Autor Thema: Steuerkette XJR 6  (Gelesen 34901 mal)

Offline Nikolai

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Steuerkette XJR 6
« am: Di.06.Mär 2007/ 13:45:09 »
Mein XJR 6, 140.000 km gibt beim Anlassen- nur bei warmen Motor  - für 1 - 2 Sekunden ein rasselndes Geräusch von sich.
???Was tun????

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Steuerkette XJR 6
« Antwort #1 am: Di.06.Mär 2007/ 14:29:07 »
Nur mal so ne Frage....
Wann kommt der Oeldruck? BEVOR oder NACHDEM das Rasseln aufgehört hat?
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Steuerkette XJR 6
« Antwort #2 am: Di.06.Mär 2007/ 14:41:15 »
Hallo,
ist das ein Handschalter?
Gruß Rüdiger

Offline Nikolai

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Steuerkette XJR 6
« Antwort #3 am: Do.08.Mär 2007/ 12:36:34 »
Nur mal so ne Frage....
Wann kommt der Oeldruck? BEVOR oder NACHDEM das Rasseln aufgehört hat?
Gruss
Peter  :xxx

Offline Nikolai

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Steuerkette XJR 6
« Antwort #4 am: Do.08.Mär 2007/ 12:39:01 »
Hallo Peter,
Das Rasseln hört auf, sobald Öldruck angezeigt wird.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Steuerkette XJR 6
« Antwort #5 am: Do.08.Mär 2007/ 12:44:32 »
Hallo,
dacht' ich mir.
Du solltest bevor du irgendwas am Kopf aufschraubtst mal nachschauen ob nicht der Druckregler an der Oelpumpe ausgelutscht ist.
Dann dauerts nämlich ne Zeit bis Oeldruck da ist.
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Steuerkette XJR 6
« Antwort #6 am: Fr.09.Mär 2007/ 19:28:21 »
Hallo Nikolai,

eine weitere mögliche - und nicht soooo kostenintensive - Variante wäre eine eingelaufene Schub-/Druckstange des oberen Steuerkettenspanners. Dann wird a) der Öldruck nicht direkt in "Spannung" umgesetzt, da das Öl z.T an dem riefigen Kolben vorbei gurgelt und b) kann das gute Teil leicht hängen und sich erst bei vollem Öldruck zu einer Bewegung hinreissen lassen ;-))

Ich hatte auch vor 50.000 Km das Problem mit Kettenrasseln nach dem Start. Der Tausch des oberen Spanners hat 15 Minuten gedauert und das Problem bis jetzt behoben. Der alte Spanner war tatsächlich "im Sack", der neue mit ca. 90,-- recht erschwinglich.

Gruss
Tom