Autor Thema: Klima u. Heizung  (Gelesen 8721 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #10 am: Mo.16.Jan 2017/ 17:43:55 »
Oh fein ... danke Kai,

mein "Schrauber" hat sein Geschäft aus Altersgründen aufgeben ... und ich habe noch keinen Ersatz gefunden.

Ich habe soeben mit Herrn Straas telefoniert und werde ihn (wahrscheinlich) Ende Februar aufsuchen ... seine Firma könnte die Nachfolge antreten.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)

Jeder so, wie er mag.

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #11 am: Mo.16.Jan 2017/ 17:48:45 »
Hallo Egon,
gute Wahl.
Gruss
Tom

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #12 am: Mo.16.Jan 2017/ 19:44:32 »
Für alle in der Rhein-Main-Region folgender Tipp:

http://www.buchwald-gmbh.de/

Die Fa. Buchwald in Darmstadt beschäftigt sich (nur) mit Kühlern und Klimaanlagen. Die sind gerade auch bei Jaguar XJ sehr fit.

Gruß

Rüdiger Bonneß

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #13 am: Di.17.Jan 2017/ 22:31:35 »
Karlheinz,

ich glaube, dass man da mit einem Handbuch, Geduld und der Bereitschaft, unheimlich viel abzuschrauben, viel erreichen kann. Die Werkstätten heben nur deshalb die Hände, weil sie sich vorstellen können, wie ein Kunde reagiert, wenn man ihm 20 Arbeitsstunden für die Reparatur einer Klimaanlage in Rechnung stellt. Raketentechnik ist das aber nicht.
 
Wenn Du der englischen Sprache etwas mächtig bist, sind unter <http://www.jag-lovers.org/xjlovers/xjfaq/index.html#Air%20Conditioning> ziemlich viele Hinweise enthalten. Im Reparaturhandbuch für die SII - gibt es bei JDHT für kleines Geld - ist unter 82.1 eine ausführliche Beschreibung und ein trouble shooting guide. Damit würde ich erst einmal selbst anfangen ...

Was jetzt kommt, sind gut gemeinte Ratschläge, denn ich bin nicht ganz böse, dass mein Erstbesitzer auf eine Klimaanlage verzichtet hat. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Die elektrische Versorgung hast Du schon getestet, denn das Gebläse geht ja. Vakuum hast Du auch getestet. Für die Klimaanlage gibt es noch einen Verstärker, der häufig Ärger macht. Der sitzt auf dem Getriebetunnel und hinter der Klimaeinheit. Du musst dazu die linke innere Seitenverkleidungen abschrauben. Eine Beschreibung findest Du auf der oben verlinkten Seite und im Handbuch unter 82.25.29. Die Servo- und Kontrolleinheit ist wie Christian schreibt extrem kompliziert, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, weshalb die aussteigen sollte.

Viel Erfolg

Jochen

Jochen

1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #14 am: Do.19.Jan 2017/ 18:27:48 »
Hallo Jochen,

Danke für Deine Hinweise. Habe die ganzen Anbauteile der Klima/Heizungsanlage links,rechts und vorn vom Mitteltunnel freigelegt.
Wie der Verstärker und das Heizungsrelais ( beides sitzt links ) überprüft wird, weiß ich nicht ? Am Klima/Heizungsregler müsste auch ein Plus ankommen - aber von woher ? Es sind so viele kleine Unklarheiten, die mich nicht weiter bringen.
Werde dämnächst weiter versuchen den Fehler zu finden.

MfG. Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #15 am: Sa.25.Feb 2017/ 19:32:23 »
Hallo,
habe heute nun angefangen den Fehler an meinem Coupe selbst zu suchen. In einer guten Beschreibung von Heizung und Klimaregelung
wird erklärt, das der Verstärker eine Auswertung trifft von den Temperaturwerten des Innentemperaturfühlers und des Außentemperaturfühlers und je nach dem wie der linke Temperaturschalter eingestellt ist, selbständig die Temperatur regelt.
Ich weiß wo der Innentemperaturfühler sitzt, aber wo der Außentemperaturfühler sitzt weiß ich nicht.
Kann mir  jemand weiter helfen.
Vielen Dank im voraus.

MfG  Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
Re: Klima u. Heizung
« Antwort #16 am: Do.09.Mär 2017/ 17:37:29 »
Hallo,

angeblich soll der Außentemperaturfühler im rechten Gebläsemotor sitzen. Um das zu überprüfen habe ich versucht den rechten Gebläsemotor auszubauen. Er ist nun locker, aber die Lüftungsklappen ( der Unterdruckverstellung ) in der Stirnzwischenwand zum Motor bekomme ich nicht abmontiert. Gibt es da einen Trick, oder wie baut man das Gebläse aus.
Vielleicht hat von Euch schon mal jemand das Gebläse ausgebaut und kann mir in Bezug auf die Demontage der Lüftungsklappen einen
Hinweis geben. Stecke voll in der Demontage. Wäre über eine Hilfe dankbar.

MfG. Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.