Autor Thema: Motorleistung begrenzt  (Gelesen 43121 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #10 am: Sa.01.Nov 2014/ 18:28:27 »
Die Fehlermeldungen der letzten Zeit lagen wohl am Turbolader-Bypass Ventil.
Bin seither ohne Probleme etwas mehr als 1.000 km gefahren.
So, nun aber bitte vorerst ohne weitere Reparaturkosten  :Cool2*
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Turbolader-Wastegate
« Antwort #11 am: Mi.05.Nov 2014/ 15:44:24 »
Hallö XF-Kamerad,

ich habe so das duestere Gefuehl, das das bei mir bei km-Stand 61792
ausgetauschte "Turbinen-Abschaltventil" identisch ist mit Deinem
"Turbolader-Bypass Ventil".
Will wohl heissen, dass dieses bei Deinem XF etliche Zeit laenger gehalten
hat, als bei dem meinigen.
Es koennte sein, dass das bei meinem Fahrzeug der Mangel durch haeufigen
Kurzstreckenbetrieb frueher auftreten konnte, das mag die Mechanik generell
nicht so sehr.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #12 am: Mi.05.Nov 2014/ 19:07:50 »
Hallo,

Deine Vermutung liegt nahe, trifft aber nicht zu. wenn ich mir Deine Rechnung vom 20.11.2013 ansehe, sind dort Teile "Hose" und "Unterdruckventil" für in Summe 377 € gelistet.

Was auch immer Du da für eine Hose  :D gekauft hast. Bei mir war es das Teil "Ventil" für 558 €.

Aber seither schnurrt der Kater wieder prima. Ich meine sogar ein verändertes Ansprechverhalten durch den neuen linken Turbolader zu spüren. "Packt" mehr zu als vorher. Man sagte mir, das mein Ersatzteil nicht 100%ig dem defekten Lader entsprechen würde. Haben da wohl konstruktiv was dran geändert. Daher hab ich den alten auch mitbekommen...

Zuletzt hatte ich auf der A2 Richtung WOB nen Ravensburger XF-Fahrer kurzzeitig neben mir...
Ein seltenes Erlebnis....

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Hose begrenzt ?
« Antwort #13 am: Do.06.Nov 2014/ 10:49:57 »
Danke fuer Nachricht und die Richtigstellung.

Nehmen wir mal an, das seien wirklich verschiedene Bauteile
(allerdings wissen wir nicht, wie verschiedene Werkstaetten
preislich wirtschaften).

Nachdem der Austausch eines defekten Lichtschalters bei
verschiedenen Automarken inzwischen zwischen 350 bis 500 EUR
kostet, sind die Laderteile ja fast geschenkt.

Tja, die Hose. Die Sekretärin wusste wohl nicht, dass "hose" im
Englischen einen Schlauch repraesentiert. So wird das dann
im Denglischen ein gar seltsam Geraet.

Immerhin hast Du nun an einer vorteilhaften Katzenevolution
teilgenommen.

Somit weiterhin gute Fahrt !

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Leider weiterhin Probleme mit Motorleistung begrenzt
« Antwort #14 am: Mi.12.Nov 2014/ 12:01:57 »
Leider hat meine Katze weiterhin Leistungsprobleme. Ich gleite früh morgends auf der A45 Richtung Süden mit 130/140 und dann knallt die rote Meldung ins Display und geht sofort wieder aus. Auch die Leistung geht weg... ich erschrecke jedes mal.... und dann nimmt der Wagen doch wieder Gas an....
Alles wiederholt sich nochmals 200km später. ..
In der Schweiz keine Probleme.
Aber spätestens am Freitag auf der heimfahrt werde ich auch schneller fahren wollen...
Toitoitoi

(Livebericht aus Weingarten)
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Leider weiterhin Probleme mit Motorleistung begrenzt
« Antwort #15 am: Fr.14.Nov 2014/ 20:23:50 »
Fehlercode P0235-04
Deutet auf nen weiteren Ladedrucksensor (oder den zweiten Turbolader  :gr_bad*) hin.

