Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Adblue nachfüllen - "nur" in der Werkstatt, oder an der Zapfsäule oder daheim?  (Gelesen 6884 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Guten Abend,

ich fahre seit neuestem den XF 3.0D mit Adblue und habe einige Fragen zum Thema "Nachfüllen".
1.) Man findet im Internet recht schnell ein XE-Video, wo mit einer "Not"-Flasche etwas Adblue nachgefüllt wird. Auffällig dabei ist die "Mechanik" - Verschluss der "Not"-Flasche aufdrehen, dann Flasche runter drücken, danach entleert sich die Flasche.
=> Geht das nur so? Sprich hat Jaguar da was "eigenes" verbaut und ich kann nicht "einfach" mittels 10L-Nachfüllpak und "Schnorchel" auffüllen?
2.) Unterstellt dieser runter-drück-Mechanismus ist im XF auch vorhanden - kann ich dann an einer Adblue-Tankstelle eigentlich nachfüllen?
3.) Wenn ich in der Bucht so die Adblue-Artikelbeschreibungen lese gewinne ich den Eindruck, dass mancher Artikel "nur" für Euro4 und Euro5 geeignet ist. Nur bei ganz wenigen Adblue Nachfüllkanistern steht auch, dass es für Euro6 "geeignet" ist. Gibt es bei Adblue tatsächlich Unterschiede oder sind die "nur" Euro4/Euro5 Kanister eher ein Indiz dafür, dass die Flüssigkeit bereits älter ist, weil der Kanister aus einer Zeit ohne Euro6 stammt?

Würde mich freuen, einiges über meinen neuen XF und Adblue durch euch zu lernen.
Gruss
Klein_Attitude

 
I like Tata Motors!

Offline Der Koerper

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJS V12 5,3l - Bj 91
Moin,

ich habe keinen Diesel, fahre aber manchmal nen 40Tonner mit Euro6 und AdBlue Tank. Ich kann dir nur sagen, dass die AD-Blue-Zapfsäulen NICHT für PKW geeignet sind. Zu viel Durchfluss, zu wenig Tankvolumen. Da saust du dir im allg. alles ein und der Tankstellenbetreiber freut sich  :whistling
Habe bisher noch keine PKW-Adblue Zapfsäule gesehen - also an den LKW Säulen auf keinen Fall ausprobieren.

AdBlue ist immer dasselbe Zeug also mit dem Kanister nachfüllen müsste funktionieren. Wie genau das bei deinem XE funktioniert weiß ich aber nicht - manche OEMs bauen ihre Karren ja so, dass eigentlich Spezialwerkzeug notwendig ist um das Zeug aufzufüllen  :tongue!
Zwischen AdBlue Euro4,Euro5,Euro6 gibts keinen Unterschied.

Grüße
Richard
Angst vor Langeweile? Kenne ich nicht...

Offline Der Koerper

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJS V12 5,3l - Bj 91
BTW. mir wäre neu, dass Euro4 und Euro5 schon AdBlue benötigt haben für die Grenzwerte... Ist das evtl. Beschiss und die verkaufen da Leitungswasser?  ;D
Angst vor Langeweile? Kenne ich nicht...

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Hi Richard,

Nach meinem Kenntnisstand ist AdBlue schon länger bei Pkw-Diesel im Einsatz, wobei die Grenzwerte für Euro4/ Euro5 je nach Motor auch ohne das Zeug erreicht werden konnten (z.b. Partikelfilter mit Nachverbrennung, Maßnahmen am Motor selbst, getürkte Software   :+++  usw.). Die Euro6 Grenzwerte können beim Diesel NUR mit AdBlue erreicht werden. Aber das ist halt teurer und braucht einen Tank mehr...

Gruß,
Harald

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Für Leseratten...
« Antwort #4 am: Di.06.Sep 2016/ 15:37:31 »
Jeder so, wie er mag.