Autor Thema: Musik von iPhone in Stereo einspeisen  (Gelesen 6228 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« am: Mi.16.Aug 2017/ 11:23:16 »
Ich habe in meinem XK8 einen Iphone-Jaguar Adapter der jedoch noch den alten breiten Stecker hat.
Darüber wird einerseits das iPhone geladen und andererseits die Musik über die Anlage abgespielt.

Ab iPhone 5 wird die Musikwiedergabe allerdings nur noch über den Kopfhörerausgang abgegeben sodass meine Installation mit dem Aktuellen iPhone nicht mehr möglich ist.

Ich suche nun einen solchen Adapter für die Originalanlage welche einen Kopfhörerstecker hat den ich am iPhone anschliessen kann. Wer kann da was empfehlen für den XK8?

Bluetooth wäre auch eine Variante, aber dann ist der Batterieverbrauch am iPhone natürlich höher.

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline philipp.j.s.

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X358 Vanden Plas
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #1 am: Mo.21.Aug 2017/ 23:50:00 »
Wie alt ist Dein XK8?
Wenn er den neuen optischen Datenbus hat, kann vielleicht veffremov's Bluetooth Kit (https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xj8-xjr-x350-x358-28/veffremovs-music-bt-streaming-dongle-practically-plug-play-146531/) helfen. Ich hab so eines in meinem X358 verbaut und bin super zufrieden.
Gruss,
Philipp

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #2 am: Mi.23.Aug 2017/ 17:11:45 »
Hallo Daniel,

am einfachsten ist sowas:

https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=139416;SEARCH=iPhone%20adapter

Gibt es sicherlich woanders auch.

Schönen Gruss
Thomas

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #3 am: Do.24.Aug 2017/ 11:30:59 »
Hallo Thomas

Sieht so aus als wärst du mein Held!

Laut Foto sieht der Adapter so aus als könnte ich die alte Installation drinn lassen

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline BlueCat

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 15
    • XK8 Cabriolet Victory Edition, XJ8 Jaguar-Daimler
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #4 am: Fr.15.Sep 2017/ 11:25:03 »
Hallo aus Dresden!
Genau das Problem habe ich auch...den Adapter finde ich toll, aber wo soll ich ihn installieren? Ich habe einen XJ 8 von 1998 und einen XK 8 von 2005.

beste Grüße, Markus

Offline BlueCat

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 15
    • XK8 Cabriolet Victory Edition, XJ8 Jaguar-Daimler
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #5 am: Fr.15.Sep 2017/ 11:26:08 »
PS: An meinen beiden Anlagen finde ich keinen Stecker...

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #6 am: Fr.15.Sep 2017/ 17:35:55 »
Ich habe schon lange einen Adapter, heisst glaub ich M-Bus oder so, der dem RTB den CD-Wechsler vorgaukelt. Dieser Adapter hat aber den alten breiten iPhone-Stecker den ich mit dem iphone 4 nutzen konnte.
Nun habe ich aber ein neueres iPhone welches nur noch den kleinen Anschlussstecker hat.

Ich suchte einen Übergang vom alten iphone-Stecker auf die neuen Geräte und der oben Beschrieben ist so einer.

Voraussetzung ist jedoch dass bereits ein M-Bus montiert (am CD-Wechslerausgang angeschlossen) ist. Die hatten zum teil auch einen Lautsprecherstecker der dann universell an allen Mobiltelefonen angeschlossen werden konnte.

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline BlueCat

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 15
    • XK8 Cabriolet Victory Edition, XJ8 Jaguar-Daimler
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #7 am: Mi.20.Sep 2017/ 12:51:38 »
Hallo Turbo,
danke für den Hinweis! Wenn der M-bus montiert wird, ist dann der CD-Wechsler nicht mehr zu benutzen?

beste Grüße, Markus

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #8 am: Do.21.Sep 2017/ 11:55:57 »
Nein, denn der M-Bus hat den gleichen Stecker wie der CD-Wechsler und wird am Radio anstelle des CD-Wechslers angeschlossen.
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: Musik von iPhone in Stereo einspeisen
« Antwort #9 am: Sa.30.Sep 2017/ 09:56:52 »
Hallo zusammen @ lieber Daniel!
Weißt Du zufällig noch, woher Du Deinen Adapter für den M-Bus (was immer das ist) hattest?
Bzw. wie nennt sich das so ein Teil und wo bekommt man es?
Das wäre nämlich genau das, was ich für meinen XK8 (Bj. 97) suche!
Es muss nicht unbedingt für mit dem Lightninganschluss für das Iphone sein, ich würde mich auch über einen Miniklinkenanschluss freuen.
Und kann man das selbst montieren?
Vielen Dank & beste Grüße!
Christopher