Autor Thema: Wehwehchen XJS Hamburg  (Gelesen 1815 mal)

Offline xjs-hamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Wehwehchen XJS Hamburg
« am: Mi.27.Mai 2020/ 10:56:52 »
Moin zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Fahrer eines XJS V12 Coupé Baujahr '92.

Optisch in gutem Zustand, springt der Motor immer problemlos an und läuft auch relativ rund. Leider verliert der Wagen aber doch ganz schön viel Öl, was sich an den Flecken auf dem Parkplatz sichtbar macht.

Da ich selber kein Profi-Schrauber bin, ist die Frage, ob mir hier jmd. die typischen Schwachstellen nennen kann.

Daneben habe ich Probleme mit der Elektrik. Bis vor einigen Wochen war noch alles in Ordnung. Nur die Auto-Lock-Lampe brannte durchgehend. Jetzt ist es so, dass wenn ich das Licht anschalte, die Nadeln alle auf Urzustand gehen. Nach einiger Zeit, wenn der Motor warm wird, springt der Tacho und die Anzeigen dann in die richtigen Stellungen. Vielleicht hat auch hier jmd. eine Ahnung, woran das liegen kann.

Ansonsten bin ich mehr als dankbar für jeden Tipp, was eine gute Werkstatt in Hamburg angeht!!!

Euch allen eine gute Fahrt! ;)


Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #1 am: Mi.27.Mai 2020/ 11:19:37 »
Moinsen,

bißchen Öl kommt immer  :Cool2*
Irgendwann geben (wie neulich bei mir...) z.B. die Ventildeckeldichtungen auf. Das gibt dann einen ordentlichen Ölteppich.

Bei der Elektrik würde ich als erstes die Batterie und deren Anschlüsse prüfen. Wenn die Batterie schon etwas schwächelt, gibt es die tollsten Effekte...
Ein kurzes Zucken in den Instrumenten habe ich beim Lichteinschalten auch.

Gruß
Maik

ps
Fotos werden gerne gesehen  :)


Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #2 am: Mi.27.Mai 2020/ 15:38:41 »
ÖL unterm Auto?? Hast du eine Ahnung was für ein Öl?? Es gibt diverse Kandidaten die Inkontinent werden können. Lenkung, Motor, Getriebe?? Normalerweise ist der Hergang, Reinigen, Fahren, gucken und dann weiter sehen.

Instrumentenpanel: Hatte ich auch mal, war letztendlich die Masseverbindung der Tachoeinheit.

Werkstatt in Hamburg: Wenn Harburg für dich nicht Norditalien ist, fahr mal zu Grube & Niemann. Die schicken dich sicherlich nicht nach Hause.

Gruß Rüdiger

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #3 am: Do.28.Mai 2020/ 13:38:30 »
Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen!

Ich kann Dag Burmester in Hamburg empfehlen; da er jedoch gerade umzieht, weiß ich nicht, ob er schon wieder Termine annimmt.

Viel Erfolg und beste Grüße

Hendrik

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #4 am: Do.28.Mai 2020/ 17:51:56 »
Moin

Das Internet sagt das dag nun hier
http://www.dbcarserv.de/
Wohnt

Zum schauen könntest du auch nach uetersen kommen

Ich halte meinen xj40 selbst am Leben


Gruß Andreas

Offline xjs-hamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #5 am: Do.28.Mai 2020/ 18:17:00 »
Tausend Dank für die Antworten!

Es ist tatsächlich Motoröl. Wollte ihn aber eh zur Aufbereitung geben und lass dann wohl mal eine Motorwäsche machen. Danach gerne eine Ausfahrt nach Uetersen!

VG
Timo

PS: Foto im Anhang!

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #6 am: Do.28.Mai 2020/ 21:26:41 »
Der Wagen kommt mir bekannt vor. Stand heute morgen vor der Staatsoper. Oder es gibt zwei dunkelrote Coupés mit Doppelscheinwerfer in HH.

Mach bloß keine Motorwäsche bei dem Wagen! Dafür hat er zu viel ungeschützte Elektrik/Elektronik.

Ich werde demnächst meinen Motorraum eisstrahlen lassen in HH; das kostet auch nicht mehr als EUR 300. Ich kann Dir dann ja mal sagen, wie das gelaufen ist.

Bist Du eigentlich gelegentlich bei der Oldtimer-Tankstelle am Brandshof?

Gruß

Hendrik

Offline xjs-hamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #7 am: Mo.01.Jun 2020/ 13:53:26 »
Das war nicht meiner. Vielleicht der Wagen von Maik?!

Bisher noch nicht oft an der Tanke. Aber sagt doch Bescheid, wenn da mal was los ist.

Werd nächste Woche mal bei Dag anrufen.







Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #8 am: Mo.01.Jun 2020/ 18:30:42 »
Eher nicht.  :D

HH ist nicht mein Revier. Und Doppelscheinwerfer habe ich auch nicht. :Cool2*

Gruß
Maik

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Wehwehchen XJS Hamburg
« Antwort #9 am: Di.02.Jun 2020/ 14:46:55 »
Motoröl, na da gibt es ein paar Möglichkeiten. Simmerringe vorne oder hinten, Ölwanne, Ventildeckel. Mein Tipp: Simmerringe. Zur Ursache sollte das Auto einmal auf eine Hebebühne, mit Lappen und Bremsenreiniger sauber machen und fahren. Dann lässt sich die Ursache schon etwas weiter einkreisen. Bei undichtem Simmerring ist ein Versuch mit Liqui Moly Öl Verlust Stop angeraten. Den modernen Motorölen fehlt Dibutylmaleinat dass die Dichtungen geschmeidig hält. Öl Stop gleicht dies aus.

Viel Erfolg beim Suchen.

ölige Grüße
Rüdiger

PS.: Ich  hatte einmal zwei alte Landrover, da lernst du was Ölverlust ist. Dagegen ist so ein JAG pottendicht!