...soll weiter beobachten...
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Hose beschaedigt ?
« Antwort #16 am: Do.20.Nov 2014/ 22:26:45 »
Vielleicht ist bei Dir auch nur vielleicht, so wie bei
mir, zusaetzlich ein moeglicher Riss in der Lader-"Hose" ?

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #17 am: Di.16.Dez 2014/ 21:40:23 »
Bin nun "beobachtend" weitere knapp 4.000 km gefahren und leider ist zweimal wieder diese furchtbar rote Motofehlermeldung im Display für ca. 1 Sekunde aufgeflammt, ohne dass der Motor in Sicherheitsmodus geschaltet hätte....
Im Fehlerprotokoll hat der Fehler tatsächlich eine Wertigkeit kleiner 1, glaube man sagte mir 42% "Fehlerrichtigkeit"...

Fehlercode P 0235-94
Ausgetauscht wurde jetzt der SCOP Drucksensor, weil mein Fehler nicht auf einen defekten Turbo hindeutet...

Wenn ich meine Katze so gewaschen und geföhnt wieder bekomme, erfreut es mich weiterhin.
Da hat Jaguar nen wirklich zeitlos schönes Auto hingestellt. Kompliment.

Gruss
Klein_Attitude

P.S. Auch ich habe mir was hübsches unter den Weihnachtsbaum gelegt  :super
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Monster begrenzt
« Antwort #18 am: Do.18.Dez 2014/ 17:20:04 »
Bin nun "beobachtend" weitere knapp 4.000 km gefahren und leider ist zweimal wieder diese furchtbar rote Motofehlermeldung im Display für ca. 1 Sekunde aufgeflammt, ohne dass der Motor in Sicherheitsmodus geschaltet hätte....
Im Fehlerprotokoll hat der Fehler tatsächlich eine Wertigkeit kleiner 1, glaube man sagte mir 42% "Fehlerrichtigkeit"...

Fehlercode P 0235-94
Ausgetauscht wurde jetzt der SCOP Drucksensor, weil mein Fehler nicht auf einen defekten Turbo hindeutet...

Wenn ich meine Katze so gewaschen und geföhnt wieder bekomme, erfreut es mich weiterhin.
Da hat Jaguar nen wirklich zeitlos schönes Auto hingestellt. Kompliment.

Gruss
Klein_Attitude

P.S. Auch ich habe mir was hübsches unter den Weihnachtsbaum gelegt  :super

An meinem Citroen XM Turbo Benziner Automatik, Bauj. 1994, hatte ich (selten)
auch schon mal das selbe Phaenomen. Damals begnuegte man sich ganz einfach
damit den Fehler im Fehlerspeicher zu loeschen, sehr elegant . . . .

Glueckwunsch zum Huebschen Klein unterm Weihnachtsbaum bei Dir,
es gruessen E-Bike Schmalreh und der Baerige Poltergeist aus meiner
Monstergarage,

somit froehliche
Weihnacht !

von
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #19 am: So.28.Jun 2015/ 18:04:26 »
auch hier mal für die Gemeinde einen Status...

Es ist schon irgendwie erschreckend.. Man fährt irgendow im Geschwindigkeiitsbereich 150-200 km/h und dann knallt einem die rote Motorsteuermeldung ins Display. Was macht Ihr dann? Sofort anhalten und abschleppen lassen? Dann wäre ich jetzt wohl schon aus dem ADAC geflogen (meine Versicherung hat mir nämlich mittlerweile den Schutzbrief gekündigt).
Also weiterrollen..... und dann so 10-20km/h an Geschwindigkeit verloren geht die Meldung aus und der Wagen kann ganz normal weiterfahren... KOMISCH.
Es gibt sogar eine zweite Variante des Fehlerverhaltens: Die Meldung kommt und geht nicht mehr aus. Dann heissts Motor aus, Fahrzeug abschliessen, Beine vertreten und dann die Reise fortsetzen.  :D

Mittlerweile wurde allerhand gemacht - und das zieht sich echt über 3-6 Monate
Magnetventil sekundärer Turbolader getauscht
und als (bisher) letzte Aktion wieder so ein Stellglied und Aktuator.

Mh - zuletzt ist bei 215km/h im Sportmodus wieder ein Fehler gekommen - langsam wird die Luft dünne....

Keep you informed
I like Tata Motors!