Autor Thema: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer  (Gelesen 8261 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
« am: Mi.24.Feb 2010/ 11:08:19 »
Moin gents,

aus gegebenem Anlass möchte ich einige Hinweise loslassen zum Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer:

Es ist richtig, dass es bei Fahrzeugen von historischem Wert (Seltenheit und Preis) in Deutschland ZOLLFREIHEIT gibt und ein reduzierter Einfuhrumsatzsteuersatz in Deutschland 0% Zoll + 7% EUMST statt 10% Zoll und 19% EUMST gilt. Diese Autos dürfen dann auch NICHT mehr zum Zweck der Beförderung genutzt werden (Einzelstücke, z.B. der Porsche 356 Spider von James Dean o.Ä.).

In Holland gilt nach einschlägigen Beiträgen in anderen Oldtimerforen und Angeboten bekannter Speditionen bei der Einfuhr von ORIGINALEN Oldtimern eine EUMST von 6 % bei einer Entrichtung von keiner Zollabgabe.

Sowohl der Zoll in Berlin (HZA Dreilinden) als auch der in Berlin zuständige Fahrzeugspezialist beim Zoll sind übereinstimmend der Auffassung, das die Entscheidung des EU-Gerichts und die entsprechenden EU-Verordnungen umzusetzen sind. Es wird mit einem derartigen Steuerbescheid (NL) und den entsprechenden Einfuhrpapieren aus NL OHNE Unbedenklichkeitserklärung des deutschen Zolls KEINE Zulassung geben. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung WIRD VOM DEUTSCHEN ZOLL NICHT AUSGESTELLT, wenn die Voraussetzungen der EU-Verordnung/Urteil nicht erfüllt sind.
 
Die Anerkennung des Fahrzeugs als Kulturgut ist NATIONALES RECHT/VERFAHREN, d.h. die Papiere aus NL sind hier unbedeutend.
 
Die EU-Länder DE, GB, FR sind hier die, die die Verfahrensweise in NL heftig bemängeln und mittlerweile mit  nationalen Mitteln diese Löcher schließen. Mit 01.01.2010 ist der holländische Zoll zum wiederholten Mal von der EU-Kommission und auch von der nationalen (NL) Finanzverwaltung per Verordnung angewiesen worden die einschlägigen EU-Verordnungen umzusetzen.
 
Das heißt also, führt man das originale Auto über Rotterdam ein, entrichtet keinen Zoll, nur 6% EUMST und möchte das Auto in Deutschland zulassen, kommen auf einen noch die Zollzahlung von 10% und 13% EUMST zu.

Anders ist es, wenn man das Auto nach dem Import in Rotterdamm in Holland kurzfristig zulässt. Kauft man dann das in Holland zugelassene Auto, muss man natürlich nichts nachzahlen. Kauft man aber ein über Rotterdam importiertes Fahrzeug, das bisher nicht in Holland zugelassen wurde, möchte es in Deutschland zulassen und legt die holländischen Import-Papiere vor, kann es vermutlich Ärger geben.

kind regards
Dietrich

 
 

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
« Antwort #1 am: Do.27.Mai 2010/ 15:31:40 »
-
ich hätte gern die Fundstelle + Aktenzeichen der EUGH-Entscheidung
Gruß
Gunther
-

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
« Antwort #2 am: Do.27.Mai 2010/ 22:02:09 »
Servus Dietrich,

ich war ja vor nicht allzu langer Zeit auf dem HZA Dreilinden. Dort habe ich gefragt wie es sich mit meinem in NL gekauften Oldtimer (MG A) verhält.
Ich bräuchte natürlich auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Zolls, doch diese würde man mir vor Ort ausstellen. Nur das Auto müßte ich mithaben um die Fhgstnr. zu prüfen.
Ich bräuchte wohl keine Steuern nachzahlen da ich das Auto nicht selbst eingeführt habe. Soweit jedenfalls die Aussage der dortigen Sachbearbeiterin.

Ob es sich tatsächlich so verhält kann ich aber erst nach Fertigstellung sagen und das wird sicher noch ein wenig dauern.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
« Antwort #3 am: Mi.24.Aug 2011/ 14:22:18 »
Bei mir war es so : US Import über Niderlande eingeführt ( Deutsche Transportfirma). 6% Steuer kein Zoll. Alle Papiere wurden mir in Deutsch ausgeliefert.TÜV gemacht und Zugelassen und das war es.

Gruß Torsten!

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
« Antwort #4 am: Do.25.Aug 2011/ 07:42:19 »
Moin gents,

beim Besuch von Joop Stolze in der Nähe von Amsterdam wurde mir erklärt, dass die niederländische Politik auf Druck der EU (vermutlich Deutschland) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dem östlich gelegenen Ausland angepasst haben sollen. Der geldwerte Vorteil, den die niederländischen Importeuere/Oldtimerhändler in den vergangenen Jahren gegenüber Konkurrenten aus D hatten wäre damit vorbei.

kind regards
Dietrich