Autor Thema: Radnabe / Räder Mk 4  (Gelesen 78210 mal)

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Radnabe / Räder Mk 4
« am: Di.13.Mai 2003/ 21:53:12 »
Bei meinem MK 4 sind nicht originale Räder montiert. Bevor ich Originalräder bestelle - gibt`s wirklich - tritt die Frage der Kompatibilität zu der jetztigen Radnarbe/Bremstrommel auf.
Ist der Zentralverschluss auf der Bremstrommel verschraubt ? 6 Schrauben ? oder hält er alles mit dem Radlager zusammen.
Hier schon mal en Bild vom ist - Zustand
Vorab schon mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Peter


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 23:41:06 von C.Scarlet »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Radnabe / Räder Mk 4
« Antwort #1 am: Di.13.Mai 2003/ 22:26:25 »
Hallo Peter,

Du wirst neue Naben brauchen, oder die Bestehenden umbauen müssen.

Willst Du Deine hydraulische Bremsanlage so lassen?


Gruß
Detlef ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 23:41:39 von C.Scarlet »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Radnabe / Räder Mk 4
« Antwort #2 am: Di.13.Mai 2003/ 22:27:15 »
 ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 23:42:01 von C.Scarlet »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Radnabe / Räder Mk 4
« Antwort #3 am: Di.13.Mai 2003/ 22:29:18 »
Peter,

wenn ich recht informiert bin, sind beim 1.5L andere Naben als beim als beim 2.5/3.5L verbaut. (Andere Teile-Nr.)

Vielleicht helfen Dir diese Bilder ein wenig.

Gruß
Detlef ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 23:42:23 von C.Scarlet »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Radnarbe / Räder Mk 4
« Antwort #4 am: Di.13.Mai 2003/ 22:45:13 »
Hallo Detlef
Das hatte ich mir schon gedacht, wie es scheint sind allerdings auch andere Bremstrommeln fällig, sonst ist es nicht machbar.
Ich hab aus England zwei Angebote für die Räder bekommen, Preise muss ich allerdings erstmal erfragen,-- sitzen tu ich zumindest schon mal.
Sind die Narben aus Alu ?? Sieht optisch so aus, würde mich aber wundern, oder frisch gestrahlt?  
Die hydraulische Bremsanlage ist zwar nicht original, aber technisch eigentlich besser - und sicherer fahren will ich schon. Die Werte auf dem Bremsenprüfstand waren ganz ok.

Gruss bis dann Peter
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 23:45:07 von C.Scarlet »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Radnarbe / Räder Mk 4
« Antwort #5 am: Di.13.Mai 2003/ 22:56:29 »
Hallo Peter,

die Naben sind nicht aus Alu. Sie sehen nur so aus, weil die frisch überholt und  lackiert worden sind.

Klar, hydraulische Bremsen sind sicherlich effektiver. Umrüstungen von mechanisch auf hydraulisch waren damals garnicht so selten, also durchaus zeitgenössisch und somit auch TÜV-fähig.

Frag mal bei Alfred (www.jaguar-corner.de) nach. Vielleicht kann er Dir mit Teilen helfen.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 11:08:34 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Radnarbe / Räder Mk 4
« Antwort #6 am: Di.13.Mai 2003/ 22:57:30 »
Hallo Detlef, ist das deiner ?
Die Konstruktion ist dann doch etwas anders ( nicht nur die Bremse) - Sieht auf den Bilder nach viel..... Arbeit aus, aber auch gut gemacht.
Glückwunsch

Offline BNommensen

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:RadNABE / Räder Mk 4
« Antwort #7 am: Fr.23.Mai 2003/ 09:25:59 »
Hallo die Herren.
Mal abgesehen vom Thema...ich denke doch, es geht
um Radnaben, oder?

Ansonsten ergibt die Übersetzung, die ja nun möglich ist, einen
Begriff "Wheel scar". Das hätte dann etwas mit geflickten Reifen zu tun, oder wie????

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Radnarbe / Räder Mk 4
« Antwort #8 am: Fr.23.Mai 2003/ 10:59:57 »
Hallo Björn,

verstehe Deinen Kommentar nicht?

Erkläre doch mal was Du genau meinst, vielleicht bin ich ja dann schlauer.

Falls Du die Rechtschreibkorrektur (Nabe anstatt Narbe) meinst, so sind derartige Verbesserungsvorschläge in fast jedem Internet-Forum irgendwie nicht sonderlich erwünscht, weil eben jeder (auch Du Björn ;)) ab und zu mal Rechtschreibfehler macht...

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 11:15:14 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Radnabe / Räder Mk 4
« Antwort #9 am: Mo.26.Mai 2003/ 21:22:34 »
Hallo Detlef
laut Dave Davenport klappt das nicht. Er meint, das einige es schon probiert hätten, die hydr. Bremsanlage mit den originalen Trommeln und Rädern  zu kombinieren, aber immer erfolglos.  Let`s see, ich besorge mir mal eins und es wird ein Fall für die Drehbank werden.
Morgen stehr erstmal die TüV Hürde an.
Gruss Peter