Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Lister  (Gelesen 25342 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Lister
« Antwort #10 am: So.07.Dez 2014/ 18:13:18 »
es ist ein Cabrio, kein Convertible. Laß es einfach zu und es hat die schönere Dachlinie!

Aber ganz im Ernst, ein Lister war mir schon immer zu dick im warsten Sinne des Wortes. Auch die hochgezogenen Rücklichter gefallen mir so gar nicht. Er wiederspricht vollständig meinem Geschmack des Understatement eines Jaguar. Aber Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Hallo Kai,

Du hast natürlich Recht - es ist ein Cabrio. Aber auch als Cabrio "stimmt" der Lister nicht - das Cabrio kann ich mir nur in der ursprünglichen Form vorstellen, natürlich in BRG und mit den wunderbaren beigebraunen Tweed-Sitzen  :-*

Als Coupé dagegen .... mhmmmmmm .... perfekt. Und zwar als Antipode zu (m)einem originalen, wunderschön-dezenten Convertible. Dann am Morgen immer die Gewissensfrage in der Garage: will ich Spaß und Aufsehen - oder Stil und Lässigkeit.

Und Kai - Jaguar steht nun weiß Gott nicht für "Unterstatement". Stell Dir einen XK120 in den 50er Jahren, einen E-Type oder einen Mk2 in den 60er Jahren vor - den Leuten sind doch schier die Augen aus dem Kopf gefallen, wenn so ein "überirdisches Wesen" durch ihr Dorf gefahren ist.....  ;)

Es grüßt Alex, in dessen Autoseele 2 Herzen schlagen für die man einfach (mind.) 2 Autos braucht  ;D
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lister
« Antwort #11 am: So.07.Dez 2014/ 22:07:56 »
Hallo Alex,

ich sehe das alles nur aus der heutigen Sicht  :D  ;)

und natürlich, jedem seine Träume  :Cool2*
(XJS und BRG gehen für mich z.B. gar nicht, aber das nehme ich nur für mich in Anspruch)

Viele Grüße
Kai

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Lister
« Antwort #12 am: Mo.08.Dez 2014/ 07:36:18 »
ich sehe das alles nur aus der heutigen Sicht  :D  ;)

(XJS und BRG gehen für mich z.B. gar nicht, aber das nehme ich nur für mich in Anspruch)

Guten Morgen Kai,

nun muß ich doch nochmal einhaken  :bluemchen

Wenn Du das alles aus der heutigen Sicht siehst - wie kommt es dann, daß Du Jaguar "understatement" als Eigenschaft zuordnest? Ich habe gerade diese dicke Kuh des aktuellen XJ vor Augen, den pubertär-plärrenden F-Type, den ja auch nicht eben dezenten XK(S) ...  :gruebel ??

Zum XJS in BRG .... seitdem ich das ehemalige Gefährt von Lady Diana auf dem Oldtimer-Grandprix gesehen habe, in BRG und mit Tweed-Innenausstattung, bin ich dieser Variante beim Cabrio (!!) völlig "verfallen"...  :-* :-* :-*

Einen schönen Tag wünscht Euch allen
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: Lister
« Antwort #13 am: Mo.08.Dez 2014/ 11:16:08 »
Guten Morgen, meine Herren!

Ich weiß, daß Moritz und Alex anders denken, aber ich muß es hier nochmals kund tun:
Ein getunter Jaguar ist ein No-Go!

Ein Jaguar hat für mich eine natürliche, nachgerade überirdische Eleganz, verbunden mit einer lässigen Selbstverständlichkeit, die durch jedwede Modifikation zerstört wird und dem Auto eine seltsam bemühte Wichtigkeit verleiht.
Ich finde schon andere als die Serienfelgen auf einem Jaguar deplaziert, und auch der Wechsel des Serienlenkrades ist hart an der Grenze, ich erinnere mich noch gut an die Kommentare einiger geschätzter Mitforisten angesichts des Moto-Lita-Volants in meinem Daimler...

