Autor Thema: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???  (Gelesen 33038 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #20 am: Di.23.Mai 2006/ 22:04:36 »
Hallo Ingmar,

als Ersatz für den nicht existenten, facegelifteten XJS Le Mans - man beachte den fehlenden Bindestrich zwischen J und S für die Modelle ab 1991 -  gibt es doch noch genügend Spielraum bei XJS-Sonderserien mit den XJR-S, speziell den nur 50 Stück für die USA gebauten "XJR-S Convertibles", den "XJS Celebration Coupés und Convertibles" insbesondere den wenigen V12 davon, welche nur noch auf ganz besonderen Wunsch gebaut wurden, den "XJS Lynx Eventers" oder aber den "XJS Lister Le Mans" in Coupé- und Cabrioletausführung. Womit wir wieder bei dem Stichwort "Le Mans" wären.

Aber XJ-S und XJS Lister Le Mans, das ist nochmals eine ganz andere Geschichte, eine mit bis zu 7 Liter Hubraum, zwei Turboladern, bis zu 604 PS und nur etwas mehr als 35 mal gebaut.

Viele Grüße
Rolf B.

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #21 am: Mi.24.Mai 2006/ 00:31:18 »
Hallo Jungs,

Ralf hat recht. Da läuft mit den Erläuterungen der "Le Mans"-Versionen des XJ-S einiges nicht so richtig.

Im Mai 1988 wurde JaguarSport gegründet. 50 % gehörten der TWR Group von Tom Walkingshaw und die anderen 50 % Jaguar. JaguarSport modifizierte Fahrzeuge der offiziellen Jaguar-Produktpalette wie XJ 40 sowie XJ-S - später kamen noch der XJR 15 und der XJ 220 - und vertrieb diese über das Jaguar-Händlernetz. Seit 1984 gab es zwar auch schon von TWR an Karosserie und Fahrwerk modifizierte XJ-S, aber diese wurden nicht offiziell über das Händlernetz vertrieben.

So entstand der erste originale XJR-S, also als Fortsetzung der Produktion des TWR XJ-S V12 Coupés unter neuem Label. Auch diese XJR-S wurden nur an Karosserie und Fahrwerk  modifiziert. Die Motorleistung war gleich wie bei den Serien-XJ-S. Doch das Fahrverhalten war ein ganz anderes. Denn die Federn der Vorderradaufhängung waren 11 % härter, Bilstein Sportstoßdämfer kamen an allen vier Rädern zum Einsatz, die Silentgummis der Rad-und Achsaufhängungen waren härter, Änderung der Lenkungsübersetzung für direkteres ansprechen bei weniger Servounterstützung und nicht zuletzt 7.5" breite Felgen mit Pirelli P600 235/60 VR 15 Reifen taten ihr bestes, dem mit Seitenschwellern, Front- und Heckspoilern optisch veränderten XJ-S, auch in fahrtechnischer Hinsicht gut zu stehen zu kommen. Obwohl nicht PS-stärker modifiziert, ließ sich der Wagen erheblich schneller bewegen, speziell auf kurvenreichen Strecken.

Und nun kommt's: Von diesen ersten XJR-S, welche nur in Groß-Britannien verkauft wurden, wurden die ersten 100 gebauten als "Le Mans Celebration Model" bezeichnet. Weitere Erkennungsmerkmale sind die mit der limitierten Produktionsnummer versehenen Türschwellerabdeckungen sowie die Einheitslackierung in Tungsten Grey mit der einheitlichen Innenausstattung in doeskin mit grey piping.

Im September 1990 wurde zum zweiten mal eine Le-Mans-Sonderserie des XJ-S vorgestellt; und zwar der "XJ-S V12 Le Mans Special Edition". Dieses Modell wurde nicht wie beim ersten mal von JaguarSport gebaut sondern von Jaguar Cars Ltd. selbst und basierte auf einem ganz normalen, standardmäßigen Serien XJ-S Coupé. 

