Autor Thema: XK: "Klackern" beim Kaltstart + quietschender Keilriemen. Zusammenhang?  (Gelesen 11321 mal)

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46

 Hallo!

Bei meinem XK 4.0 (2002) quietscht seit etlichen Monaten der Keilriemen (mein Nachbar meinte im Übrigen, es könnte auch die Spannrolle sein).
Dies tritt aber nur sporadisch auf, vor allem bei Nässe und Kälte.
Im Sommer quietscht (bzw. zirpt es rhythmisch) es nur selten. Wenn, dann lässt es sich mit wenig Silikonspray für eine Weile beheben.

Warum ich das Problem noch nicht genauer erörtert habe? Weil es im Endeffekt nicht schlimm ist und ich es bei der letzten Inspektion vergessen hatte.

Wie dem auch seit - seit einigen Tagen fällt mir auf, daß irgendetwas nach dem Kaltstart "klackert". Dieses Geräusch ist aber schon länger vorhanden, soweit ich weiß... Sicher bin ich mir nicht.
Nach ein bis zwei Kilometer ist alles normal.
Mein Nachbar meinte, es könnte ein Zusammenhang zwischen dem Quietschen und der Klackern bestehen, da die Spannrolle im kalten Zustand Geräusche machen könnte. Hat er Recht?

Sind diese Phänomene bekannt?
Soll ich beim nächsten Werkstattaufenthalt den Keilriemen und/oder die Spannrolle austauschen?

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Hallo,

das rhythmische Quietschen kommt höchstwahrscheinlich von der Spannrolle, war bei mir auch so. Ist nur durch Tauschen wegzubekommen.

Wegen dem Klackern habe ich keine Ahnung.  ??? Meiner Meinung nach hat es nichts mit der Spannrolle zu tun. Kettenspanner sollten es nicht sein, denn das ist nicht ein paar Kilometer lang zu hören.

Gruß,
Heiko

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Adam,

ein Klackern kenne ich aber auch von Krümmerundichtigkeiten.... (Einlaß)

Viele Grüße
Kai

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46

 Danke für eure Hinweise!

 Ich denke, der Tausch der Spannrolle(n) ist wohl unumgänglich.
 Was wird das in etwa kosten? Ich meine, das ist nicht so teuer (+/- 80€).

 Wegen dem Klackern kann ich ja den Werkstattmeister beim nächsten Termin fragen.
 Heute ist mir beim Porsche 993 meines anderen Nachbarn aufgefallen, daß dieser im kalten Zustand ebenfalls klackert. Bei ihm war es nur etwas lauter und geringfügig "metallischer". Komisch, komisch...

 Gruss,
 Adam
 
Ortokraffie ist Griieg!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Die Spannrolle kommt auf etwa 80 € + 30 min Einbau.

Vielleicht meinst Du mit "Klackern" ja auch das Tickern der Ventile  ??? Das wäre dann ja sogar normal ....  ;)

Gruß,
Heiko


Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Die Spannrolle kommt auf etwa 80 € + 30 min Einbau.
Na gut, das geht ja noch...

Vielleicht meinst Du mit "Klackern" ja auch das Tickern der Ventile  ??? Das wäre dann ja sogar normal ....  ;)
Hmm, könnte sein. :)  Es ist ein gleichmäßiges Klackern und klingt quasi wie "klick, klick, klick, klick, ...".
Es fallen mir auch keine Anomalien auf (also beispielsweise Ruckeln, weniger Leistung, hoher Verbrauch etc.).

Könnte es auch daran liegen, daß ich die letzten vier Tankfüllungen mit dem "Ultimate 100" gefahren bin?

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline tabs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Hallo Adam,

das leise Diesel-Klackern kenne ich auch. Kettenspanner sind so gut wie ausgeschlossen. Die habe ich seit einem Jahr neu.

Ultimate 100: evtl. auch eine Möglichkeit. Hatte auch lange das Zeugs getankt.
Seit der letzten Füllung wieder Super Plus und:

überprüfe mal welches Motoröl zu hast:
Ich hatte vorher 0 - W 40.
Seit meinem Ölwechsel letzter Woche nun 5 - W 40.

Klackern nun wesentlich leiser. Und nur noch kurz beim Kaltstart. Hat sich also bei mir gebessert.

Vielleicht hilfts.

Gruss aus dem verschneiten München