Jene Selbstverständlichkeit eines serienmäßigen Jaguars, dieser durch die Besonderheit von Design und Technik verursachte Zauber, ist für mich einmalig, macht einen erheblichen Teil des Reizes eines solchen Autos aus, hat nichts Bemühtes, Ehrgeiziges, hat eine nicht nach außen getragene Noblesse eines perfekten Maßanzuges.
Hingegen der Lister - er trumpft auf, er ruft: "Schaut alle her, ich war ein feiner Jaguar, aber früher fuhren die Porsches Kreise um mich, dann bin ich ins Fitness-Studio gegangen und jetzt fresse ich die alle zum Frühstück!"
Mit seinen Muskeln, seinem Sixpack, seinem Kampfgebrüll und seiner schwarzen Erscheinung im ISIS-Stil wirkt er gewalttätig und brutal. Noch schlimmer als die verspoilerten Aston Martin V8 Vantage Volantes aus den Achtzigern, denen er Paroli bieten sollte.

Nein, ich mag ihn nicht. Ebensowenig wie die TWR-Jaguare, die Arden-Zwölfzylinder mit geschwärzten Chromteilen, die grauenvollen König-Specials mit den Testarossa-Toastständerrippen an den Seiten.
Und ich erinnere mich an das wunderbare Siebenliter-XJS-Cabriolet, das sich der damalige Jaguar-Deutschland-Geschäftsführer bauen ließ, äußerlich ganz das elegante, harmlose Auto wie es Pricess Diana fuhr, unter der Haube der getunte Zwölfzylinder, nur die Räder waren etwas breiter, natürlich war das Auto dunkelgrün, der damalige Artikel in der damals noch lesenswerten "auto, motor und sport" trug den Titel "Gentlemen, start your Engines!". Den könnte ich mir in meiner Garage gut vorstellen.
Was wohl aus ihm geworden sein mag?

Und grundsätzlich:
Ein Jaguar mag einigermaßen schnell sein, muß es aber nicht. Schließlich ist er stilvoller und schöner als 99% der anderen Verkehrsteilnehmer.
Wenn man es ernsthaft eilig hat, sollte man den (Alpina- oder M-) BMW oder gleich den Porsche nehmen.
Oder, bei entsprechender Finanzlage, den Aston Martin Vantage. Also, nicht den jetzigen, den richtigen...

Serienmäßige Grüße, G.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lister
« Antwort #14 am: Mo.08.Dez 2014/ 14:08:33 »
Guten Mittach!  ;D
Irgendwie....hat der Vorredner schon wieder recht..... ;D. Obwohl ich sagen muß das mir der Lister eben doch gefällt, ich ihn jedoch nicht haben möchte.  :)  Ich war schon bei meinem damaligen XJR dagegegen die Penta-Felgen gegen Tuningteile zu ersetzen. Die waren z.B. 97' so modern....das man mich noch 12Jahre später gefragt hat ob ich die grade neu habe.  ;)
Also passt zum Fahrzeug und er sah immer gut damit aus. An einen Stilbruch mit Lenkrad undsoweiterkram im Inneraum war gar nicht zu denken. Das is für mich auch ein NoGo.  :-\ Der Handgefertigte Schaltknauf aus Olivenholz durfte es sein...aber das wars dann auch mit Personalisierung.
Wenn man was radikales machen möchte was nicht einfach nur nach Ludenschlitten oder Kasperbude aussieht hinterher würde ich auch ein amerikanisches Modell wählen, da gehört der Stoß mit dem Ellenbogen dann eh zum Normalgehabe.
(Vergleiche den 65er Mustang von Ken Block um mal was Aktuelles anzuführen, das Ding ist doch wirklich ein kalter Schlag an den Hals! Rattenscharf.....aber haben wollt' ich DEN auch nicht.)
Einem Jaguar steht das nicht unbedingt und grade die Modelle von Arden...finde ich persönlich immer...öhäm...recht ordinär.
Ich würd' mich in so einer Kiste schämen glaub' ich.  :-[
Aber durchaus gibt es da auch in meinem Geschmack Ausnahmen nach dem Motto: OHA! Gar nicht übel...aber haben möcht' ich's nicht.  ;D
Tuning hin oder her, im allgemeinen sollten englische Autos nur von Engländern getunt werden....sonst sieht man es eh sofort.
Weil wenn nicht geht das dann meist in die geschmackliche Hose. :Cool2*
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Lister
« Antwort #15 am: Mo.08.Dez 2014/ 14:43:32 »
Hallo "G." (weshalb eigentlich immer dieses seltsame Akronym?),

gut gebrüllt, Jaguar - äh - gut geschrieben, "G.", ohne Zweifel.