Von dieser Serie wurden 280 Stück gebaut, welche nun prozentual aufgeteilt nach den stärksten Verkaufsmärkten von Jaguar, mit Ausnahme der USA, zum Verkauf kamen. Äußeres Erkennungszeichen waren die Doppelscheinwerfer, 16" lattice style Felgen, Autolux-Volllederausstattung mit neu gestylten Sitzen, speziell kontrastiert gestaltete Walnusswurzelholz-Armaturenbretter und -türabdeckungen sowie ein Vierspeichenlederlenkrad und Wilton-Teppichausstattung. Auch bei diesen Modellen wurden die Edelstahlabdekungen der Türschweller mit den Seriennummern der Sonderserie versehen, ergänzt mit dem Schriftzug "Le Mans V12". Nicht äußerlich zu erkennen war das spezielle Sportfahrwerk.

In den USA kam statt den "XJ-S V12 Le Mans Special Edition" im Oktober 1990 eine andere, speziell nur für diesen Markt vorgesehene Sonderserie des XJ-S zum Verkauf und zwar die "XJ-S Classic Collection" mit V12-Motoren, sowohl als Coupé als auch als Convertible. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Rolf B.         

Moin Rolf,
astrein beschrieben! :super
Ich dachte,ich wüßte alles--aber da hast Du noch ´ne Schippe draufgelegt ;D :xxx :+++

Gruß
Ralf 8)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #22 am: Mi.24.Mai 2006/ 01:19:58 »
Sehr gut rechechiert.  :super

Zu bemerken ist noch, daß die XJR-S inkl. Vormodelle der Sonderserien 1988-1993 1130 mal hergestellt worden sind. (Wahrscheinlich haben wir dieselben Buchquellen). In den USA waren die XJR-S 1993 die einzige Möglichkeit, einen V12 in dieser Baureihe zu fahren. Die Celebrationmodelle gab es nur als 4.0, der V12 wurde ab 1995 nur noch auf Anfrage gebaut (letztmalig 01/96) und unterschied sich bei der Ausstattung in Details (Felgen, Türverkleidung u.a.) von den Celebrationmodellen. Insgesamt gab es in Europa in der Zeit 1993-96 bei den 6 Zylindern 1 Motoränderung (06/1994) und 2 Ausstattungsänderungen (06/1994 und 05/1995), beim V12 1 Motoränderung (05/1993) und 1 Ausstattungsänderung (06/1994).

Was ich nach der Lektüre vieler Bücher und Prospekte festgestellt habe: In der Praxis sind die Autos immer noch ein wenig anders. Es gab bis zuletzt immer im Detail Ausstattungsunterschiede in den Details zwischen 6er und V12. Das aufzuzählen ist Erbsenzählerei, aber jeder hat so seine Leidenschaften  :tongue!

Gruß
Markus

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #23 am: Mi.24.Mai 2006/ 08:27:56 »
Hallo Markus,

zu den viefältigen Ausstattungsunterschieden der Serienmodelle sind noch die kundenspezifischen Varianten von Sonderausführungen aus dem 1993 eingeführten Insignia-Programm zu berücksichtigen, durch welches ein total individuelles Unikat entstehen konnte. Und wer es liebte noch individueller zu sein, dem konnte gegen sehr gute Bezahlung, ebenfalls in der Abteilung "Special Vehicle Operations", über das Insignia-Programm hinaus noch weiter geholfen werden. 

Zu diesem Zeitpunkt tat Jaguar alles mögliche, alte Kunden bei der Stange zu halten und neue zu rekrutieren - man erhoffte sich, indem man dem Kunden die Möglichkeit gab sich selbst, vollkommen individuell, über das normale Zubehörprogramm hinaus, ein "seriengefertigtes Einzelstück"  zusammenstellen zu können und dies direkt ab Werk zu liefern, neue Käufergruppen anzusprechen, die sich ansonsten an Jaguar vorbei an Autoveredler gewendet hätten. 

Gruß
Rolf B.

     

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #24 am: Mi.24.Mai 2006/ 11:23:11 »
Hallo Rolf,

richtig, das Insigniaprogramm hatte ich nicht erwähnt. Bisher habe ich nur ganz selten diese Fahrzeuge in der freien Autonatur gesehen, aber sie sahen gut aus. Stets habe ich mich gefragt, warum Jaguar insbesondere das lederbezogene Armaturenbrett nicht in die späteren Modelljahre 1995/96 hinübergerettet hat. Mit der Aufgabe des Insigniaprogramms ist wirklich etwas verloren gegangen. Und auch der XJR-S hatte eine schönere Innenausstattung (Teppich, Nähte) als sein unmittelbarer Nachfolger.

