Autor Thema: Radio Kabelbäumchen  (Gelesen 52620 mal)

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Radio Kabelbäumchen
« am: Mi.20.Dez 2006/ 14:57:13 »
Erst kürzlich habe ich ein Radio für meinen Jaguar XJ 3.6 BJ 88 erstanden. Aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu dieses einzubauen. Meine Jaguar- Werkstatt ist allerdings ziemlich überfordert, fehlt doch der üblicherweise an einem Radio "angewachsene" Kabelbaum. Wer kann mir helfen? Dass heisst ich benötige ein Stecker für das weisse Gegenstück und ein Stecker für das schwarze Gegenstück  (natürlich mit sinnvoller Kabellänge). Dann könnte ich glücklich werden und meinen Radio eventuell in Betrieb nehmen.

Zur genaueren Betrachtung lege ich eine Rückenansicht vom Radio bei

Gruss an Euch alle und schöne Festtage von Lukas

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #1 am: Mi.20.Dez 2006/ 15:08:03 »
hi Lukas
wenn ich mich nicht irre, ist das rechts der DIN Stecker für den CD-Wechsler.
Am besten stellst du noch ein Bild von vorne rein.

Meistens ist die Belegung irgendwo aufgedruckt. Versuch mal das Radio vorsichtig aufzumachen..
viele grüße
Rachid

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #2 am: So.24.Dez 2006/ 20:54:06 »
wenn du mir genau sagt was du hast und was du brauchst ist das kein Problem, die Steckerbelegung ist nicht schwer, wenn wirklich kein passeneder Stecker zu finden sein sollte, was ich nicht glaube, muss man sich einfach alles selber zusammenbauen - jetzt nicht das Plastik, dass man reinsteckt, sondern lediglich die Kabel! Ich kann dir gerne helfen, ich würde nur etwas genauere Details brauchen vom Radio und vom Anschluss in deinem Fahrzeug, denn der in meinem X 300 sieht anders aus am Radio - ich habe kein orginales drinnen...
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #3 am: Mo.25.Dez 2006/ 10:04:38 »
Moinmoin Lukas,

schau doch mal hier:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm   

Dann unter Mitsubishi (pm) Masse über Radogehäuse. Die Belegung passt bis auf PIN 3, der müsste frei sein und die Antennenschaltung auf PIN 4. So habe ich es mal bei meinem SIII Radio ausgetüfftelt. Der DIN Anschluss ist für den CD Wechsler.
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #4 am: Mo.25.Dez 2006/ 11:52:41 »
Dass heisst ich benötige ein Stecker für das weisse Gegenstück und ein Stecker für das schwarze Gegenstück  (natürlich mit sinnvoller Kabellänge). Dann könnte ich glücklich werden und meinen Radio eventuell in Betrieb nehmen.

Moin Lukas!

Wenn ich mich nicht täusche, stammen die Radios von Alpine. Wenn die nicht speziell für Jaguar andere Steckverbindungen verbaut haben, sollte man bei einer normalen Auto-Hifi-Werkstatt einen Adapter auf ISO bekommen... den kannste dann ja schlachten. Oder aber Du schappst die ein paar Meter Kabel und Stecker und bastelst Dir das selbst zurecht.  :super

Btw. das Radio ist ja nicht "zeitgerecht" - also neuer. Es wird bei Jaguar bzw. den Schachtern mit Sicherheit ein Anschlußkabelbaum geben für neuere XJ40... wenn Du's lieber teuer lösen willst.  ;D

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #5 am: Mo.25.Dez 2006/ 12:15:45 »
Der 88er hat eine "spezielle" Verkabelung. Denke, der Radio auf dem Bild ist ein neueres Modell, denn im 88er gab's noch keinen CD-Wechsler. Hast Du sechs Laustsprecher - zwei sind noch unter der Rücksitzbank. Die Lautsprecher haben eine gemeinsame Masse. Anbei das Schaltdiagramm. Manchmal sind auf Ebay original Radios mit Kabelbaum zu haben.
Im Mittelkanal findest Du zwei Stecker - nehme an, dass Du sie schon gefunden hast - Einen runden (Schwarz/Rot/???) und diesen gelben, mit dem schwarzen Gegenstück.
1999 XJR 4.0 S/C

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #6 am: Di.06.Mär 2007/ 13:44:51 »
So jetzt mach ich einen weiteren Versuch! Alle Tips waren sehr wertvoll, haben mich aber leider nicht ans Ziel gebracht. Entschlossen
endlich den Radio einzubauen, habe ich mich zu hifi Spezialisten aufgemacht. Die haben aber nur mit entsetzen abgewunken. Aus diesem Grunde setze ich jetzt noch mehr Bilder ins Forum. Auf dem Radio selbst konnte ich die Belegung leider nicht ablesen! Also hoffe ich auf einen Leser welcher das Problem bereits kennt und die Belegung intus hat.
Ich hänge folgende Sachen an:
• Jaguarseitig Fotos vom Stecker und Skizze der vorhandenen Drähte
• Foto vom Radio von vorne
• verschiedene Aufdrucke auf dem Radio

Ich bin gespannt und bin sicher dass unter Euch der Spezialist sein muss.
Herzliche  Grüsse von Lukas Buol.

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #7 am: Di.06.Mär 2007/ 13:45:27 »
Bild 1

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #8 am: Di.06.Mär 2007/ 13:47:00 »
Bild 2 und 3 und 4

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Radio Kabelbäumchen
« Antwort #9 am: Di.06.Mär 2007/ 13:48:07 »
Bild 5 und 6