Autor Thema: X308 - oberer Dreieckslenker  (Gelesen 4839 mal)

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
X308 - oberer Dreieckslenker
« am: Mi.05.Okt 2016/ 09:09:23 »
Ein Problem kommt ja selten allein, bei unserem X308/R haben die oberen Dreieckslenker etwas Spiel, so dass dies zumindest rechts bis zum TÜV im März gemacht werden müsste, würde gerne aber direkt beides erledigen.

Ist es sinnvoll nur das Gelenk an sich zu tauschen, oder gleich den gesamten Dreickslenker anzugehen?
Das Gelenk gibt es noch einzeln, beim Dreieckslenker wird es schwieriger...

http://www.jaguarclassicparts.com/de/part/JLM21380


Offline jagucar

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #1 am: Mi.05.Okt 2016/ 15:05:48 »
Der Querlenker dürfte doch unglaublich teuer sein.
Ich würde erstmal das Kugelgelenk tauschen.
Bist Du sicher, dass es das Kugelgelenk ist und nicht die oberen Buchsen?

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #2 am: Fr.21.Okt 2016/ 08:54:45 »
Ist jetzt quasi ein Symbolfoto, da von einem anderen XJ8.
Das Spiel ist im rot umrandeten Bereich.

Interessanterweise gibt es ein Reparaturkit mit Buchsen, ist die Frage ob es die Buchsen auch einzeln gibt.

http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/HR1033XJ

Ich konnte keine Teilenummer finden.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #3 am: Fr.21.Okt 2016/ 16:27:06 »
Ahhhh! Interessantes Fahrzeug....mit Federn vom Sovereign....:-)
Hmja....die Dreieckslenker gibt es meines Wissens nur als Teil mit Kugelgelenk und umgekehrt....
da das Ding da oben vernietet ist.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #4 am: Mi.02.Nov 2016/ 14:18:29 »
Ahhhh! Interessantes Fahrzeug....mit Federn vom Sovereign....:-)
Hmja....die Dreieckslenker gibt es meines Wissens nur als Teil mit Kugelgelenk und umgekehrt....
da das Ding da oben vernietet ist.
Gruß
Peter
Interessanter Einwand, wobei die Teile ja im Zubehör (auch bei ClassicParts) zu bekommen sind...

Also die Buchsen (oben) müssen in jedem Fall getauscht werden, ist die Frage ob man gleich Buchsen unten und das Kugelgelenk mit macht, da man sowieso schon dabei ist?

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #5 am: Do.03.Nov 2016/ 06:58:22 »
Interessanter Einwand, wobei die Teile ja im Zubehör (auch bei ClassicParts) zu bekommen sind...

Hmja...das ist inzwischen durchaus möglich...seit der 308er bei der heritage gelistet ist.
Ich meine mich zu erinnern das da Vielzahn-Pressung ist und dann der Rand umgelegt.
Man müßte sich halt auf jeden Fall diese Setzmatritzen auf der Bank anfertigen.
....und wenn...dann würd' ich ALLES machen.....anders ergibt das doch keinen Sinn wenn eh' alles auseinander ist.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #6 am: Mo.30.Jan 2017/ 22:38:39 »
So um hier mal ein Update zu fahren:

Die Kugelgelenke sind nicht das Thema, die Buchsen bei den oberen und unteren Dreieckslenkern sind aber eine Herausforderung.
Der gute Dag Burmester hat eine Seite schon gemacht, hat ihn aber quasi 7 Stunden gekostet und O-Ton "bei einem nicht ganz optimalen Versuchsaufbau" eine 6 Tonnen Presse etwas lädiert.
Nun hat er sich, nachdem er an einem anderen V8 2 Tage rumgeprökelt hat eine 15 Tonnen-Presse geholt und ab Donnerstag geht es dann weiter an unserer Katze.
Man muss aber sagen, dass die neuen Kugelgelenke schon die Laufstabilität deutlich erhöht haben. Es kommen dann noch neue Koppelstangen dazu und wenn dann alle Buchsen getauscht sind, sollte es auch bei 160 wieder gerade aus gehen.

Lektion:
Wenn man "machen lässt" und keine adäquate Presse / Erfahrung da ist, könnte es effektiver sein die Teile zu kaufen (wobei obere und untere Querlenker pro Seite mit jeweils ca. 800 EUR zu Buche schlagen würden).
Material-Kosten für Buchsen und Kugelgelenke alleine bei Aftermarket Produkten (Meyle bzw. Lemförder) liegen komplett bei knapp 200 EUR.

Hinweis:
Für ältere X308 (vor VIN F45036) wird eine Buchse mit Teilenummer MNE1360AB aufgeführt - diese ist Baugleich mit MNE1360BB, dies hat mir Jaguar Classic Parts bestätigt.



Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: X308 - oberer Dreieckslenker
« Antwort #7 am: Mo.20.Feb 2017/ 16:54:05 »
Und um die Geschichte zum Ende zu bringen,
es dauert doch ewig die Buchsen oben zu tauschen, nicht nur weil die gerne festsitzen (das erledigt die richtige Presse schnell), aber das ganze Lenkgetriebe muss abgesenkt werden um diesen "kleinen" Bolzen der den oberen Lenker verbindet da heraus zu bekommen.

Also es wurden die Buchsen oben und unten sowie die Kugelgelenke getauscht und die Koppelstangen. Material knapp 250 EUR, Arbeit ca. 15 Stunden und dann obligatorisch die Spur vermessen.

Und weil es so schön ist, geht es weiter:
- Vorne Buchse am Stoßdämpfer tauschen
- Hinten Stoßdämpfer tauschen (rabäh)


Im März steht dann der TÜV an, hoffentlich findet der dann aber nichts mehr.