Autor Thema: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet  (Gelesen 7798 mal)

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #10 am: Sa.29.Okt 2016/ 10:00:49 »
... war jetzt bei Jaguar zum Fehlerauslesen. Es ist wohl das Steuergerät vom Turbo. Dabei hatte ich es schon 2 x reparieren lassen. Kann doch gar nicht daran liegen.....

Habe nun den Turbo + Steuergerät ausbauen lassen und zur Reparatur eingeschickt. Die Welle vom Turbo läuft nicht mehr rund - zu viel Spiel und bleibt wohl dann hängen. Reparatur hat mich 450 Euro gekostet und dann kommt noch Ein- und Ausbau dazu.
Mal den nächsten Sommer abwarten, ob es wirklich daran lag....

Gruß Wolfram

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #11 am: Do.01.Dez 2016/ 07:23:50 »
... habe nun den Turbo generalüberholen lassen, im Sommer wird sich dann zeigen, ob es an der ausgeschlagenen Welle des Turbo gelegen hat.....
Ein Problem ist, nach dem Einbau pfeift der Turbo doch recht stark wie eine kleine Turbine...??????
Gruß Wolfram

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Diesel Vorglühwendel-Kontrollampe leuchtet
« Antwort #12 am: Fr.02.Dez 2016/ 08:14:23 »
Moin!

... habe nun den Turbo generalüberholen lassen, im Sommer wird sich dann zeigen, ob es an der ausgeschlagenen Welle des Turbo gelegen hat.....

Durchaus möglich, bei so einem Lagerschaden reduziert sich die Laderdrehzahl signifikant und kann u.U. den angeforderten Ladedruck nicht mehr erreichen was dazu führt das die Elektronik in den Notlauf schaltet.

Ein Problem ist, nach dem Einbau pfeift der Turbo doch recht stark wie eine kleine Turbine...??????

Korrekt, es IST eine kleine Turbine und hört sich deswegen auch nicht an wie ein Schiffsdiesel.

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!