Autor Thema: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???  (Gelesen 33106 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #30 am: Mo.08.Mai 2017/ 14:34:44 »
Hallo Ebis,

Du besitzst ein auf 280 Stück limitiertes XJ-S Le Mans Modell des Serie 1990. Diese Serie wurde von Jaguar selbst gebaut, waren alle Coupés und waren die Folge des 7. Geamtsieges von Jaguar beim 24 Stunden Rennen von Le Mans. Dieses Modell konnte in verschiedenen Sonderlackierungen bestellt werden

Es gab aber auch zwei andere limitierte XJ-S Le Mans Serien, resultierend aus dem 6. Gesamtsieg von Jaguar 1988 beim 24 Stunden Rennen von Le Mans. Beide Serien wurden 1988 ebenfalls nur in Coupéform produziert. Die eine war nur für den britischen Markt. Diese Serie wurde von JaguarSport gebaut, waren alle in tungsten grey lackiert und hatten Anbauteile von TWR wie Frontspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler etc. Nachdem 100 Stück davon gebaut waren, wurde dieses Modell für alle danach gebauten von XJ-S Le Mans in XJR-S umbenannt.

Dann gab es 1988 noch eine zweite, jedoch auf 65 Stück limitierte Serie XJ-S Le Mans nur für Kontinental-Europa, gebaut von Jaguar selbst. Diese waren alle in brtish racing green usw., wie in meiner Aufstellung beschrieben.

Gruß
Rolf B.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #31 am: Mo.08.Mai 2017/ 16:37:28 »
Moin,

ergänzend hierzu:

Die Le Mans Modelle hatten die Aussenspiegel lackiert (kein Chrom) und was die wenigsten wissen:

Auch die Spoilerlippe vorne war lackiert und nicht einfach schwarzer Kunststoff wie bei den einfachen XJ-S

Gruss
Ingmar

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #32 am: Mo.08.Mai 2017/ 17:36:55 »
Hallo Ingmar,

aber nur die 1990-er XJ-S Le Mans hatten die Außenspiegel und die Spoilerlippe lackiert. Nicht jedoch die 1988-er; die waren wie die Standard XJ-S Modelle.

Gruß
Rolf B.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #33 am: Mo.08.Mai 2017/ 23:20:22 »
Hallo Rolf,

das wusste ich nicht....man lernt nie aus ;)

Gruss
Ingmar

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #34 am: Di.09.Mai 2017/ 10:00:28 »
Hallo Ingmar,

wie Du siehst, habe ich auch über 11 Jahre gebraucht, um dieses Unwissen zu überwinden.

Gruß
Rolf

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #35 am: Mo.15.Mai 2017/ 11:19:45 »
Hallo Rolf,

stimmt die Spiegel und die Lippe sind auch bei meinem grün, wenn ich es recht bedenke.

Dann kommt das zu den äußeren Merkmalen dazu.
Auf jeden Fall eine schönes Auto und ich liebe es nach wie vor und halte ihn soweit es geht original.

Gruß

Ebis


Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #36 am: Mi.28.Jun 2017/ 00:00:20 »
Hi


Kann die Aussage von ebis bestätigen mit Ausnahme der Scheinwerfer. Das mit der Spoilerlippe war mir neu - man lernt wirklich nie aus. Hier noch ein kleiner Text zur Geschichte der Sonderserie:

"Im September 1990 wurde zum zweiten mal eine Le-Mans-Sonderserie des XJ-S vorgestellt; und zwar der "XJ-S V12 Le Mans Special Edition". Dieses Modell wurde nicht wie beim ersten mal von JaguarSport gebaut sondern von Jaguar Cars Ltd. selbst und basierte auf einem ganz normalen, standardmäßigen Serien XJ-S Coupé."

· Doppelscheinwerfer
· 16" Lattice Felgen
· Rückspiegel in Wagenfarbe
· Spoilerlippe in Wagenfarbe
· Sportfahrwerk
· Autolux Vollederausstattung (inklusive Mittelkonsole) mit Kontrastpiping
· Kontrastreiches Walnusswurzelholz-Furnier
· Vierspeichen Steuerrad in Leder eingefasst
· Wilton Fussteppiche
· Le Mans Schriftzug an Kofferraum & Türschweller (mit limited edition Seriennr)
· Runder Schaltknauf in Leder eingefasst
· Growler in Gold


Cheers Daniel

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #37 am: Mi.27.Sep 2017/ 20:46:05 »
Und hier das ganze noch einmalig anschaulich:
Exemplar Nr. 191 mit ca. 25.000 Km Laufleistung
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #38 am: Mi.27.Sep 2017/ 22:46:35 »
Hi,

ist wirklich ne Wucht der Vogel :super :+++

Gruß
Ingmar

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #39 am: Do.28.Sep 2017/ 22:26:00 »
Hi Cartier


25t km - das ist ja kaum eingefahren  :o

Wo sind die Doppelscheinwerfer geblieben?


Gruess Daniel