Gruß
Markus

Hier zwei Bilder von dem Innenraum eines 1994er Insignia-Coupés. Das Telefon wurde später vom Besitzer montiert.
« Letzte Änderung: Mi.24.Mai 2006/ 11:30:51 von Markus »

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #25 am: Mi.24.Mai 2006/ 16:10:14 »
Ok, der erste Le Mans "celebration" waren alle Grau/Silber (Quarz?). Die 2. waren alle Rot oder Schwarz (für Ami-Land). ich frage mich nur.... woher kommen also  die Grünnen, die wir hier in der Schweiz haben ???  ???

Gruss,
Afshin

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #26 am: Mi.24.Mai 2006/ 17:31:25 »


Im September 1990 wurde zum zweiten mal eine Le-Mans-Sonderserie des XJ-S vorgestellt; und zwar der "XJ-S V12 Le Mans Special Edition". Dieses Modell wurde nicht wie beim ersten mal von JaguarSport gebaut sondern von Jaguar Cars Ltd. selbst und basierte auf einem ganz normalen, standardmäßigen Serien XJ-S Coupé. 

Von dieser Serie wurden 280 Stück gebaut, welche nun prozentual aufgeteilt nach den stärksten Verkaufsmärkten von Jaguar, mit Ausnahme der USA, zum Verkauf kamen. Äußeres Erkennungszeichen waren die Doppelscheinwerfer, 16" lattice style Felgen, Autolux-Volllederausstattung mit neu gestylten Sitzen, speziell kontrastiert gestaltete Walnusswurzelholz-Armaturenbretter und -türabdeckungen sowie ein Vierspeichenlederlenkrad und Wilton-Teppichausstattung. Auch bei diesen Modellen wurden die Edelstahlabdekungen der Türschweller mit den Seriennummern der Sonderserie versehen, ergänzt mit dem Schriftzug "Le Mans V12". Nicht äußerlich zu erkennen war das spezielle Sportfahrwerk.

Hi Afshin,
wenn ich nicht völlig durcheinander gekommen bin,dürfte es die oben erwähnte Version nur in Grün gegeben haben.
Gruß
Ralf 8)


Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #27 am: Mi.24.Mai 2006/ 17:50:39 »
Hi Ralf,

Vielen dank aber einige angaben stimmen mit unsere "Schweizer Grünnen" nicht über ein... erstens sind diese fahrzeuge Jg. 1988, also deutlich vor 1990. Zweitens, der lenkrad hat kein 4 speichen sondern 2...  ???

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/CarImage.aspx?image=y_MUnTavYFkDq61wCrK4cZqSCywVrtfYc%3d
gruss,
Afshin

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #28 am: Fr.05.Mai 2017/ 21:43:04 »
Nach über zehn Jahren gibt es eine neue Erkenntnis zu dem Thema der Sonderserie der "grünen XJ-S Le Mans, Baujahr 1988/89".

So langsam komme ich auf die Idee, da alle fünf Bücher über den XJ-S / XJS in englischer Sprache verfasst wurden und daher jeweils nur die Exemplare von Sonderserien für englischsprachige Märkte wie United Kingdom, England und die USA darin erfasst wurden, nicht aber solche für die restlichen Märkte wie Kontinentaleuropa, diese limitierte Serie nicht erfasst, dokumentiert und beschrieben wurde. Aus der "Jaguar Tribune" des Jaguar Drivers Club Switzerland (JDCS), Ausgabe 34 - August / September 1988, stammt folgender Artikel:

[u]Neues von der Streag AG[/u]

Aus Anlass des diejährigen Sieges auf der Rennstrecke von Le Mans werden in der Schweiz zwanzig Exemplare einer Sonderversion des XJ-S Sportcoupés angeboten. Der Jaguar XJ-S <<Le Mans>> präsentiert sich im traditionsreichen Farbton <<racing green>> und hat ein besonders geschmackvolles Glanzleder-Interieur. Jedes dieser exklusiven Automobile trägt zur Nummerierung (1 bis 20) eine gravierte Spezialplaquette. Die gitterförmigen Aluminiumfelgen sind in Goldfinish gehalten. In technischer Hinsicht entspricht der XJ-S <<Le Mans>> der Serie mit dem V12-Motor.


