Feb 2018/ 18:50:07 »
Hallo Burkhard,

da habe ich auch noch vor mir  :'(

Sei auf jeden Fall vorsichtig, gut reinigen, trocken und entlüften. Nach erfolgter Reparatut und Dichtigkeits/Druckprüfung würde ich ihn innen versiegeln. Die Frage natürlich, ob Du das nicht besser machen läßt...

Viele Grüße
Kai

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #3 am: Mi.21.Feb 2018/ 22:06:14 »
Hallo Burkhard,

schicke mir mal Deine E-Mailadresse per PM. Dann lasse ich Dir einen Artikel bezüglich neuer Benzinschläuche betreffend neuer, agressiver Benzinzusammensetzungen und daraus folgender Benzindifussion durch die Benzinschläuche zukommen. Dürfte hilfreich sein, wenn Du schon alles ausgebaut hast.

Gruß
Rolf B.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #4 am: Do.22.Feb 2018/ 08:45:27 »
Zitat
es riecht nach richtigen Maennern, also "leichter" Benzingeruch.

Hallo Burkhard,

JETZT weiss ich endlich wie RICHTIGE Männer riechen müssen ... und warum meine Frau mich manchmal nicht gut riechen kann.  :D

HERZliche Grüsse in den Spreewald,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #5 am: Sa.10.Mär 2018/ 20:31:35 »
Hallo jungs & Maedels

So, Tank gestrahlt, Hart geloetet, gegen zukuenftigen Rostbefall geschuetzt, hoffe ich,
und wieder eingebaut.

Alle anschluesse wieder drann, Neue Schlaeuche, die gegen neue Sprittsorten wiederstandsfaehiger sind, verbaut.
Gleich noch saemtliche Hohlraeume mit Elaskon geflutet.
Die Verkleidungen wieder eingeklebt.

nun das Autochen noch ein bisschen fuers schoene Wetter aufhuebschen und morgen sollen 15 Grad werden!

schoene Gruesse aus dem Spreewald

burkhard

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #6 am: So.20.Mai 2018/ 09:43:28 »
Hallo zusammen,

diese Überlegung hier kommt für Burkhard's Tank zu spät, sie könnte aber bei künftigen Vorhaben helfen: Ich habe vor ca. einem Jahr einen Stahltank (Triumph, 44 Jahre alt) beim einem Spezialisten löten lassen. Der hat ein Stahlblech über die Schadstelle WEICHGELÖTET, weil der Tank beim Hartlöten ja auf Rotglut gebracht wird und damit das Gefüge beeinflusst wird, was seiner Meinung nach erneut Korrosionsprobleme nach sich ziehen würde. Das klang einleuchtend, ich habe es also so machen lassen, mit einwandfreiem Ergebnis bisher.

Grüße, Kai 

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #7 am: Di.01.Feb 2022/ 14:19:30 »
hallo Gents

So richtig , weiss ich nicht, aber es riecht wieder nach Sprit im Kofferraum. :'(
Also nochmals ausbauen , aber was dann ?  ???
Wieder Rostbekämpfung ? löcher finden und verlöten ?
Ja , OK , aber alle 4 jahre von vorn? dazu war es  zu Aufwändig .
bei limora gibt es wohl neue nachgebaute , aber nur fürs Coupe .
Lässt sich der so umrüsten , dass man es passendmachen kann ? obwohl , 1K€ ist auch sehr sportlich .
da muss es doch etwas anderes geben ?
Habe im Netz welche gefunden , die für Rennsport Tanks aus Alu bauen .
so 18 Galonen würde ja reichen , passt aber auch nicht auf anhieb .
auf den Alten drin lassen , hab ich eigentlich keine lust mehr .
habt Ihr eine Idee ? was man machen kann ?

grüsse aus dem spreewald, obwohl im Moment im Erzgebirge
Burkhard

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #8 am: Sa.12.Feb 2022/ 14:33:01 »
Hallo Burkhard,

ich hätte da einen Vorschlag. Tank ausbauen und in Ruhe lassen. Spülen und zu einem Tank Beschichter geben. Die reparieren Stahltanks und beschichten die von innen. D.h. damit ist jegliche Korrosion weg und das hält den modernen Bezinsorten und jeglicher Korrosion stand.

Ist nicht super günstig wirkt aber Wunder. Rechne mit so um die 300 Euro. Kommt drauf an wieviel kaputt ist.

Unter anderem www.tank-spezialist.de, www.AKS-Dommermuth.de und einige mehr bieten das als Service an. Meine Motorrad Werkstatt hat das mit einem alten Yamaha Tank gemacht. Der war komplett im Eimer jetzt besser als neu.

Gruß

ebis

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch im kofferraum
« Antwort #9 am: So.13.Feb 2022/ 15:33:05 »
Moin,

ich habe das vor einigen Jahren bei meinem Riley machen lassen.
Seit dem ist Ruhe.

Gruß
Maik