Autor Thema: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System  (Gelesen 4247 mal)

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Hallo,
nachdem ich heute wieder die Parksensoren hinten zum Laufen gebracht habe (ein Sensor hat - auch nach Durchtauschen - nicht mehr "getickert"), wollte ich Euch meine erfreuliche Entdeckung mitteilen: für die originalen Parksensoren von Jaguar (wie bei meinem XJR aus 2002 hinten) passen auch die Ford-Sensoren mit der Teilenummer 4F23-15K859AA. Die gibt es im Netz ab ca. 11€. Optisch sind die auch identisch mit den deutlichst teureren Jaguar Teilen.

Ich hoffe, ich habe dies in der Suche nicht übersehen und erzähle was Neues.;-)

bernd
« Letzte Änderung: Mi.26.Apr 2017/ 21:08:40 von earny »

Offline Monikaregen

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • noch keine
Re: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System
« Antwort #1 am: Di.16.Mai 2017/ 10:05:14 »
Vielen Dank für diese Information! Es ist immer besser, günstige Autoteile zu kaufen ;)

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System
« Antwort #2 am: Di.13.Jun 2017/ 10:45:37 »
Hallo Bernd,

sorry für die dämliche Nachfrage, hast du die schon funktional getestet, sprich verbaut?

Meine Rückfahr-Sensoren (Daimler SV8) spinnen seit kurzem immer, wenn ich etwas länger gefahren bin und die somit merklich warm geworden sind. Die originalen fallen unter eher Luxuspreis.

Viele Grüße
Mattias
« Letzte Änderung: Di.13.Jun 2017/ 11:01:21 von Mattias »

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System
« Antwort #3 am: Mi.14.Jun 2017/ 19:57:53 »
Jepp, habe einen davon verbaut - und funzt zusammen mit den "alten" problemlos bei meinem 2002er. ;-)

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System
« Antwort #4 am: Fr.16.Jun 2017/ 18:57:26 »
Danke! Dann wird das sehr wahrscheinlich auch an meinem 98er funzen, also Versuch macht kluch. Jetzt muss ich mir anschauen, wie die Stoßstange runterzunehmen ist, denn ich habe eine Anhängerkupplung drunter und da ist null rankommen. Oder bekommt man die irgendwie nach außen raus?

Grüße
Mattias

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System
« Antwort #5 am: Fr.16.Jun 2017/ 20:41:27 »
Ich musste die Stoßstange nicht abbauen, aber eine AHK an einem Jaguar gehört halt auch bestraft. ;-)

Zum Abbauen (aus der Erinnerung): zwei große Schrauben jeweils oberhalb der Auspuffendrohre abschrauben (ggf. Endrohrblenden demontieren), die Distanzstückchen darunter entnehmen und die Stoßstange kannst Du nach hinten rausziehen (stecken noch li+re auf seitlichen "Kunststoffschlitten"). Vergleiche vor der Bestellung aber nochmal die Optik der Verbindungsstücke der Sensoren - bei mir waren die Stecker rechtwinklig am Sensor.

bernd

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Günstige Ford-Parksensoren passen für orig. PDC System
« Antwort #6 am: Sa.17.Jun 2017/ 09:06:20 »
Hallo Bernd,

staunte beim Kauf vor 14 Jahren nicht schlecht über die Anhängekupplung, der Verkäufer hatte das zuvor selbst garnicht richtig gespannt. Zumal die abnehmbare Kupplung unter ner Verkleidung "versteckt" war, die mußten wir etwas suchen (nachdem ich den Unterbau gesehen hatte). Vermutlich hatte der Vorbesitzer da Pferdehänger dran ...

Ein paar Mal habe ich die auch tatsächlich schon genutzt, Großkrams vom Baumarkt und dergleichen.

Ansonsten danke für den Tipp. Die Auspuffblenden müssen sicherlich weg, die Schrauben darüber hab ich noch gar nicht gesehen! Ist halt alles bei mir etwas verbaut (nix mit seitlich reinschauen).

Viele Grüße
Mattias