Insgesamt gab es in Europa eine Serie von 65 Stück dieser 1988-er XJ-S Le Mans Modelle. Sie wurden ganz sicher in der Schweiz, in Belgien und in Frankreich vertrieben. Ob es diese auch Deutschland gab kann ich noch nicht belegen. Insgesamt habe ich bisher 5 dieser 1988-er Limited Edition XJ-S Le Mans erfassen können - alle in grüner Lackierung, beigefarbener Innenausstattung etc., wie in dem obigen Artikel beschrieben. 

Rolf B.


Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #29 am: Mo.08.Mai 2017/ 13:55:43 »
Hallo allerseits,

die normalen XJ-S der LeMans Series waren eine limitierte Serie der normalen Coupes. Ob es auch Cabrios gab weiß ich nicht. Ich habe die Nummer 166 und kann dazu ein wenig was sagen. Modelljahr ist 1990 -1991 uund verkauft wurden die ab Ende 1990 - 1991. Meiner ist Mai 1991 als Erstzulassung.

Von außen gibt es nur nur wenige Merkmale an denen man Sie erkennt. Es sind im Grunde als Reminiszenz auf den LeMans Sieg 1988 gebaute Sondermodelle. Es soll maximal 280 dieser Autos gegeben haben.
Ich habe ein historisch belegtes Exemplar das in Deutschland als Linklenker verkauft wurde.

Das ist ab Werk British Racing Green gewesen!

Außen sieht man es an der goldenen Jaguar Plakette auf der Haube und am Schiftzug am Heck. Außerdem haben, diese Autos serienmäßige 16 Zoll Räder statt der 15 Zöller und das Sportfahrwerk. D.h. die LeMans sind etwa 20mm tiefer als ein Serien XJ-S. Das war kein Zubehör sondern Serie! Alle anderen, die tiefer sind haben als Zubehör ein Sportfahrwerk mitgekauft soweit konnte ich es zumindest ermitteln.
Scheinwerfer habe ich verstellbare ovale Einzelscheinwerfer, wie zu diesem Zeitpunkt in Deutschland normal.

Innen sind normalerweise nummerierte Edelstahleinstiegsleisten und beiges Leder allerdings bei mir mit grünen Kedern abgesetzt. Das Leder ist von der Qualität her besser als Serie! 4 Speichern Lenkrad und der Rest ziemlich gleich zu den normalen Autos. Ach so der Schaltknauf ist rund und mit Leder bezogen.

Das Auto ist ein V12 mit 5.3 Liter und die Leistung ist original 275 PS mit 3 Gang GM400 Getriebe. Sperrdifferenzial war zu diesem Zeitpunkt glaube ich bereits Serie!

Modelljahr bezogen ist das Auto ein wenig hybrid. D.h. im Grunde ein spätes Modell der alten Karroserieform mit dem runden Heckleuchten aber technisch sind schon ein paar Bauteile vom Facelift drin. Das macht es etwas spezieller, wenn man Einstellwerte und Teile braucht. Man muss speziell Seriennummer bezogen kaufen, sonst kann mal was nicht passen. Einstellwerte für das Fahrwerk sind ein Nightmare.

Im Grunde ein etwas edler gemachter normaler XJ-S.

Es gab mal ein LeMans Modell eines anderen Jahrgangs aber das waren glaube ich aufgebohrte 5,3 Liter mit 6 Liter und sind wesentlich seltener, wobei die Aguren streiten ob 50 Autos oder 60 gebaut wurden. Das hat aber mit dem LeMans Series Modell wovon mal 280 Autos gebaut wurden nichts zu tun und wurden vorher gebaut.

Ich bin mir nicht sicher ob alle LeMans dieser Serie Bj. 1990 und 1991 wirklich British Racing Green sind? Bisher habe ich aber noch von keiner anderen Kombination gehört. Wäre interessant zu wissen.

Gruß

Ebis