Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191244 mal)

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« am: Mi.20.Mai 2009/ 10:57:49 »
Liebe Fangemeinde,

auf meiner Suche nach einem passenden XJ40 schaue ich natürlich auch danach, dess die Katze auch die EURO 2 Norm erfüllt, um an der Steuer zu sparen. Dabei sind mir natürlich die Umrüstkits aufgefallen, die mittels eines KLR die Abgase auf die besagte Norm reduzieren. Dieses System ist leider insgesamt, mit Einbau und Eintragung recht teuer, deshalb habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Folgendes habe ich gefunden:

Bei ebay bietet eine Firma MiniKats an, die einfach vor den eigentlichen Kat an einem Abgasstrang eingesetzt werden. Dazu muss man laut Aussage des Herstellers, einfach ein Stück des Rohrs abtrennen und den MiniKat mit Hilfe von zwei Schellen zwischensetzen, fertig!

Klingt einfach und das ist es auch.

Aber wie bekommt man damit die Eintragung und vor allem, wie kommen wir an andere Abgaswerte?? Das war mir unklar, deshalb rief ich den Hersteller an.

Es funktioniert so, wie ich es mir im Vorfeld dachte, nämlich überhaupt nicht.
Der MiniKat fungiert nur als Proforma Umbau für die Behörden. Der Wagen (ab 09/92) erfüllt ohnehin die EUR 2, Jaguar allerdings gibt dazu angeblich keine Bestätigung raus, deshalb wurde damals auch nur die 1 eingetragen. Wozu auch alles andere, wenn das damals ausgereicht hat?
Folgerichtig muss ein Umbau an der Abgasanlage stattfinden, der von einer authorisierten Werkstatt durchgeführt wurde und anschliessend wird aus EURO 1 auch EURO 2 in den Papieren.

Daher auch der günstige Preis des MiniKats. Eine ABE und der Antrag auf Umschreibung ist natürlich dabei. Der Einbau kann in der heimischen Garage getrost selbst durchgeführt werden (vorausgesetzt man hat einen guten Freund in einer authorisierten Werkstatt :D )

Was haltet ihr davon? Wahr oder falsch? Günstig oder Betrug??

Das Thema ist übrigens in diesem Unterforum, weil ich in dem eigentlich richtigeren kein Thema erstellen konnte. Sorry.


Hier noch der passende Link zu ebay

Grüße aus Berlin vom baldigen XJ40 Fahrer!

Micha

Offline Moai

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #1 am: Mi.20.Mai 2009/ 12:24:13 »
Ich habe (hatte) in meinem X300 auch einen "Minikat" drin.
In dem Kat ist eine Art beschichtetes Sieb, allerdings ungefähr so grob wie ein Badewannenabfluss. Jetzt bin ich kein Chemiker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine größere chemische Reaktion abläuft, die aus schlimmen Abgasen die reine Gebirgsluft zaubert.
Der Ablauf ist so, dass der Umbau in einer authorisierten Wrkstatt gemacht werden sollte, weil zu der Einbaubestätigung, die man dann bei der Zulassungsstelle vorlegt, eine jeweils vorher und nacher gemachte AU gehört.

Carsten

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #2 am: Mi.20.Mai 2009/ 12:26:20 »
der Witz ist aber, dass der Einbau nur Proforma geschieht.

Die Abgase entsprechen ja bereits der EURO 2... Im Grunde ist das nur wieder ein bürokratischer Aufwand, an dem sich alle bereichern, der vollkommen unnötig wäre.

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #3 am: Mi.20.Mai 2009/ 12:43:51 »
Hallo,

es gibt hier im Forum schon einige Diskussionen um den Mini Kat. Nachteile sollen z.B. Leistungsverlust und Überhitzung sein.

Einfach mal die Suche bemühen.

schönen Gruß

matthias
91er 560 SEC

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #4 am: Mi.20.Mai 2009/ 12:45:14 »
Sorry... Hab nix gefunden...

Aber ich mache mich einfach nochmal auf die Suche...

Trotzdem... Postet weiter... Es ist ja immernoch aktuell ;)

Offline ManeT4

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #5 am: Mi.20.Mai 2009/ 12:58:19 »
Mach das, hab ich bei meinem X300 auch drin (Eingetragen)  :Cool2*

Gruß Markus

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #6 am: Mi.20.Mai 2009/ 13:00:29 »
Und? Welche Erfahrungen hast Du damit?

Hitze?

Leistung?

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #7 am: Mi.20.Mai 2009/ 13:38:15 »
Hallo Micha,

welche Strecken fährts Du so regelmäßig?

Wenn Du der Katze freien Auslauf gönnst, wird sich eine wie auch immer geartetet Behinderung im Abgasstrang sicherlich nicht positiv auswirken. Matthias hat schon die richtigen Stichworte hierzu geliefert: Überhitzung und Leistungsverlust.

Auch bei unseren Katzen sind die gesamten Auspuffanlagen auf den jeweiligen Motortyp hin angepasst und optimiert. Da halte ich persönlich ein weiteres 'Blockieren' des Abgasweges für nicht unbedenklich.

Eine Lösung hin zur Steuererleichterung sind Minikats allemal, jedoch langfristig um welchen Preis?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #8 am: Mi.20.Mai 2009/ 14:51:36 »
Ich kaufe die Katze vorrangig deshalb, weil ich es gemuetlich haben will und stilvoll. Um zu rasen habe ich lieber meine Suzuki unter dem Hintern. Ich wuerde mich schon sehr wundern wenn die Tachonadel meines Jags ueber 120 zeigt. Die strecken sind eher lang und auf Naturbeschau ausgerichtet.

Wie sieht es in diesem Fall aus?

Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #9 am: Mi.20.Mai 2009/ 17:43:15 »
Ein Widerstand in der Auspuffanlage stellt immer ein Problem dar: Die heißen Abgase stauen sich und die ganze Anlage heizt sich unnötig auf. Das Problem liegt aber am Zylinderkopf - die Auslassventile werden zu heiß und die Ventilsitzringe / Schaftdichtungen können verglühen. Können - wohl gemerkt!
Ich sehe das eigentlich anders. Wie schon gepostet, trägt der Mini-Kat ehh nix zum Abgasverhalten bei. Die Dinger sind meist nach ein paar tausend Kilometer innerlich zerfallen weil es billigste Qualität ist. Von daher erledigt sich Thema Hitzestau eigentlich von selbst...