Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren  (Gelesen 48553 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #20 am: Di.04.Dez 2012/ 07:50:29 »
Hallo Hans!

Folie auf Blenden:
Das mit den Kratzern stimmt leider und ist wohl nicht zu verhindern. Dein Ansatz, sie mit Folie zu bespannen ist Richtig und Gut, denn die ist wechselbar.

Material der Blende:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage von Wolf-Peter. Meine Blenden sind definitiv aus Edelstahl! Das Polieren ist mehr als Mühsam und man muss bei tieferen Kratzern schleifen (bis 3000er nass) und wieder in entsprechenden Polierkörnungen hochfahren. ACHTUNG: Schriftzug sauber abdecken. Das ist ein Aufkleber und den gibt es nicht mehr.

Verchromen der Blende
Edelstahl (und auch Alu, wenn es denn bei Euch so ist) kann man verchromen. Nichts desto Trotz, verzeiht Chrom nichts, gar nichts!!! Heisst die Oberfläche muss vorher so sein, wie sie nachher aussehen soll. Ohne Kratzer und Hochglanz poliert. Zwar ist die Oberfläche dadurch härter aber lässt sich auch zerkratzen. Das mit der Folie finde ich in jedem Fall besser. Ausserdem müsste zum verchromen der Jaguar Sticker ab - und dann?

Hohlraumversiegelung im Schweller - Chance nutzen:
Wenn Du schon die Leisten ab hast, verabsäume bitte nicht, gleich die Schweller zu versiegeln. Anbei ein paar Fotos. In einem Foto habe ich dazu geschrieben, dass es zwei Eingänge gibt. Die äussern betreffen das Schwellerblech, also das Sichtblech aussen am Wagen, die inneren Eingänge betreffen den innere Umhüllung des Versteifungsrohres, welches ja durch den Schweller geht.
Weiters solltest Du bei dieser Gelegenheit auch gleich das Rohr selbst von innen fluten (Öffnungen hinten und vorne im Radkasten). Wichtig von hinten UND vorne, denn das Rohr ist NICHT durchgehend offen, sondern in der Mitte zu!!!!

Welches Mittel zum versiegeln?
Wenn Du das erste mal Versiegelst, rate ich Dir dringend zu einem Öl. Ich habe überall FluidFilm verwendet. Extrem Kriechfähig und geht vor allem in die kleiste Ritze, auch in gebördelte Kanten. Und das macht ein Wachs nicht!!! Wachs sollte man erst nach einen Jahr draufsprühen. Mike Sander z.B. wird mit über 100° versprüht und verträgt sich gut mit Fluidfilm, verbindet sogar miteinander. Also die Top-Lösung, wenn jemand soviel Zeit und Lust hat!. Ich habe alles bei korrissionschutzdepot.de gekauft und kann den Laden sehr empfehlen. Die Leute sind Top drauf. Die Produkte auch.
NEIN: ich mache NICHT Werbung, es ist mir Wurst!!! Es ist nur die Weitergabe einer positiven Erfahrung.

Mehr Fotos:
Ja, ich werde mal schauen wie ich das auf die Reihe kriege. Habe ja tausende! Hier im Forum ist das leider zu Mühsam und es ist dafür auch nicht gedacht, muss man fairerweise auch sagen.

Gruß, Joe.

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #21 am: Di.04.Dez 2012/ 20:20:56 »
Hallo Joe,

danke für deine umfangreiche Antwort.
Mein Eindruck du bist ein hochqualifizierter Fachmann, dem ich Kaufmann so nicht viel entgegensetzen kann.
Trotzdem mache ich mir Gedanken und bin froh, dass es das Forum gibt.
Ich war bis jetzt unzufrieden bei wirklich guter Substanz mit dem Aussehen, obwohl ich stolz bin auf meine Katze !
Du hast bei mir angestossen, wo mein Ziel und was machbar ist (und das muß ich ja nicht in einem oder zwei Jahren umsetzen).

Ich möchte dir zu deinen Antworten meinen Stand der Dinge mitteilen :


Material der Blende:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage von Wolf-Peter. Meine Blenden sind definitiv aus Edelstahl! Das Polieren ist mehr als Mühsam und man muss bei tieferen Kratzern schleifen (bis 3000er nass) und wieder in entsprechenden Polierkörnungen hochfahren. ACHTUNG: Schriftzug sauber abdecken. Das ist ein Aufkleber und den gibt es nicht mehr.


Du hast natürlich recht es ist Edelstahl und ich werde schleifen (vielleicht gibt es ja auch eine Polierscheibe oder so - in Bremen und in Essen bei der Oldtimershow werde ich gezielt dannach forschen.

