Autor Thema: XJ-S 5.3 Marelli mit Leistungsverlust  (Gelesen 3843 mal)

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
XJ-S 5.3 Marelli mit Leistungsverlust
« am: So.23.Jul 2017/ 23:38:31 »
Hi Gents


An einem Sonntag Abend im Juni, nach einer kurzen Ausfahrt, wollte ich den Jag waschen und deponieren als der Wagen plötzlich unschöne Symptome zeigte: ab 50 kmh kam keine Leistung mehr und im Stand lief der Motor sehr unrund. Vor allem auf der rechten Seite (A-Bank). Erst vermutete ich Probleme bei der Kraftstoffversorgung. Kurzerhand Ersatzrad abgebaut - Pumpe lief normal.

Nach einigem Nachlesen hier im Forum beschloss ich Benzinfilter, Zündkerzen und -kabel zu ersetzten. Ich habe etwas Erfahrung mit Schrauben bei anderen Autos. Aber dies ist mein erster, grösserer Eingriff beim Jag - deshalb will ich meine Erfahrungen hier teilen.

Nach Eintreffen der Ersatzteile aus Britannien hab ich erstmal Gasgestänge, Zündspulen und Tempomat demontiert sowie den Klimakompressor aus dem Weg geschafft. So waren alle Kerzen gut zugänglich. Bevor ich die Kerzen ersetzt habe, warf ich noch einen Blick unter die Verteilerkappe und fand dort den Übeltäter der anfangs erwähnten Symptome: es gab einen Funkenüberschlag im oberen Bereich des Zündverteilers - gut zu erkennen an der schwarz verkohlten Seite. Anscheinend leider ein häufigeres Problem bei den XJ-S mit Marelli-Zündsystemen.

Also mussten weitere Teile aus Britannien bestellt werden. Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich kurzerhand beschlossen, die 12 Einspritzventile überholen zu lassen und mir einen neuen Kabelbaum zu basteln, da kein einziger (!) der 12 Anschlüsse mehr heile war.

Der V-Bereich wurde so gut es geht gereinigt, der Kabelbaum wo die Zündspulen dranhängen neu isoliert. Zudem habe ich den Metall-Zapfen, auf welchen der Verteilerfinger montiert wird, gekürzt damit in Zukunft hoffentlich keine Funkenüberschläge mehr auftreten.

Am Anfang vom Projekt 'DIY Einspritzkabelbaum' brauchte es einiges an Vorstellungsvermögen. Zu Hause am Küchentisch (in meinem Fall auf dem Parkettboden) entstand jedoch bald aus einigen bunten Drähten ein anständiger Kabelbaum. Die Suche nach den passenden Stecker gestaltete sich schwieriger als gedacht aber am Ende wurde ich fündig.

Die zwei neuen Anschlussstecker des Kabelbaums für die motorraumseitige Verbindung kosteten mich zwei geschlagene Stunden und viel Nerven. Nachdem die Kerzengewinde mit Hilfe einer alten, geschlitzten Kerze gesäubert wurden konnte der Zusammenbau beginnen: neuer Verteilerfinger (untere Öffnung, wo ehemals der Metall-Zapfen sass, mit Silikon aufgefüllt), alte Verteilerkappe, neue Kerzen, neue Zündkabel, gereinigte Einspritzventile mit neuen Schläuchen, Eigenbau-Kabelbaum und danach die restlichen Teile. Ein paar Mal die Benzinpumpe laufen lassen damit das Rail wieder mit Kraftstoff gefüllt ist. Dann der grosse Moment... Durchschnaufen... Zündung ca. 3 Sek halten... und... Wrummm... er läuft! Und wie! Im Leerlauf wieder ruhig - beim Beschleunigen ist kein Leistungsverlust mehr zu spüren.

An einem Sonntag Abend im Juli, nach einer kurzen Ausfahrt, sass ich glücklich nach erfolgreicher Arbeit vor dem PC und schrieb diese Zeilen.


Cheers Daniel

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: XJ-S 5.3 Marelli mit Leistungsverlust
« Antwort #1 am: So.23.Jul 2017/ 23:39:43 »
Bilder Teil 2

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ-S 5.3 Marelli mit Leistungsverlust
« Antwort #2 am: Do.27.Jul 2017/ 18:27:51 »
 :super
Gruss
Ingmar

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJ-S 5.3 Marelli mit Leistungsverlust
« Antwort #3 am: Fr.28.Jul 2017/ 17:23:21 »
Gut gemacht.
Glückwunsch!

Schöne Grüße
Tom

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: XJ-S 5.3 Marelli mit Leistungsverlust
« Antwort #4 am: Fr.18.Aug 2017/ 14:54:17 »
Gut gelöst, ich weis was die Arbeit wert ist  :+++