So um hier mal ein Update zu fahren:
Die Kugelgelenke sind nicht das Thema, die Buchsen bei den oberen und unteren Dreieckslenkern sind aber eine Herausforderung.
Der gute Dag Burmester hat eine Seite schon gemacht, hat ihn aber quasi 7 Stunden gekostet und O-Ton "bei einem nicht ganz optimalen Versuchsaufbau" eine 6 Tonnen Presse etwas lädiert.
Nun hat er sich, nachdem er an einem anderen V8 2 Tage rumgeprökelt hat eine 15 Tonnen-Presse geholt und ab Donnerstag geht es dann weiter an unserer Katze.
Man muss aber sagen, dass die neuen Kugelgelenke schon die Laufstabilität deutlich erhöht haben. Es kommen dann noch neue Koppelstangen dazu und wenn dann alle Buchsen getauscht sind, sollte es auch bei 160 wieder gerade aus gehen.
Lektion:
Wenn man "machen lässt" und keine adäquate Presse / Erfahrung da ist, könnte es effektiver sein die Teile zu kaufen (wobei obere und untere Querlenker pro Seite mit jeweils ca. 800 EUR zu Buche schlagen würden).
Material-Kosten für Buchsen und Kugelgelenke alleine bei Aftermarket Produkten (Meyle bzw. Lemförder) liegen komplett bei knapp 200 EUR.
Hinweis:
Für ältere X308 (vor VIN F45036) wird eine Buchse mit Teilenummer MNE1360AB aufgeführt - diese ist Baugleich mit MNE1360BB, dies hat mir Jaguar Classic Parts bestätigt.