Verchromen der Blende
Edelstahl (und auch Alu, wenn es denn bei Euch so ist) kann man verchromen. Nichts desto Trotz, verzeiht Chrom nichts, gar nichts!!! Heisst die Oberfläche muss vorher so sein, wie sie nachher aussehen soll. Ohne Kratzer und Hochglanz poliert. Zwar ist die Oberfläche dadurch härter aber lässt sich auch zerkratzen. Das mit der Folie finde ich in jedem Fall besser. Ausserdem müsste zum verchromen der Jaguar Sticker ab - und dann?


Du hast recht, mit dem Verchromen war so eine Idee, vielleicht einen Fachmann der Metallverarbeitung zu befragen, was er so meint.

Hohlraumversiegelung im Schweller - Chance nutzen:
Wenn Du schon die Leisten ab hast, verabsäume bitte nicht, gleich die Schweller zu versiegeln. Anbei ein paar Fotos. In einem Foto habe ich dazu geschrieben, dass es zwei Eingänge gibt. Die äussern betreffen das Schwellerblech, also das Sichtblech aussen am Wagen, die inneren Eingänge betreffen den innere Umhüllung des Versteifungsrohres, welches ja durch den Schweller geht.
Weiters solltest Du bei dieser Gelegenheit auch gleich das Rohr selbst von innen fluten (Öffnungen hinten und vorne im Radkasten). Wichtig von hinten UND vorne, denn das Rohr ist NICHT durchgehend offen, sondern in der Mitte zu!!!!


Ich habe das ganze Auto mit Mike Sander durch eine Firma versiegeln lassen. Dafür habe ich € 900 bezahlt.
Das war das teuerste Angebot in der Region. Verlockend fand ich allerdings, dass mir schriftlich zugesichert wurde, in jedem Frühjahr einen kostenlosen Check mit der Hohlraumvideokamera durchzuführen. Wenn sich dort Schwachstellen ergeben, wird das auch nachgebessert. Als ich die Schwellerleisten runter hatte, war ich ganz platt, dass dort kein Mike Sander angekommen war.
Also die Leisten bleiben bis zum nächsten Mike Sander Check ab, und dort wird nachgebessert (ich werde deine Fotos mitnehmen).


Welches Mittel zum versiegeln?
Wenn Du das erste mal Versiegelst, rate ich Dir dringend zu einem Öl. Ich habe überall FluidFilm verwendet. Extrem Kriechfähig und geht vor allem in die kleiste Ritze, auch in gebördelte Kanten. Und das macht ein Wachs nicht!!! Wachs sollte man erst nach einen Jahr draufsprühen. Mike Sander z.B. wird mit über 100° versprüht und verträgt sich gut mit Fluidfilm, verbindet sogar miteinander. Also die Top-Lösung, wenn jemand soviel Zeit und Lust hat!. Ich habe alles bei korrissionschutzdepot.de gekauft und kann den Laden sehr empfehlen. Die Leute sind Top drauf. Die Produkte auch.
NEIN: ich mache NICHT Werbung, es ist mir Wurst!!! Es ist nur die Weitergabe einer positiven Erfahrung.


siehe wie vor : Mike Sander ist hier von einer Uni im langjährigen Test als das beste Mittel bewertet worden.
Im Sommer troft die Katze zwar nicht schlecht (habe den Garagenboden mit einer Folie abgedeckt) aber das sehe ich positiv.

Mehr Fotos:
Ja, ich werde mal schauen wie ich das auf die Reihe kriege. Habe ja tausende! Hier im Forum ist das leider zu Mühsam und es ist dafür auch nicht gedacht, muss man fairerweise auch sagen. [/i]


Für die Fotos empfehle ich dir eine kostenlose Cloud ( habe gute Erfahrungen mit Googles "Picasa"). Kostet nichts und den Link gibts du an die Leute, die es haben sollen.

Eine Frage noch zur Motorsäuberung : ich möchte im Frühjahr, wenn ich wieder fahren darf, einmal eine Trockeneisstrahlung vornehmen lassen. Hast du Erfahrung damit ?

Du hast ja an deinem XJS Speichenfelgen.
Ich habe jetzt im Herbst fünf neue Pirellis (die gibt es jetzt wieder) gekauft.
Ich denke darüber nach, die orginalen Alufelgen lackieren oder sogar pulverbeschichten zu lassen.
Gibt es bei dir dazu Erfahrungen ?

Hast du schon einmal über eine Mail an mich nachgedacht ?
Ich würde auch gerne noch weitere, tiefergehende Informationen weitergeben.
Das würde ich aber nicht öffentlich im Forum machen.

