Guten Abend,
ich fahre seit neuestem den XF 3.0D mit Adblue und habe einige Fragen zum Thema "Nachfüllen".
1.) Man findet im Internet recht schnell ein XE-Video, wo mit einer "Not"-Flasche etwas Adblue nachgefüllt wird. Auffällig dabei ist die "Mechanik" - Verschluss der "Not"-Flasche aufdrehen, dann Flasche runter drücken, danach entleert sich die Flasche.
=> Geht das nur so? Sprich hat Jaguar da was "eigenes" verbaut und ich kann nicht "einfach" mittels 10L-Nachfüllpak und "Schnorchel" auffüllen?
2.) Unterstellt dieser runter-drück-Mechanismus ist im XF auch vorhanden - kann ich dann an einer Adblue-Tankstelle eigentlich nachfüllen?
3.) Wenn ich in der Bucht so die Adblue-Artikelbeschreibungen lese gewinne ich den Eindruck, dass mancher Artikel "nur" für Euro4 und Euro5 geeignet ist. Nur bei ganz wenigen Adblue Nachfüllkanistern steht auch, dass es für Euro6 "geeignet" ist. Gibt es bei Adblue tatsächlich Unterschiede oder sind die "nur" Euro4/Euro5 Kanister eher ein Indiz dafür, dass die Flüssigkeit bereits älter ist, weil der Kanister aus einer Zeit ohne Euro6 stammt?
Würde mich freuen, einiges über meinen neuen XF und Adblue durch euch zu lernen.
Gruss
Klein_Attitude