Doch eine Frage sei erlaubt ....

Ein Jaguar ... überirdische Eleganz ... Zauber ... einmalig ... Noblesse

... wir reden hier schon noch immer von einem Auto?
Oder doch von Deiner privaten Gottheit, der Du Altäre baust, Opfer bringst, Messen liest und Kerzen anzündest?

 :D :D :D :D :D :D

Sehr säkulare Grüße in diesem Sinne,
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Lister
« Antwort #16 am: Mo.08.Dez 2014/ 15:27:04 »
Ich dachte bisher eigentlich immer, daß man sich nur als Fahrer eines Jaguars überirdisch vorkommt. ;D
 Erst recht in einem raren Lister mit 7,0l V12   :whistling 8)
Und da doch ein Jaguarfahrer zwar stets sehr nett, aber nie 100% seriös war und auch mal den Blick zum Küchenpersonal lenkte, ist doch so ein Vehikel gerade bei dieser Marke nichtmal fehl am Platze :-X
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Lister
« Antwort #17 am: Mo.08.Dez 2014/ 16:24:15 »
...
Ein getunter Jaguar ist ein No-Go!
...

 : nein
Mein getunter TwinTurbo geht schon ganz gut und ein XJ40 Lister V12 wäre das Auto aller Autos  :xxx
Chasseur, Lister, Arden, Janspeed, ...  sind doch auch irgendwie serienmäßig, nur halt in kleiner Stückzahl  ;)
War ein TWR XJ-S auch nur ein "getunter"? Und als die den XJ40 R S1 über Jaguar verkauft haben, war das dann serienmäßig?

BRG ist auch so eine Sache:
Es gab ja verschiedene Greens für die britischen Rennställe.
Jaguar hatte ja ein sehr dunkles Grün, in etwa RAL 6009 (Tannengrün) wobei das jüngere seit TWR eher gegen 6005 (Moosgrün) geht, welches sich auch auf die Serienfahrzeuge übertragen hat und nach meinem persönlichem Geschmack nicht mehr so gut aussieht.

Motzen darf ich ja jetzt nicht mehr, seit dem ich nun auch einen grünen Daimler habe (KEIN BRG)

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: Lister
« Antwort #18 am: Mo.08.Dez 2014/ 17:07:40 »
Hallo "G." (weshalb eigentlich immer dieses seltsame Akronym?),

gut gebrüllt, Jaguar - äh - gut geschrieben, "G.", ohne Zweifel.

Doch eine Frage sei erlaubt ....

... wir reden hier schon noch immer von einem Auto?
Oder doch von Deiner privaten Gottheit, der Du Altäre baust, Opfer bringst, Messen liest und Kerzen anzündest?

 :D :D :D :D :D :D

Sehr säkulare Grüße in diesem Sinne,
Alex


Lieber Alex,

wie Du weißt, liebe ich meinen Vornamen nicht wirklich...  und deshalb habe ich mir vom großen Jaguar-Fahrer und Lebemann Axel Springer abgeguckt, immer nur die Initialen bzw. das Initial zu verwenden.

Und, ja, Alex, Du hast Recht. Ein kleiner Hang zur Götzenanbetung ist schon dabei, wenn ich die Katze in der Garage besuche, sie putze, mit ihr einen Ausflug mache, versonnen vor ihr stehe...

Heidnischen Ritualen fröhnende Grüße, G.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Lister
« Antwort #19 am: Mo.08.Dez 2014/ 17:13:34 »
Moin,

Ich war schon bei meinem damaligen XJR dagegegen die Penta-Felgen gegen Tuningteile zu ersetzen.

jo - als Tuningmaßnahme wider des guten Geschmacks wurden sie dann grün angepinselt.... :'(

Naja - mit Winterreifen geht es ja.....

Gruß ;)
Ingmar