Danke und viele Grüße aus dem hohen Norden

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #22 am: Mi.05.Dez 2012/ 07:23:28 »
Hallo Hans!

Trockeneis habe ich selber noch nicht gemacht. Ich mache keine oberflächlichen Säuberungen sondern gehe in die Tiefe. Aber es soll für gewisse Bereiche sehr gut sein, was man hört.

Mit Pulverbeschichten habe ich keine Erfahrung.

Für Bilder habe ich einen eigen Server, das ist also nicht das Problem. Es ist mehr die Zeit das ganze aufzubereiten.

Zur Versiegelung mit Mike Sanders: das ist ganz klar. "gesandert" wird dort, was Sichtbar ist und wo man hinkommt. Viele Kritische Stellen werden aber nicht erreicht, wenn ein Auto zusammengebaut ist.

Im Anhang sende ich noch Bilder vom Innenraum ohne Teppich und den Radhäusern. Die Bilder sind so weit beschriftet und sollten Selbstredend sein. Beim Sandern bzw. bei Dir beim Nachbessern schauen, dass auch die Schubstrebe, sowie die Radhäuser vorne gemacht werden. Dazu muss zumindest das hintere Spritzblech weg. Das ist ein wichtiger Punkt am Fahrzeug. Außerdem der Träger vorne. Dieser ist vom Radhaus aus zu erreichen und oberhalb des Türholmes.
Weiters solltest Du Dir im Motorraum die Haube vorne machen lassen, sie seitlich nochmals in den Trägerholm gehen. Siehe Pfeile.

LG, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #23 am: Mi.05.Dez 2012/ 07:24:10 »
...und hier noch zwei Bilder die zum Thema Versiegelung dazugehören.

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #24 am: Mi.05.Dez 2012/ 19:55:33 »
 Hallo Joe,

die Vokabeln der Superlative gehen mir langsam aus, deswegen sage ich, ganz, ganz herzlichen Dank !!!
Bitte melde dich doch, wenn du die gesamten Fotos zur Verfügung stellst.
Aber auch jetzt schon habe ich genug "Schularbeiten" bis zum nächsten Frühjahr.
Wenn ich das ersteinmal umgesetzt habe, hätte die Katze schon einen Riesensprung gemacht.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #25 am: Do.06.Dez 2012/ 06:15:13 »
Hallo Hans!

Wenn es Dir was geholfen hat, dann ist es ja für was gut.

Solltest Du mal nach Österreich kommen, melde Dich einfach.

Gruß, Joe.

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #26 am: Do.06.Dez 2012/ 12:35:33 »
He Joe,

nun lass mal den Kopf nicht hängen! Deine Idee hat viel Interesse geweckt und Deine erfolgte Restaurierung viel Lob und Bewunderung  :+++ :+++ :+++
Mach was Dir Dein Bauch sagt und erfreue Dich Deiner Autos :super
Allzeit gute Fahrt ;)

Gruss Erik
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #27 am: Do.06.Dez 2012/ 12:59:24 »
Hallo Erik!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Es ist alles ok. Die Fragen zu dem anderen Projekt waren ja dazu da, auch andere Meinungen zu hören.

Ich bin halt in der Ecke der Showcars mit Hang zum Perfektionismus zu Hause.
So hat halt jeder seinen "Vogel". Mein XJ-S ist ja in der Zielgeraden, danach suche ich eine neue Herausforderung.
Mal schauen was draus wird. Such einfach was anderes, was Besonderes. Das ist alles.

Viele Grüße, Joe.

P.S.: Meine Frau hat sich nach all den Jahren auch als neue Herausforderung angeboten und sagte: "Lass mich Dein Jaguar sein!"
Anders und Besonders ist sie ja schon mal....

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #28 am: Do.06.Dez 2012/ 13:11:07 »
Hallo Joe,

vielleicht wäre ja auch ein Panther De Ville V12  (Umbau zum Landaulet) etwas für Dich :whistling
Natürlich mit 6.0 V12 :super :super :super
Nur mal so...

Und lass uns weiter an Deinen Ideen teilhaben, das bringt Leben ins Forum!

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #29 am: Do.06.Dez 2012/ 15:57:00 »


P.S.: Meine Frau hat sich nach all den Jahren auch als neue Herausforderung angeboten und sagte: "Lass mich Dein Jaguar sein!"


Bei Deiner Genauigkeit bzw. Hang zur Perfektion und der "Ersatzteillage" sollte Sie sich das noch mal überlegen...

Grins

Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“