Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Wozu brauche ich Airbags....?  (Gelesen 5036 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Wozu brauche ich Airbags....?
« am: Mi.18.Mär 2015/ 15:37:25 »
Moinsen,

bei diesem Auto haben doch tatsächlich die Airbags nicht ausgelöst.... :tongue! :tongue!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jaguar-xjr-totalschaden-rhd/298925938-216-4559?ref=search

Meine Frage: Wann rettet mich der Airbag in einem Jaguar wenn nicht bei so einem Unfall ???

Verwirrte Grüße :-\
Ingmar

P.S. Die Bremsanlage kann man vergessen, hinten ist alles weg gerissen... :'(

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wozu brauche ich Airbags....?
« Antwort #1 am: Do.19.Mär 2015/ 09:44:22 »
Moin Ingmar!
Ja..... :)...eine gute Frage....allerdings nach eingehender Betrachtung......und der Aussage "Motor lief noch"
läßt es sich vielleicht erklären!
Der Erste Hinweis.....das was mir sofort aufgefallen ist:
Der Waschwasserbehälter!  : flüster
Der ist noch HEIL!  :o :o :o
Wir wissen ja Alle....bei einem Frontaufprall geht DAS Ding auf jedenfall sofort in die Dütten!
Das wegfliegende Plastik von der Frontschürze und die Innenkotflügel reißen das sofort in Stücke.
Dazu...die ausgerissenen HA-Aufhängung hinten links.....
Zudem sind die Frontrahmen, wo ja der Motor aufliegt...scheinbar nicht verkürzt und der Motor nicht nach hinten geschoben.
Der Müßte nämlich bei einem Frontaufprall mit dem Getriebe zusammen unter die Fahrgastzelle wandern und den Wagen hochdrücken. Scheint mir nicht der Fall.
Ergo....könnte folgendermaßen gewesen sein:
Seitenaufprall hinten links.....halber Dreher, Ecke vorne links seitlich erwischt, Vorderbau nach rechts außen weggeflogen,
weitergedreht und dann vorne und hinten auf der rechten Seite an einer Leitplanke z.B. zum krnirsch einparken eingepäppelt.  :Cool2*
Das ganze wirklich recht smooth eigentlich...weil es doch erstaunlich ist das die Airbags nicht ausgelöst haben....aber der größte Bums dürfte der hinten links auf die Radaufhängung gewesen sein. Das sieht man auch an der hinteren Tür...der Wagen ist total verkorkenziehert.  :-\ :-\
Wat meinste?
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wozu brauche ich Airbags....?
« Antwort #2 am: Do.19.Mär 2015/ 11:06:01 »
Moin Peter,

so könnte es gewesen sein :gruebel

Schade das das Auto nicht mehr rollbar ist... :whistling

Gruß
Ingmar

Offline Daim

  • Forum Member
  • Seine Grafschaft
  • Beiträge: 69
  • The Best Nation Is Imagination
    • 1989er XJ-S V12, 1995er XJ6 Sport 3.2l, 1997er XJ8 Executive 3.2l
Re: Wozu brauche ich Airbags....?
« Antwort #3 am: So.22.Mär 2015/ 18:49:27 »
Ich hatte mein Unfall auch ohne Airbagauslösung. Und das war ein böser Knall wo ich mir ordentlich Wirbel und weiß der Geier was gestaucht habe... Es hängt von der Richtung ab sowie der Aufprallgeschwindigkeit. Der XJ ist ziemlich weich gebaut (kann ich jetzt persönlich sagen :D) weshalb die Energie relativ langsam abgebaut wird. Dadurch werden die G-Kräfte auf den Menschen und das Airbagsteuergerät gemindert. Dadurch löst der Airbag viel später aus...

Bei den frühen Airbags waren es noch teilweise Stahlkugeln im Steuergerät (also im Sensor) die per Mikroschweißpunkt soweit fixiert waren, dass sie ab einem bestimmten G-Wert abbricht und ein Kontakt herstellt. Bei Volvo war das bei den frühen Fahrzeugen mit Seitenairbags so. Bricht das Teil und kommt in Verbindung mit 2 Kontakten, werden bestimmte Airbags ausgelöst.

Bei dem Wagen im Link ist wahrscheinlich die Aufprallenergie ziemlich niedrig gewesen bzw. der Wagen hat die kinetische Energie gut abgebaut (sieht man an den Verformungen) weshalb eine Airbagauslösung unnötig war... :)

Dennoch schade, da die Farbe echt hammer geilomatiko ist! :D